2004 zu 20H2 ( diverse Anläufe schlugen fehl )

XashDE

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
172
Servus.

Also, ich versuche nun schon ein Weilchen von 2004 auf 20H2 zu upddaten. Zuerst per normalem Update. Geht nicht, gab Fehlermeldung von wegen ein Update läuft schon usw.
Mir wurde daraufhin geraten ein Inplace Update zu machen. Habe ich gemacht mit dem Tool von Microsoft. Sprich aktuellstes Windows gesaugt, dann wollte ich ein Update machen und habe dies auch so ausgewählt, daraufhin sollte ich das Medium entfernen und neu starten. Getan. Resultat: Rein gar nichts hat sichh geupdatet und es ist immer noch 2004 aktiv.
Aber! Ich konnte jetzt immerhin das Update zu 20H2 in den Einstellungen wählen. Toll. Immerhin ein Fortschritt. Und es läuft sogar. Naja... bis 49%! Dann ist Ende. Bricht nicht ab, wird nicht langsamer nein, es hört einfach auf. Rechner durchlaufen lassen. Nix!

Okay, vielleicht die Platte kaputt, kann ja durchaus mal passieren. Ergo Crucial Tool drüber laufen lassen. Nope! Alles top.

Habe nun echt keine Ahnung mehr wie ich noch weiter vorgehen könnte und wäre einer Hilfestellung nicht abgeneigt ;)
 
Aaaalso…
Da nehme ich mir bitte das MCT und erstelle mir unmittelbar einen BootStick; auf die Nummer mit der ISO verziichte ich. Dann rufe ich aus meinem WIN selbst das Setup auf dem Stick [oder der eingehängten ISO] auf. Das sollte per se funktionieren.
Anderer Ansatz wäre MS anzusurfen und den UpdateAssistant zu bemühen. Der hat sich im Büro bisher auch bei störrischem Upgrade durchgefressen.
Tut auch das nicht… Daten sichern und den Stick zu eigentlichen Zweck anstrengen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und areiland
Ich hatte hier auch Probleme mit einem alten Lenovo Laptop. Update lud runter, Installation und nach dem ersten Neustart während der Update Phase Abbruch mit anschließendem Rollback.
Letztendlich hab ich das Update über das Media Creation Tool gemacht, das lief ohne Probleme durch.
 
XashDE schrieb:
Habe nun echt keine Ahnung mehr wie ich noch weiter vorgehen könnte und wäre einer Hilfestellung nicht abgeneigt
Na, alles deaktivieren was an Autostarts und fremden Hintergunddiensten läuft und was an verzichtbaren Geräten am Rechner hängt. Denn irgendwas muss da ja blockieren, also wirft man temporär alles verzichtbare über Bord. Vor allem einen eventuellen Fremdvirenscanner.
 
@cumulonimbus8 hat natürlich schon vollkommen recht.


Schade, dass dir deine Problem nicht groß genug erscheint das du die Hardware und Software/Treiber Infos lieferst.
Deshalb hier mehr Details zum Vorgehen seit mindestens 2019:

0. es ist schade, dass du die Suchfunktion nicht benutzt (update schlägt fehl oder was auch immer ähnlich deinem Titel)

edit: zB https://www.computerbase.de/forum/t...pdate-auf-version-2004.1976418/#post-24781756
edit ende

1. Eigene Backup Entscheidung treffen und mit.den Konsequenzen leben.

2.
Ecoli86 schrieb:
Hierentlang https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
und die Image Datei als Option im verlinktem tool auswählen, downloaden, einbinden per Rechtsklick und bereitstellen klicken/Doppelklick und im virtuellen Laufwerk darin die setup.exe starten. Berichten ob Fehler und welcher (weiter) auftritt.
Vor dem Starten der setup.exe kannst du die Internetverbindung des PCs trennen (zB Kabel am PC ziehen). Das wäre der erstmal zügigste Weg. Vielleicht nicht der eleganteste.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos, Leerzeilen zur Formatierung)
Nun, ich ging davon aus, da die Hardware die eigentlich schuld sein könnte (SSD), tip top ist, kann´s daran nicht wirklich liegen, gerne aber hier meine weiteren Daten:

http://speccy.piriform.com/results/46GPWX3a1jyIirQB7rAippj

Sämtliche normalen Wege (Update Assistant und Stick mittels MCT zB).

Werde morgen mal einen Versuch ohne irgendwas zusätzliches testen, Antivir ist nur das Hauseigene drauf aber kann ich testweise ja auch gerne mal deaktivieren.
Amüsant ist halt immer bei 49%. Nicht mal früher oder später, immer genau da.

Ich danke schon Mal.

Und eine Suche nach 49% ergab keine Treffer btw ^^
 
Von 2004 auf 20H2 gab es doch normal nur ein kleines normales Kumulatives Update, von wenigen Minuten, wenn man eh aktuell auf 2004 unterwegs war.
https://www.borncity.com/blog/2020/08/30/windows-10-v2004-enablement-update-kb4562830-auf-20h2/
Wer mit Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) unterwegs ist, kann also das Enablement Package (KB4562830) installieren und bekommt so Windows 10 20H2. Das Enablement Package (KB4562830) lässt sich von der deskmodder.de-Seite hier herunterladen.
usw.


Man konnte na klar auch selbst Upgraden über die Media Tool Webseite und den Klick auf Jetzt aktualisieren.
Das war dann wie ein Inplace Upgrade, was länger dauert und wo die Systemdateien repariert und erneuert werden.
Schon versucht?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn das nicht klappt, bleibt wohl wirklich nur die clean Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie040 und Ecoli86
Benutz die Suche und ergänze Antivir als Suchbegriff. Wenn du ungestörte halbjahres Updates willst dann nutze es (auf einem neuen OS) nicht mehr.

edit: nimm das unter general fixes bei uninstall non-microsoft AV (Deinstallieren sie Virenscanner) zu Kennntis
https://support.microsoft.com/en-us...n-errors-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a
edit ende

(Hardware und Software Probleme findest du auf der/den MS Seite/n für Windows 10 auf der Hardware Problem aufgelistet sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antivir habe ich nur das standard Windows Teil. Aber ich bin weiter, inzwischen hängt es immer bei 61% ;)

Habe alle relevanten Lösungen der Seite durch, bringt leider dennoch nichts.
Naja, bekommt eh demnächst Sohnemann, dann folgt ein Wipe und alles ist wieder rein.

Danke für alle Hilfs-Versuche.
 
Zurück
Oben