2000€ PC Läuft miserabel.

pupsi11 schrieb:
auf der pumpe von der aIO ist schon WLP drauf.

das heist ja nicht das TE´s nochmal Wärmeleitpaste drauf machen und am besten vielleicht gleich die Plastikfolie nicht abziehen.

@ TE es verwundert mich schon das du erst übertaktest und dann probierst zu spielen ... bei 90 °C taktet die CPU sicher schnell runter und das erklärt auch die Ruckelorgien.

Bei 90° taktet da noch garnix runter. Bei Prime 28.6 gehts bei mir auch über die 90° und der Taktet da trotzdem mit vollen 4.4GHz

O-Saft-Killer schrieb:
Naja, mein I7 ging auch bei 4,5 GHZ mit einem Genesis Luftkühler nicht über 85 Grad unter Prime.
Du hast jetzt nicht wirklich deinen guten Sandybridge-E mit einem hitzköpfigen Haswell-E verglichen?! :D
Dass der 5820K ohne gescheite Kühlung heiß wird, ist doch kein Wunder. - Der hat die Spannungswandler integriert und die kochen eben gut vor sich hin, gerade beim Übertakten...

Hört sich ganz nach einem Temperaturproblem der CPU an.
Wie spielt es sich ohne OC ? Wie hoch sind in diesem Fall die Temperaturen ?
Wird der Kühlkörper auf dem Prozessor sehr heiß ?
Falls CPU und Kühlkörper heiß: Pumpen prüfen, Kühlflüssigkeit prüfen.
Falls CPU heiß, Kühlkörper kalt: keine Wärmeübertragung, Sitz prüfen, WLP prüfen
Oder die CPU ist totaler Schrott und der Headspreader wurde nicht richtig verlötet.

Wenn die CPU 90° erreicht bei läppischen 4 GHz und nur 1,2 Volt, dann stimmt was bei der Kühlung nicht!
Entweder falsch installiert oder defekt!

Mein 6-Kerner, der ja noch hungriger ist, benötigt 1,384 Volt um an die Temperatur zu kommen - und das bei 4,4 GHz - und ich habe zwar einen guten Luftkühler, aber nur einen CPU-Lüfter und einen gedämmten Tower der auch noch auf Eco-steht!
PC_4930K@4-4GHz@1-384.jpg
ok, jede CPU ist zwar nicht gleich, aber einen Anhaltspunkt gibt das doch!

Lars_SHG schrieb:
Wenn die CPU 90° erreicht bei läppischen 4 GHz und nur 1,2 Volt, dann stimmt was bei der Kühlung nicht!
Entweder falsch installiert oder defekt!

Mein 6-Kerner, der ja noch hungriger ist (...)
It's a feature und Google ist dein Freund. Die integrierten Spannungswandler in den Haswell-CPUs sind das Problem. Du hast einen IvyBridge, der das Problem/Feature nicht hat und damit lässt er sich besser/kühler übertakten. Defekt ist da nix...

nah - das ist nicht normal, auch wenn der ETWAS wärmer wird, so schlimm ist das nicht und ich habe andere 5820K auch schon bei 4,5 mit einem mittelprächtigen Luftkühler gesehen - auch wenn 4,5 GHz schon zweifellos nicht jeder macht und es da auch Schwankungen gibt, die Temps hier bei 4 GHz sind nicht normal - ich bleibe dabei, da funktioniert was nicht richtig!
Und ich denke es wird an der AiO-Wakü bzw. deren Installation liegen!

Nur mal das erste Beispiel das ich gefunden habe.....
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/355929-i7-5820k-oc-182.html

der TE lässt die lüfter nur mit wohl 1000 laufen, das zu wenig unter lasst. (ihm wird das sonst zu laut,sagt er) das ist das problem wie ich schon sagte

Geh mal in die Energiesparoptionen und stell auf Ausbalanciert (minimaler Leistungszustand des Prozessors 2%) oder testweise auf Höchstleistung. Die SingleCore Anwendungen produzieren zu wenig Last und Windows 7 lässt die Cores nicht schnell genug hochtakten.

4Ghz sollten auch mit 1.1 bis 1.15V laufen. Das hilft dir sicherlich auch bei der Temperatur.

Also das mit dem OC und dann mal mit erhöhter Lüfterdrehzahl testen mache ich später in ruhe, mir geht es vorerst darum das dass System grundsätzlich ordentlich läuft.

Habe nun mal mit allen original Einstellungen Firestrike durchlaufen lassen, Ergebnis sind 14977 Punkte.

Normal ?

PWA schrieb:
Du hast jetzt nicht wirklich deinen guten Sandybridge-E mit einem hitzköpfigen Haswell-E verglichen?! :D
Dass der 5820K ohne gescheite Kühlung heiß wird, ist doch kein Wunder. - Der hat die Spannungswandler integriert und die kochen eben gut vor sich hin, gerade beim Übertakten...

Seit wann sind die Spawas bei den neuen CPUs integriert, die sitzen doch weiterhin auf dem Board. Bei 1,2 Volt und nur 4 GHZ darf die CPU nicht auf 90 Grad, vor allem nicht mit einer Wakü, wenngleich das nee ziemlich schlechte ist.

O-Saft-Killer schrieb:
Seit wann sind die Spawas bei den neuen CPUs integriert, die sitzen doch weiterhin auf dem Board. Bei 1,2 Volt und nur 4 GHZ darf die CPU nicht auf 90 Grad, vor allem nicht mit einer Wakü, wenngleich das nee ziemlich schlechte ist.

Natürlich sitzt der bei Haswell in der CPU, bei Skylake zwar nicht mehr aber bei Haswell und Broadwell sitzt der in der CPU und nicht auf dem Board.

http://www.heise.de/ct/meldung/Inte...eingebauten-CPU-Spannungswandler-2110901.html

Ah ok das wusste ich gar nicht, danke.^^

Denke eher das es ein Treiber problem ist ,

Metro LL ist selbst für einen deutlich schwächeren PC kein wirkliches problem :

I 7 2600 K & 660 GTX / Das Intro läuft ruckelfrei bei mir .

Metro LL Full HD   Sehr hoch   I 7 2600 K & 660 GTX.PNG

Den Takt / Temperatur könnte der TE ja mit Afterburner wärend des Spiel verfolgen ,

das würde vieleicht einiges klären .

gruß tomtom

Die Corsair AIOs sind mindestens genau so gut wie die besten luftkühler -.-. Immer die Leute die sowas nie hatten labern. Ich hab noch ne alte h100 und die gibt kein ton von sich und kühlt alles in den Boden. Für ca 100e im schnitt bekommt man nichts besseres als solche systeme.
Klar keine 300e wc aber gut genug.

Überprüf doch mal die fps ob es deshalb ruckelt was ich nicht glaube oder eben die hitze der cpu. Kühler ab wlp weg neu drauf anschrauben Diagonal. Bios spannungen prüfen. Temp Prüfen...sollte nicht über 70° gehen...großzügige angabe

G3cko schrieb:
Geh mal in die Energiesparoptionen und stell auf Ausbalanciert (minimaler Leistungszustand des Prozessors 2%) oder testweise auf Höchstleistung. Die SingleCore Anwendungen produzieren zu wenig Last und Windows 7 lässt die Cores nicht schnell genug hochtakten.

4Ghz sollten auch mit 1.1 bis 1.15V laufen. Das hilft dir sicherlich auch bei der Temperatur.

ausprobiert?! Besitze selbst eine X99 Platform...

Wenn Firestrike läuft aber LL nicht, bitte mal PhysX Version nachschauen (dauert 30 Sekunden). Habe hier 9.15.0428, sollte bei dir eine neuere sein. Falls nicht hat wahrscheinlich LL eine alte drübergespielt und Grafik-Treiber Neuinstallation sollte es tun... s.o. vor knapp 6 Stunden -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur eine H50 und meine ( ok haswell-e) wird unter last bei sommertemp 70 grad ALLERHÖCHSTENS 70 Grad kern temp.

hast du deine lüfter richtig rum auf den radiator, also die LUFT MUSS DURCH den RADIATOR gepustet werden ( PUSH) !! Pull bringt gar nix vor einem radiator !!!!

Also es wahr wohl tatsächlich ein Treiberproblem der Grafikkarte....

Temperatur geht nun bei 4ghz und 1,15V nicht über 50c, denke ich werde es dann erst mal bei dieser einstellung belassen, auch wenn mir 4,5ghz lieber wären :D

So kaum habe ich das hier gepostet, hat sich der Rechner einfach aufgehängt und ist neu gestartet von alleine.

Hier stimmt doch irgend was nicht ??!
Ergänzung ()

Des weiteren hätte ich noch ein Anliegen und will deswegen jetzt kein extra Thema eröffnen. Mir ist der PC einfach zu laut, hättet ihr einen Idee und oder Erfahrungen wie ich den PC sehr leise bekomme, soll ich die AIO Kühulung zurück schicken und mir stattdessen einen Leisen guten Luftkühler holen ?! Oder einfach die vorhandenen Lüfter der AIO austauschen gegen sehr leise ?!

Danke euch

Zuletzt bearbeitet: