News 2005 brachte 5198 Sicherheitslücken

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Das Jahr 2005 brachte nach Zählung des US-amerikanischen „Computer Emergency Response Team“ (CERT) genau 5198 erfasste Sicherheitslücken für die Nutzer. Und wenn man nicht so genau hinschaut, schnitten Windows-Systeme dabei sogar besser ab als die Konkurrenz.

Zur News: 2005 brachte 5198 Sicherheitslücken
 
Ja, bekannt :D
So verzehnfacht sich die Wirkung eines Bugs in Evolution unter Linux, während ein kritischer Fehler in RPC unter Windows einmal zählt - falls er nicht wie gewisse "JPEG-Fehlerchen" einfach mal ein paar Jahre verschwiegen wird ;-)

Ist ja ok dass das Cert das ganze nur sammelt und nicht auswertet, aber was bringt sowas dann überhaupt?
Ok, wir wissen jetzt dass alles Linux-Distrubtoren ihre Kunden oder Community-Mitglieder fleissig über Bugs informieren, toll.
Das ist Open-Source, sowas sollte eigentlich auch so selbstverständlich sein...
 
So sinnvoll wie drei Sparten machen: a) PKW; b) LKW/Bahn/Schiff-/Flugverkehr; c) andere und dann die Unfallzahlen vergleichen... ;) :rolleyes:
 
Warum zählen die nicht einfach den durch die jeweilige Lücke und etwaige Exploits/Viren/Würmer/Schadprogramme entstandenden gesamtwirtschaftlichen Schaden? *gg*

Da würde Windows vermutlich sogar im Monatsmittel die restlichen OS in der Jahressumme schlagen.
 
Wie schön zu lesen ist, sagt diese Zahl rein garnichts aus. Die Erfassungsmethode spiegelt nicht die Wirklichkeit wieder und führt n00bs nur zu falschen Schlüssen.
 
bei solch einer "Statistik" erinnere ich mich an meine Schulzeit zurück und denke an die einfachste Grundregel in Sozialkunde oder auch Geschichte, dass man nie und nimmer einfach Informationen unsortiert, uninterpretiert und ungewichtet nebeneinander stellen kann und zudem die Relevanz betrachtet. Gesammelte Informationen zusammenzuschmeißen in in zwei haufen zu teilen reicht eben nicht.
Diese Zählung gewichtet nicht und sortiert nicht.
(Man könnte bei der nächsten Bundestags-Wahl auch einfach nur in PBC Stimmen und nicht PBC-Stimmen unterscheiden, aber eine Information hat man da noch lange nicht.)
 
Ja oder man macht Sparten a) Intel b) AMD/VIA/Cyrix c) andere und macht dann Tabelen mit Performance in % oder das gleiche mit a) Nvidia b) ATI/S3/XGI c) Andere das bringt doch nichts:rolleyes: :freak:
 
Laut meiner Statistik hat es 2378 Sicherheitslücken gegeben. Ein eindeutiger Beweis! ^^
 
Im Zuge dessen ist übrigens heute ein Patch veröffentlicht worden, der eine lt. diversen Nachrichtendiensten schwerwiegende Sicherheitslücke stopft.
 
Zurück
Oben