2000€ PC Läuft miserabel.

Viele Sachen, die du hier auflistest sind nicht notwendig oder sogar schwachsinnig.
Energieoptionen haben nichts mit einem Freeze zu tun. Ebenso die Nvidia Einstellungen im Treiber. Damit läuft es höchstens noch schlechter, weil die Kantenglättung so hoch eingestellt ist und erzwungen wird.
Powerlimit ist genauso schwachsinnig, wenn es beim Surfen abschmiert.

Würde das System auf einem anderen Datenträger installieren. Mrine ssd war auch defekt obwohl die Smartwerte ok waren.

Ich hatte auch Freezes als ich noch mein MSI X99S Sli Plus hatte, habe auch sonst schon gelesen das MSI x99 Boards öfter mal Probleme mit Freezes haben, also würde ich dir mal empfehlen ein anderes Mainboard (von einem anderen Hersteller!) zu testen falls du die Möglichkeit dazu hast.

Eventuell fixen die das mit nem zukünftigen Bios Update aber ich würd mich nich drauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Robbyrob ich würde getrost ignorieren was Racer schreibt, denn wer schon behauptet das energieoptionen die zb. verursachen das sich deine CPU runtertaktet = Freeze/stottern verursacht, hat NULL ahnung von der Materie.

Nach über 100 rechnern die ich genau so installiert habe, gab es nie Probleme. Das sind fakten.

Daher muss man Betriebssystem und Software probleme ausschliesen und erst dann gehts weiter.

Viel Spaß, bin raus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es noch nie Probleme mit Energieoptionen und das auf vielen Rechnern. Wenn der Rechner deshalb freezt, stimmt etwas grundsätzlich nicht.

Zum Glück bist du jetzt raus.

@angeltv

Ich wollte deine Liste ab Arbeiten und bin dann daran gescheitert das sich Windows nun nicht mehr auf die ssd installieren lässt. Ich schreibe gerade vom Handy und bin nicht am pc aber der Fehler lies sich auch nicht googeln. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die ssd von Anfang an das Problem war und werde morgen eine neue kaufen und ausprobieren. Ich melde mich dann nach dem Versuch morgen wieder ! Vielen Dank an alle bis hier hin, doch leider glaube ich wir sind noch nicht am Ende angelangt 😂

RobbyRob schrieb:
und es ist jedes mal ein Freeze ohne Tonhänger !

Solche Freezes sind nahezu immer Probleme im Speichersubsystem. Also RAM, CPU, Board.
Starte die Diagnose mal damit dass du nur 1 Modul ohne jegliches OC betreibst.

Ich denke er meint den normalen Betrieb oder da wo es immer abgestürzt ist.

Du schreibst ja, dass du Windows nicht auf der SSD installieren konntest. Gab es denn Fehler oder ähnliches?

Ja, es gab den Fehler das die Installation ein GPT System wollte und kein MBR.

Also habe ich versucht über DISKPART auf GPT zu Konvertieren.

Das ging nicht, immer wieder die Fehlermeldung das dieser Datenträger nicht kompatibel wäre wie z.b. cd´s oder dvd´s.

Wenn ich dann versuchte es direkt über den Befehl Format fs=GPT zu machen ging es ebenfalls nicht. Sie lies sich aber ins NTFS Format Formatieren. Hat mir nur nichts gebracht,...

Jetzt läuft die Installation gerade auf eine neue Samsung Evo 500 GB die mich genau so viel gekotet hat wie 250 GB m.2.

Ich wollte den m.2 Port halt sehr gerne nutzen um einfach alles aus meinem System raus zu holen,...

Aber im Conrad Elektronik gab es leider keine m.2 ssd´s :Freak

Naja am Ende werde ich den Unterschied beim zocken ohne hin nicht merken, dafür habe ich nun 250 gb mehr system Speicher :p

Mal sehen ob es tatsächlich an der Platte lag und er sich nun nicht mehr aufhängt.
Ergänzung ()

Okay er hat sich wieder bei einer stink normalen Aktion aufgehängt, glaube ich wollte gerade auf eine andere Internet Seite im Browser (Freez ohne tonhänger) mit anschließend automatischem neustart.

Ich schmeiße das Teil einfach gleich vom Balkon dann hat sichs

2000€ und unzufrieden. Ja, das hat HighEnd Hardware so an sich.
Völlig überzüchtet und ineffizient, schwer zu kühlen und laut. Ständig am Grenzbereich. Luxus ist was anderes.

Mit ner GTX980 und nem Xeon wärst du besser dran.
Kostet die Hälfte und du hast praktisch nur ~20-30% weniger Leistung in Spielen, dafür ist das Teil dann unter Vollast flüsterleise und du kannst deine Gehäuselüfter auf minimaler Drehzahl laufen lassen.

Bis auf die GPU läuft bei mir alles weit unter 1000 Umdrehungen, mein Atem ist lauter, als mein PC....
Man muss halt auch das richtige Maß finden. Leistung ist nicht alles.

Ach ja, Freezes, wenn der RAM ok ist? Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit defektes Mainboard.

RobbyRob schrieb:
Ja, es gab den Fehler das die Installation ein GPT System wollte und kein MBR.

Also habe ich versucht über DISKPART auf GPT zu Konvertieren.

Das ging nicht, immer wieder die Fehlermeldung das dieser Datenträger nicht kompatibel wäre wie z.b. cd´s oder dvd´s.

Wenn ich dann versuchte es direkt über den Befehl Format fs=GPT zu machen ging es ebenfalls nicht. Sie lies sich aber ins NTFS Format Formatieren. Hat mir nur nichts gebracht,...
(...)
Das ist kein "Fehler", sondern Voraussetzung, weil du dein Windows-Installationsmedium im UEFI-Modus und nicht im BIOS/CSM-Modus gestartet hast. Genau und nur dann verlangt das Setup nach einer GPT-Partitionierung.

Wieso per diskpart konvertieren? - Bei der Installation auf eine leere SSD macht doch das Windows-Setup alles automatisch...
Wie Konvertieren per diskpart prinzipiell funktioniert, weißt du aber? - Ich frag so doof, weil "format fs=gpt" absolut keinen Sinn ergibt, da GPT kein Dateisystem ("fs=") sondern das Format der Partitionstabelle vorgibt. Deshalb funktioniert "format fs=ntfs" natürlich problemlos.

RobbyRob schrieb:
(...)
Ich wollte den m.2 Port halt sehr gerne nutzen um einfach alles aus meinem System raus zu holen,...
(...)
Ergänzung ()

Okay er hat sich wieder bei einer stink normalen Aktion aufgehängt, glaube ich wollte gerade auf eine andere Internet Seite im Browser (Freez ohne tonhänger) mit anschließend automatischem neustart.

Ich schmeiße das Teil einfach gleich vom Balkon dann hat sichs
Das ergibt wiederum Sinn. Eine m.2-SSD ist je nach Modell - performanter Anschluss mit ausreichend PXIe-Lanes vorausgesetzt - wesentlich schneller als eine SATA-SSD.
Hast du denn keinen Computerladen in der Nähe, der für dich den Fehler beheben könnte? - Wer 2000 Euro für einen unnötigen PC ausgeben kann, der kann sicher auch nochmal ein paar wenige Euro für einen professionellen Check ausgeben, oder?

Das ergibt wiederum Sinn. Eine m.2-SSD ist je nach Modell - performanter Anschluss mit ausreichend PXIe-Lanes vorausgesetzt - wesentlich schneller als eine SATA-SSD.
Hast du denn keinen Computerladen in der Nähe, der für dich den Fehler beheben könnte? - Wer 2000 Euro für einen unnötigen PC ausgeben kann, der kann sicher auch nochmal ein paar wenige Euro für einen professionellen Check ausgeben, oder?

Also würdest du mir bei meinem System zu einer m.2 SSD raten ? Oder werde ich es beim Spielen überhaupt nicht merken ?

Und das Thema mit den Computerläden in meiner Nähe, ich wohne in Frankfurt am Main und ohne jetzt rassistisch zu wirken, aber die werden alle von irgend welchen unseriösen Pakistanern geführt denen ich ehrlich gesagt nicht traue. Das hat nicht direkt etwas mit der Nationalität zu tun, aber es ist eben nun mal so.

Und ich finde es sehr interessant, das du nun für mich entscheidest welcher PC nötig ist und welcher nicht, spar dir doch bitte solche unsachlichen Aussagen.

So ich habe jetzt immer wieder mal einen Bluescreen mit der Fehlermeldung:

Stop: 0x0000003B (0x00000000C0000005, 0xFFFFF800036E4FAD, 0xFFFFF8800E224C50, 0x0000000000000000)

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein neues System ist und wohl einen m.2-PCIe-Slot besitzt, spricht nichts gegen eine solche SSD. Bei Spielen bringt das nix, außer vielleicht etwas kürzere Ladezeiten, falls die Spiele auf der SSD liegen. Aber das System ansich wird mit einer m.2-PCIe-SSD um einiges spritziger als mit einer SATA-SSD (Windows-/Anwendungsstarts werden nochmal um einiges beschleunigt).

Und ich finde es sehr interessant, das du nun für mich entscheidest welcher PC nötig ist und welcher nicht, spar dir doch bitte solche unsachlichen Aussagen.
Sorry, aber hier hat doch schon mal jemand geschrieben, dass es für 1000 Euro weniger einen ähnlich starken Rechner gegeben hätte... Deine Konfiguration ist halt kein Preisleistungssieger, aber wer hat, der hat... ;)

Du hast eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
RobbyRob schrieb:
Also würdest du mir bei meinem System zu einer m.2 SSD raten ?

Jetzt mal ernsthaft: Du bekommst nichtmal deine SSD auf GPT umgestellt und dafür gibts hunderte Anleitungen im Netz. Du solltest dir auf gar keinen Fall einen M.2 SSD kaufen, das macht alles nochmal deutlich komplizierter.

Bezüglich PC Laden: Arlt, Mainzer Landstraße 187, Frankfurt. Man mag über die Meinungen und Ansichten der Verkäufer bei Arlt denken was man will, aber die Jungs in der Werkstatt sind immer fähig.

mal ne blöde frage aber, was macht der pc wenn der mal ne 1 st. oder me hr läuft ohne was damit zu machen?
nebenbei die temps überwachen.
dann mach statt den 16gb nur 8gb rein und teste.

und das andere, wo hast das gekauft? warum tauscht du das nicht aus?
Ergänzung ()

xmp profil im bios vom ram ist geladen?

Also auch wenn ich den PC einfach laufen lasse ohne ihn zu bedienen, hängt sich der Rechner nach einer Weile auf.
Die Zeit spielt dabei keine Rolle.

Was das mit den nur 8GB rein machen auf sich haben soll ist mir noch nicht ganz schlüssig ?

Gekauft habe ich bei Mindfactory, ich habe jetzt ein neues Board und Grafikkarte bestellt und werde es dann damit testen. Einfach mal auf Verdacht, das eine der beiden oder beide Teile einen Defekt hatten,...

Ich hatte das Gefühl das er sich mit Aktiviertem XMP noch häufiger aufhängt,... !?

Hast du mal die RAM Spannung leicht erhöht?

Das XMP stellt die Standardspannung ein, erhöhe diese manuell um 0,5 und teste.