2000€ Rechner - verbesserungsvorschläge?

Wasisdog

Cadet 3rd Year
Hallo ;)
ich habe vor mir in einem Monat einen neuen Rechner zu kaufen der in etwa 2000€ kosten sollte +-200€.
Ich hab mir schon was zusammen gestellt un wollte euch fragen ob ihr mir vll verbesserungsvorschläge machen könntet...
eins nur vorweg... das SLI board hab ich gewählt weil ich vor habe mir später noch eine zweite 8800gtx holen wollte... aber da lass ich mich auch gerne umstimmen ich weiss nit in wiefern sich das lohnt...

naja guggts euch ma an ;) -->

Logitech G15 Gaming Keyboard
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 64,28 € 1
XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX, PCI-Express
sofort lieferbar 493,28 € 1
Samsung SH-203B schwarz bare
sofort lieferbar 31,55 € 1
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 13,75 € 1
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 4,99 € 1
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
sofort lieferbar 230,45 € 1
Logitech G5 Laser Mouse /2007
sofort lieferbar 53,39 € 1
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 73,81 € 1
WD RE 320GB, WD3200YS, SATA II
sofort lieferbar 74,43 € 1
WD RE 320GB, WD3200YS, SATA II
sofort lieferbar 74,43 € 1
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
sofort lieferbar 13,88 € 1
Coolermaster Mystique RC631 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 88,72 € 1
LG Flatron L226WTQ-SF, 22", 3000:1, Widescreen, schwarz/silber
sofort lieferbar 267,47 € 1
2048MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5
sofort lieferbar 98,24 € 1
2048MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5
sofort lieferbar 98,24 € 1
MSI P6N, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
sofort lieferbar 203,38 € 1
Summe: 2.027,40 €

un dann hab ich noch ne frage bezüglich der kühlung... was empfehlt ihr mir? WaKü? wenn ja welche?

ich danke euch im vorraus für eure comments ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm kein SLI Board. Lohnt sich nicht. Nimm ein DS4 von GigaByte und gut ist. ram: 4 *1 GB MDT oder A-Data tuts auch. Brenner SH-183L soll leiser sein. CD-Laufwerk - streichen. Floppy von nöten?

ja ma guggn macht der gewohnheit mim floppy... mach evtl en cardreader rein. jo also meinst du ne 2te GTX lohnt sich nicht... so in nem jahr oder so? danke erstmal für die schnelle antwort ;)

Nimm aber lieber 2x2GB RAM. Bei voller Bestückung machen die Boards beim Übertakten Probleme. Bei meinen 4x1GB kann ich nicht mehr so schön übertakten wie bei 2x1GB. Das Problem haben auch viele andere. Guckst du mal im Gigabyte-Forum.

Grüße, Jack

Wieso nimmst du die übertaktete 8800GTX? Nimm die normale und übertakte selber: Da kommst locker auf Ultra Niveau

Weg mit der Grafikkarte!Holl dir wenn schon eine normale GTX!!!ist viel billiger und kannst im nachinein noch übertakten!Artic Freezer 7 fürt ein Quad Core?also bitte...nimm wenn schon den Zalman9700 LED.Wozu 2GTX?!Und als Gehäuse würde ich eins von next nehmen gute kühlüng!So wozu der ganze Speicher für einen ''normalverbraucher'' reichen 320 GB!So und ich würde ne razer maus nehmen!

jo das design der razer is au nit mein ding ^^

danke leute schonmal bin schon en stück schlauer jetz :)

Hi,

1. Empfehle auch günstigeren RAM ... der teure bringt nichts:
MDT
oder
A-DATA
reicht auch für OC bis 3,2 Ghz aus. Dafür brauchst du einen stärkeren Lüfter

2. Der Quad ist ok, bei diesem Budget würde ich einen stärkeren Kühler empfehlen, z. B. Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S1283 ... ebenfalls günstig, leise und kühlen gut. Auch noch OC möglich, falls irgendwann von Nöten.

3. NT ist ok, 500W würden auch reichen. Wirst ja kein SLI nutzen (s. P. 4)

4. MB nicht nötig. Sehr beliebt und zuverlässig z. B. Gigabyte P35 DS4 ... reicht ebenfalls aus. Und SLI lohnt sich wie oft erwähnt nicht.

Das wären einige Punkte. Da sparst du noch Geld beim RAM und dem MB und kannst wieder etwas in den Kühler stecken. Ansonsten gute Zusammenstellung.

MfG
Jens

Bitte keiner Raizer Maus :D
Bleib bei der Maus deiner Wahl...

Aber der Kühler bei einem Quad und 2000€ Bugdet... bitte nicht.

@Elite Kampfsau: Die Vitesta Extreme Edition geht locker auch auf FSB 1000MHz, sind ja mit Micron D9GMHs

Ich würde das Netzteil gegen mind. eins mit 600Watt austauschen, evtl. mit Kabelmanagement. Kommt auch drauf an ob du OC machen willst, dann auf jeden fall. Und bei der CPU würd ich so oder so nur den Q6600 mit G0 Stepping (SLACR, TDP 95 Watt) empfehlen weil der ohne OC kühler läuft als der mit 105 Watt bzw. besser zum Übertakten is. Wenn du keinen Wert auf OC und n Silent PC legst dann reicht auch Luftkühlung locker, den Zalman würd ich da auch empfehlen. Beim Gehäuse würd ich auch was anderes nehmen weil des coolermaster relativ klein wirkt auf den Bildern. Kauf dir lieber die Zotac 8800GTX und investier des gesparte Geld in a größeres und besser belüftetes Gehäuse, z.B. das http://geizhals.at/deutschland/a263019.html (Wäre dann auch besser zum OC geeignet).

hm also

ich hab den CPU Kühler jetz mit einem SilverStone NT06 Nitrogon V2 ersetzt
und als MB hab ich das von euch empfohlene DS4 genommen...

Gehäuse NZXT Zero Tower Silber/Schwarz (hat gute bewertungen in sachen kühlung un geräumigkeit)

also meint ihr ich brauche keine WaKü weil ich den CPU evtl schon irgendwann bissie mehr saft geben wollte.

un jo ich hab als festplatte nu ne Western Digital WD5000AAKS mit 500GB genommen...
500GB brauch ich schon *zwinker* ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 600W? Bist du verrückt:stacheln:

Das System verbraucht maximal 450W mit OC!

@wasisdog: Wieso denn eine Silverstone NT06 Nitrogon V2? Nimm eine Xigmactek oder Scythe oder Zalman oder noctua oder Thermalright, ABER KEIN SILVERSTONE! Die taugt nix

Zuletzt bearbeitet:
okok ^^ naja ich hab auf die bewertungen geguckt bei alternate... also hol ich mir den mugen meinsde ja? ok

Ja, der Mugen ist besser. Oder den Xigmatek ... beide gut. Reicht auch aus. Wenn das Sys halten soll würde ich auch den mit G0 Stepping empfehlen ...

mehr als 600W nie und nimmer. 500W reichen aus und sind günstiger.

Und kauf wirklich die günstigste GTX, der Aufpreis lohnt sich nicht.

MfG
Jens

Scythe Mugen und NZXT Zero vertragen sich nicht, weil dieser nicht in gewünschtes Gehäuse passt - Alternative wäre der Zalman CNPS9700. Der passt - kannst es mir ruhig glauben, hatte vorher den Infinity (baugleich zum Mugen) und der hat einfach nicht reingepasst!

hm jo wenn das so ist werd ich mir doch den Zalman CNPS 9700 LED holen...

und btw der CPU ist der mit G0 stepping und 95Watt zumindest laut alternate...

un jo ich hol mir dann die "normale" GTX von für 470€

Zurück
Oben