CPUID CPU-Z zeigt nur die hälfte an

Peter222333222

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo,
ich habe eine Intel Core i7-4930K @ 3.40GHz verbaut und CPUID CPU-Z zeigt nur Cores: 3 Threads: 6 an.
Gruss
Peter
 
Bitte "Msconfig" prüfen, ob dort jemand schwachsinnigerweise per Hand die Anzahl der Prozessoren ausgewählt hat, und dann den Haken wegmachen. Dann sollte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck und Nureinnickname!
Wurden, etwa zum erreichen eines besseren Overclockings, im BIOS oder Windows die "schlechten" Kerne abgeschaltet?
 
Was steht im Bios? wie viele Threads hast du im Win Taskmanager?
 
Screenshot von CPU-Z, der dies mit 3C 6T anzeigt? Um welches Mainboard und Ram handelt es sich hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke. Obwohl ich den richtigen Wert Cores: 6 drin hatte habe das jetzt den Haken weg gemacht.
Spricht Windows nun so alle Kerne an?
 
Peter222333222 schrieb:
Obwohl ich den richtigen Wert Cores: 6
Der war nicht richtig. Die CPU hat 6 Kerne und 12 Threads. Du hast sie auf 6 Threads (3 Kerne + 3 Threads) reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und NMA
schau in den Taskmanager, da wird es angezeigt, oder auch in CPU-Z sollte es jetzt korrekt sein, nach einem Neustart.
 
Peter222333222 schrieb:
18 wäre denn der richtige Wert?
Der richtige Wert wäre "Haken raus" weil das ein Debugging Tool ist. ;) Aber ansonsten wäre "12" (6+6) einzutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck, NMA und 3 andere
und komm jetzt aber nicht auf die blöde Idee in MSconfig 12 Prozessoren einzustellen!!!, das lässt man Windows schön selbst verwalten, Nichts einstellen ist das richtige Mittel der Wahl.

Der Tipp dort die Prozessoranzahl zu einzustellen/begrenzen war schon immer und ist immer noch Schwachsinn.

Keine Ahnung wer das ins Spiel gebracht hat, das geistert seit über 10 Jahren unter "Tuningtipps" (Voodoo) herum, wohl in der Annahme, daß man dem System mehr oder weniger CPUs vorgaukeln könne, was besseres Multitasking ermögliche, lass es einfach, du siehst zu was sowas führt, und kommt sogar heute immer wieder vor, letztes mal vor ca. 1er Woche das Thema hier gehabt.

!!! Pfoten weg von der Prozessoerauswahl in MSCONFIG. !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Black Phoenix
Die Option bringt keinerlei Verbesserung der Leistung, sondern dient maximal dazu die CPU Leistung zu drosseln. Es gibt Szenarien, wo man bestimmte Software mit weniger Kernen testen möchte (dann kann man dort die Kerne reduzieren). Dient aber nur zum temporären Testen des Systems.

Du könntest dort theoretisch 12 eintragen, aber es ist dann genauso, als würdest du dort einfach nichts eintragen (Haken nicht setzen). Null Performanceveränderung. Es gibt aber einen Nachteil: du wechselt zukünftig die CPU und diese CPU hat mehr Kerne als deine jetzige, dann bleibt Windows trotzdem bei 12 Kernen.

Kurzform: nichts einstellen, Haken rausnehmen und diese Einstellung vergessen. Siehst ja was es dir bisher gebracht hat. Dieser "Tuningtipp" ist und war schon immer maximal sinnlos.
 
Dass manche immer noch denken, das Windows System wäre blöd
und man muss ihm erst mal das Heft aus der Hand nehmen.
Die Folgen dessen sieht man auch hier nun mal wieder.
 
Zurück
Oben