2008er PC renovieren

jannes123

Newbie
Moin Moin zusammen,

mein heimischer PC stammt aus dem Jahre 2008 ist inzwischen also auch bald 8 Jahre alt und könnte demnach eine gewisse Renovierung vertragen. Aktuell vorhanden: Intel Core 2 Duo E6600, 3GB Ram DDR2, 1 TB HDD, Geforce GS 9200 512 MB, 350W Netzteil, DVD Brenner etc. pp. (Medion PC).

Am meisten stört mich die Geräuschkulisse unter dem Schreibtisch, sowie allgemein fehlende Power / Geschwindigkeit (im Besonderen durch fehlende SSD) im Vergleich zum ebenso vorhandenen Ultrabook (2014).

Das Anforderungsprofil ist vergleichsweise einfach. Keine intensive Nutzung, hauptsächlich Büro-Anwendungen und Internet, inkl. Streams, Sky-Go etc.
Spiele/ Games werden sehr wenig gespielt (PS4 vorhanden). Die die gespielt werden, sind entweder keine brandaktuellen oder haben eher geringere Anforderungen.

Ich wollte Netzteil, Brenner, HDD, Kartenleser, Tower behalten.
Austauschen / Nachrüsten würde ich SDD, RAM, Mainboard, CPU.
Es sollte natürlich eine deutliche Verbesserung zum jetzigen System sein, im Idealfall wieder 8 Jahre „aktuell“ (also brauchbar) sein. Und wichtig: ich will Ruhe haben mit der Kiste, also kein Krach…
Budget so ca. 350 €, mehr wollte ich da nicht reinstecken, eher gerne weniger :D

System darf gerne über dem Anforderungsprofil liegen um Reserven zu haben oder noch upgraden zu können.
Mainboard
Arbeitsspeicher*
SSD
Kühler

*evtl. 8 GB zum €€-Sparen

Zur CPU:
Bin ich mir total unsicher. Zur Auswahl wären hier
G4400 f. 59€
i3 6100 f. 123€
i5 6400 f. 183€
i5 6500 f. 203€

2 Kerne, 4 Kerne? Wäre die günstigste in 6-8 Jahren noch halbwegs ausreichend?
Gerechtfertigt hier oder da 200% mehr auszugeben? Die CPU knallt gfs. ja gut ins Budget hinein :freaky:

Dazu noch folgende Fragen:
Passt die Kombi so zusammen und ist in sich stimmig?
Ist der Sockel 1151 sinniger / zukunftsfähiger, da ich keine 1150 mit DDR4 gefunden hatte.
Die interne HD Graphics 530 wird wohl reichen; ist diese merkbar besser als die HD Graphics 4400 (so im Ultrabook)?
DDR3 oder DDR4 Ram?

Bin für brauchbare Kritik Dankbar. Erklärungen für Laien willkommen :D

Kommt jetzt drauf an obDu ganz aufrüsten willst. Den Krach müßstest Du natürlich lokalisieren, aber der bleibt zu 80% bestehen, wenn Du die alte HDD weiterverwendest würde ich mal behaupten. Beim Netzteil könnte das genauso zutreffen.

Ich persönlich würde erstmal eine SSC dazukaufen. Möglichst eben die HDD austauschen oder ausschließlich als Datengrab verwenden und unter Windows so schnell wie möglich in den Ruhezustand schicken. Bei der CPU mal gucken welcher Sockel das ist und falls, wie ich glaube, denken, hoffe, jeder Kühler für 1150er Sockel auch dort drauf paßt, dann einen leisen Kühler kaufen. Beim Netzteil wär ein Tausch sicher auch nicht verkehrt und danach wär der Rechner leise und durch die SSD im normalen Betrieb richtig flott. Denke mal 120-130 Euro.
Auf ein neues Mainboard/CPU/RAM kannst Du dann auch später, wenn es echt nicht mehr reicht. Aber für rein Office paßt der Rest doch...

Beim kompletten Neukauf (zusaätzlich zu dem oben) würde ich auf B150 Chipsatz und DDR4 setzen. Rein für Office reicht sicher ein Pentium. Aber i3 oder i5 sind je nach Budget sicher nicht verkehrt. Und auch noch ein qualitativ hochwertiges Gehäuse kaufen.

Für dich reichen 8GB RAM locker.

Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich einen i3-6100 nehmen. Wenn du ihn 5 Jahren einen i5 oder gar i7 brauchst kosten die dann ab ~80€ auf ebay.
RAM gleich 16GB, sind 45€ Unterschied.
Mainboard würde ich ein GA-B150-HD3P oder so was nehmen. Stichworte: M.2, USB 3.1 Typ-C.
Bei der SSD 10€ mehr ausgeben und eine 850 Evo oder BX100 nehmen.
Beim Kühler musst du entweder ab ~20€ anlegen oder es lassen. Der Arctic Cooling ist nicht besser als der boxed. Nutzlose Geldverschwendung.

seyfhor schrieb:
Den Krach müßstest Du natürlich lokalisieren, aber der bleibt zu 80% bestehen, wenn Du die alte HDD weiterverwendest würde ich mal behaupten. Beim Netzteil könnte das genauso zutreffen.
Krach kommt vom CPU-Lüfter und Grafik-Lüfter. Von HDD und Netz höre ich eigentlich nix.

seyfhor schrieb:
Möglichst eben die HDD austauschen oder ausschließlich als Datengrab verwenden und unter Windows so schnell wie möglich in den Ruhezustand schicken. Bei der CPU mal gucken welcher Sockel das ist...
aktuell Sockel 775. HDD soll auch nur "obendrauf" für unnützes.

seyfhor schrieb:
Auf ein neues Mainboard/CPU/RAM kannst Du dann auch später, wenn es echt nicht mehr reicht. Aber für rein Office paßt der Rest doch...
Wenn man schon anfängt, kommt manchmal leider auch ein "ein will nun aber mehr..." dazu :freak: Wenn vllt. auch nicht in letzter Instanz immer notwendig :freaky:

Arcaras schrieb:
...aber die BX200 würde ich nicht kaufen...
Sondern? DieseA oder DieseB ??

HominiLupus schrieb:
CPU würde ich einen i3-6100 nehmen. Wenn du ihn 5 Jahren einen i5 oder gar i7 brauchst kosten die dann ab ~80€ auf ebay.
RAM gleich 16GB, sind 45€ Unterschied.
Mainboard würde ich ein GA-B150-HD3P oder so was nehmen. Stichworte: M.2, USB 3.1 Typ-C.
Bei der SSD 10€ mehr ausgeben und eine 850 Evo oder BX100 nehmen.
Beim Kühler musst du entweder ab ~20€ anlegen oder es lassen. Der Arctic Cooling ist nicht besser als der boxed. Nutzlose Geldverschwendung.
Nach 5Jahren eine (dann auch) veraltete Technik nochmal für 80EUR zu kaufen bringt auch eher wenig m.M.n.
Der 16GB macht sogar nur 35€ aus; deswegen hab ich den gleich rein genommen. Der Kühler mit seinen 8€ war aufgrund guter Kommentare als mögliche option reingenommen. Gabs einen Grund pro der i3-6100?

Zurück
Oben