2008 per 56k Modem ins Internet

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Vater hat sich jetzt einen alten gebrauchten PC zugelegt, und möchte damit auch ab und an ins Internet. Er möchte aber keinen Vertrag abschließen, da er bei seiner niedrigen Telefonrechnung bleiben möchte (weit unter 20 Euro im Monat).
Nun weiß ich nur nicht so recht, wie man das am besten per Modem macht. Ich vermute mal am besten wäre so ein Programm wie Oleco.
Die Frage ist bloß, (neben der Vertrauenswürdigkeit) ob die Tarife von denen immer noch aktualisiert werden. Die haben zwar eine Meldung auf der Website vom 15.09.2008, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass das auch für dei Tarife gilt.
BTW gibt es überhaupt noch Internet by call Anbieter?
Falls es tatsächlich noch möglich sein sollte so ins Internet zu kommen, ist dann Oleco die richtige Wahl, oder z.B. das entsprechende Programm bei web.de? Oder etwas ganz anderes.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)

www.onlinekosten.de

da gibts - auch und gerade für 56k/isdn-nutzer - gute vergleichstabellen und tarifrechner. das forum bietet ebenfalls hilfestellung bei einwahlprogrammen ala smartsurfer & co.

generell kann man sagen, dass dein vater bei einem minutenpreis von 1 cent (ohne einwahlgebühr) mit einem komplettpaket wie das t-online "comfort basic" (bzw. gleichwertiges von zb arcor) ab ca. 10-15h onlinezeit pro monat (1-2h pro tag) günstiger fährt.

Also bei meinen Eltern gibts immer noch kein DSL, dank unserer "tollen" Regierung und f*** Telefonprovidern...

Sie benutzen den SmartSurfer von web.de und sind voll zufrieden damit. Jedesmal beim einloggen wird ein Tarifabgleich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antwort.

Allerdings glaube ich eher weniger, dass sich ein Komplettpaket bei ihm lohnen würde, da es bei ihm wohl eher auf 1-2 Stunden pro Woche hinauslaufen wird.

Aber noch einmal zu der Website. Wie soll das eigentlich funktionieren? Immmerhin müsste man ja erstmal online kommen, um überhaupt an die entsprechende Tarifüberischt zu kommen.

Dein Vater hat doch bestimmt ein Handy? Wäre dann eine UMTS Lösung nicht auch möglich, wie sie TMobile oder andere anbieten? (Speziell bei TMobile: FairClick Free)

@ lyroa

UMTS ist auch nicht flächendeckend verfügbar.

@ stupidus
Wenn du das Programm runterlädst, sind schon Tarife drin. Nach dem Online gehen wird die Liste aktualisiert. Ich glaub zeitlich beschränkte Tarife werden automatisch rausgekickt.

ich find den onlinefuchs sogar noch besser wie oleco und smart surfer

Also ich selbst benutze den Discountsurfer mit ISDN:

http://www.teltarif.de/discountsurfer/

Hatte damit noch nie Probleme. Du kannst bei jedem Verbindungsaufbau den Tarif wählen, zudem werden auch die Kosten angezeigt. SmartSurfer hatte ich auch mal probiert, hat mir aber nicht gefallen.

Ja, er hat ein Handy, ein uraltes, das er fast nie nutzt, also PrePaid ;) Von daher ist wohl nichts mit UMTS.

Also werden prinzipiell, alle 3 Programme (Oleco, smartSurfer, und Online Fuchs) noch mit aktuellen Tarifen versorgt?
Und welches davon man nimmt, ist Geschmackssache?

Hallo,

ich hab jahrelang den Smartsurfer benutzt, bis mir das Teil zu teuer wurde.
Alternativ bin ich mit oleco & Discountsurfer gut gefahren, bzw. hab mir von freenet einen Vertrag besorgt.
Der Sorglostarif war nicht der günstigste, aber die Geschwindigkeit war mit 10kb/s (ortsabhängig) nahzu konstant und ich musste mir keine Sorgen beim Wechsel der Zeitzone* machen.

Die Einwahlprogramme alla Smartsurfer wählen sich kurz ein und besorgen sich das neuste Update.

*
icon4.gif
Vorsicht: Nicht das günstigste nehmen. Viele Provider wechseln fast schon stündlich ihre Tarife. Aus einem 0,05 Cent Tarif wird in der nächsten Stunde 4,99 Cent Tarif.
icon4.gif

Einen Call by Call Rechner findest du u.a. bei OK.

Achja, ich hatte ein externes Modem Elsa 56k Modem, dies sich abschalten lies. So war ich vor evtl. Einwahlprogrammen (Dialer) geschützt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. :)

Man kann ja auch bei Nichtgebrauch das Kabel abstecken...

Zurück
Oben