CPU-Z zeigt weder Single noch Dual-Channel an?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Hallo Leute.

Seit dem ich ein neues Board (mit CPU) habe wird mir nicht mehr Dual-Channel angezeigt - auch nicht Single Channel.

In CPU-Z unter dem Register Memory konnte ich das idR sehen. Jetzt steht nur noch 2x 64 Bit da. Siehe Screenshot.

Die beiden RAM-Riegel sind gemäß handbuch in Bank A2 und Bank B2 installiert.

Ist das ein fehler von cpu-z oder kann ich das anderweitig testen?

Ich danke euch :)
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    16,8 KB · Aufrufe: 446
  • manual.jpg
    manual.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 430
2x64bit bedeutet dual.

Bitte XMP im BIOS aktivieren, dein Ram läuft nicht mit voller Geschwindigkeit. Außer du hast wirklich nur 2133Mhz Ram? Was wirklich lahm wäre :(
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, GTrash81 und |Moppel|
Skudrinka schrieb:
2x64bit bedeutet dual.

Bitte XMP im BIOS aktivieren, dein Ram läuft nicht mit voller Geschwindigkeit. Außer du hast wirklich nur 2133Mhz Ram? Was wirklich lahm wäre :(
;)

verpackung rauskram :confused_alt:

G.Skill Aegis
F4-3000C16D-16GISB
DDR4-3000 PC4-2400
CL16-18-18-38 1.35v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
theblade schrieb:
Im BIOS findest du die Option XMP.
Diese sorgt dafür, das dein Ram mit voller Geschwindigkeit von 3Ghz läuft.
Momentan verschenkst du Leistung, da er nur auf 2133Mhz läuft. ;)
 
Sebbi schrieb:
ist bei DDR5 normal - bei mir steht 4x 32Bit

mein RAM ist jedoch DDR4 ;-)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Im BIOS findest du die Option XMP.
Diese sorgt dafür, das dein Ram mit voller Geschwindigkeit von 3Ghz läuft.
Momentan verschenkt du Leistung, da er nur auf 2133Mhz läuft. ;)

dann werde ich das mal schleunigst erledigen. Allerdings wusste ich zuvor nicht das "2x64bit" in CPU-Z Dualschannel bedeutet.

Danke :daumen:
 
theblade schrieb:
Allerdings wusste ich zuvor nicht das "2x64bit" in CPU-Z Dualschannel bedeutet.
Ja, wovon die unterschiedliche Bezeichnung abhängig ist, entschließt sich mir nicht.
Aber auch bei DDR 4 "passiert" dies gern.
 
DERHansWurst schrieb:
Also bei mir kann ich im Register SPD die Slots auswählen.

unter dem Reiter SPD kann ich die Slots auswählen.
Bei mir sind das Slot 2 und Slot 4.
 

Anhänge

  • cpu-spd.jpg
    cpu-spd.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 230
Das das dort inzwischen so steht, hatte etwas damit zutun, das viele Benutzer es falsch verstanden haben, dass dort bei DDR5 Quad-Channel stand. Ein Riegel bei DDR5 ist bereits Dual Channel mit 2x32Bit.
 
Zurück
Oben