PC- Renovierung! Brauche Tipps

B

BMG

Gast
Hallo allerseits,
meine PC-Renovierung, die gerade in vollem Gange ist (Einbau eines neuen Netzteils und neuer GraKa- siehe Grafikkarten- Artikel von BMG- ) werde ich noch weiterführen. Genauer: Ich spiele mit dem Gedanken meiner FP ein wenig Schwung zu geben, DDR einzubauen und meine GraKa und CPU zu übertakten.
Bei diesen Sachen brauche ich aber eure Hilfe.
zu der FP: Ich habe 2. etwas kleinere (1 GB und 8 GB) Marken- HDs eingebaut. Beide arbeiten aber nur im UDMA 33 Modus, seitdem ich das ECS K7S5A eingebaut habe. Vorher, und da bin ich mir sicher, war mindestens der 66er am Laufen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das umstellen kann. Im beschränkten K7S5A Bios gehts nicht. Gibt es da irgendwelche Tools oder so, mit dem man das umswitchen kann? Ich denke auch das es geht, da am Anfang kurz nach Starten des PCs bei den HDs aufgelistet wird, dass ein ATA 100 -oder so- Mode (ist ein anderes Wort für UDMA) vorhanden, aber deaktiviert ist.
Dann kommen wir zu dem Speicher: Ich habe im Moment 128 MB SD RAM drinne, was bei den Spielen aber oft zu Stockern kommt.
Deswegen will ich auf 256 MB hochgehen. Klar ist, dass natürlich DDR RAM besser wäre -und auch teurer- der SD RAM- Riegel aber dann ausgebaut werden müsste. Deswegen meine Frage. Ist es möglich, 128 MB Infineon noch zu dem noname dazuzustecken, ohne dass es zu Konflikten kommt, oder sollte ich doch lieber zu
einem 256 DDR RAM Riegel von Micron greifen??
so und jetzt zum letzten Punkt, dem Overlocking: Hier kenne ich mich am wenigtsten aus. Wie hoch kann ich meinen Duron 1GH ziehen? (klar, es gibt keine Regel, aber was muss ich dabei beachten... Temperatur und so!)
Bei der Geforce 3 Ti 200 kommt natürlich die gleiche Frage auf.
Auch mit welchem Tool ich das machen soll ist mir noch nciht ganz klar. Soll ich das vom Detonator nehmen??

Ihr seht, eure Ideen und Tipps sind gefragt.
Ich weiß, dass das alles ein bissl viel ist, und normalerweiße das Overlocking- Thema in dasselbe Forum gehört; Aber ich dachte mir, ein Thread ist besser als 3 kleine :-)

Danke schonmal.


MFG flo
 
Hi,
Also erstmal zu deiner Festplatte (HDD) also ich hatte bis vor 4 Monaten auch eine kleine 8GB Festplatte eingebaut und ich muss sagen, dass die mein System unheimlich ausgebremst hatte.
Wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest, kann ich dir zur Festplatte nur raten eine billige 40GB oder &0 GB einzubauen-denn deinen 1 GB Platte ist ja wohl eine echte Antiquität oder?Ich glaube nicht, dass die jemals auf ATA 100 gelaufen ist oder jemals laufen wird!
Ok nun zu deinem Speicher: An deiner Stelle würde ich direkt auf DDR umsteigen, da 256 DDR Speicher (wie ich selbst gemerkt habe) weit aus schneller sind als 128 oder 256 SD Ram.
Ich denke aber, dass du schon Infinion zu deinem Noname Speicher stecken kannst, falls du nicht das Geld für Speicher ausgeben willst aber ich halte es für besser direkt 256 DDR-Ram zu kaufen als nochmal 256 SD-Ram dazu zu tun.
Sorry zu dem Duron kann ich dir nix sagen, da ich mit der Prozessor art überhaupt nicht auskenne aber zu deiner GraKa:
Also ich habe meine Geforce 2 Ti mit NV max übertaktet, da kannste den GPU und den Speichertakt von deiner Graka ganz einfach hochstellen ich glaube sogar, dass man es auf Computerbase kostenlos saugen kann.
Greez
 
wenn dein gehäuse einigermassen gut durchlüftet ist, kannst du mit dem 1ghz duron auf 1,2 oder vielleicht noch höher kommen. mein kleiner persönlicher rekord war mit nem 700er duron auf knapp 1,1ghz. der lief bis vor kurzem sogar noch... mit dem k7s5a weiss ich aber nicht, wie das laufen wird ... musst schrittweise probieren.
 
hat jemand vielleicht noch Tipps zur FP-Leistung. Also ich hab noch mal geguggt, beim Start, und da steht jetzt, dass der Ultra UDMA 2 Mode vorhanden ist, aber S.M.A.R.T. Disabled ist. Ja wie kann ich das aktivierenß?
 
Für was willst du S.M.A.R.T aktivieren?
Soweit ich weiss,bringt es nichts an Performance!

Es hat nur irgendwas mit Diagnosen zu tun oder so...
Habe ich mal aktiviert,hat aber nix gebracht,ausser,dass der Start länger gedauert hat!

Es gibt gerade (noch) günstige HDDs,ich würde jetzt zugreifen,wenn ich ne neue HDD kaufen würde(was ich ja auch machen werde ;) )
 
Mit dem Infineon zum noname-RAM wäre ich vorsichtig, das hat beim K7S5A schon häufig Probleme gegeben. Insofern schließe ich mich den Vor-Postern an: DDR ist unschlagbar!

S.M.A.R.T. kann man im BIOS ein-/ausschalten.

Festplattenmäßig würde ich mir was komplett Neues zulegen, evtl. nimm die 8 GB für die Auslagerungsdatei, das entlastet die Hauptplatte. Das würde ich aber nur machen, wenn Du die Platte auf ATA 66 bekommst.
 
Ja, das ist ja gerade das Problem: Wie bekomm ich sie auf ATA 66!!!!
 
Zurück
Oben