2000mhz ram, cpu z zeigt aber takt 1000mhz an..?

françois

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe bei meinem i 7 system 6gb 2000mhz ram (corsair) habe das memory profile xmp eingestellt, sollte daher also 2000mhz sein, cpu-z zeigt mir in der DRAM FREQUENCY aber nur 1000mhz an....an was liegt das?

Realtakt :-) Ist nun mal 1000Mhz. 2000Mhz sind Marketing.

hi,

bei mir zb steht in cpu-z das meine A-DATA Vitesta Extreme Edition 4GB 800er mit 393Mhz laufen aber halt im dual chanel was dann halt nen takt von 786Mhz ergibt!Denke mal du wirst 3x2GB haben oder sehe ich das falsch!?Kannst du vieleicht mal nen screen hier von cpu-z rein stellen damit man die daten zu dein speicher sehen kann!?

mfg Dr.dbdrag

Bei Dir isses genau das gleiche, aber hat nix mit Dualchannel zu tun.
DDR2-RAM kann pro Takt zwei Daten-Pakete übertragen, deshalb verdoppelt man marketingtechnisch einfach die MHZ-Zahl, kommt gut beim Kunden an.

Und nicht nur DDR2, sondern auch DDR3, 1 etc.
DoubleDataRate, nicht dass hier Missverständnisse entstehen :)

na da hab ich auch noch was dazu gelernt!;)

man lernt ja nie aus!!!

mfg Dr.dbdrag

Weißt du, manche glauben, dass 2000er RAm viel schneller ist,als gewöhnlich, weil ihnen das durch das Marketing der Hersteller eingetrichtert wird ;)

also bin voll zufrieden mit mein 2x2GB A-DATA 800Mhz Ram hab bisschen die Timings geändert im Bios (4-4-4-11) und auf 2.0V gestellt läuft 1A!

Also läuft ja alles normal bei francois!!!

mfg Dr.dbdrag

hi zusammen, ok, danke fuer die aufklärung, dann scheint es wirklich in ordnung zu sein!!

cu!

Zurück
Oben