VR-tauglicher Renn&Flugsim PC bis 2000€

Leuchtwolke

Cadet 1st Year
Hallo,
seit eigentlich 15 Jahren steht ein neuer Zocker-PC an.

Dann kam Corona, dann wurden die GraKas teuer wegen Bitcoin, dann KI, jetzt die RAM-Explosion. Es wird immer schlimmer.
Hatte mir schon so oft etwas gebookmarkt und dann war es nicht mehr lieferbar usw.
Abwarten scheint also nichts gebracht zu haben.

Früher habe ich viel online Renn und Flugsimulationen gespielt, da möchte ich nun wieder einsteigen.
Etwas problematisch ist, dass ich nicht genau weiß was ich brauche da ich die Anforderungen aktueller Spiele und VR schlecht einschätzen kann.
Es sind auch Spiele, wo die Anforderungen je nach Situation stark schwanken.
zB habe ich hier einen Mini-PC (HP EliteDesk 805 G6 mit Ryzen 5 und onboard Radeon Grafik.)
Das Ding ist so groß wie ein DVD-Laufwerk und performt besser als mein letzter Desktop-PC.
Darauf laufen IL2:Great Battles und Live for Speed sogar, aber IL2 sieht dann ein bischen wie Half Life 1 aus.

VR konnte ich kurz antesten: das "sich umschauen" beim fliegen gefällt mir besser als mit Tastengedrücke und TrackIR.
Habe eine gebrauchte Meta Quest 2 hier liegen aber noch nicht benutzt.
Wenn mir VR im Langzeittest zusagt, wäre mittelfristig ein besseres Headset fällig. (evtl. was gebrauchtes um 500€)

Für Rennspiele möchte ich wieder ein Triple-Screen Setup. Da ist mir die Auflösung nicht wichtig, es geht eher um das
breitere Sichtfeld nach links/rechts.

Wegen Online-Gaming sollte es in 99% der Situationen smooth laufen, denn man kann ja nicht neu laden wenn man wegen einem Ruckler in die Botanik gecrasht ist.
zB am Start wenn viele Autos im Sichtfeld sind oder beim Flug über eine Stadt mit vielen Objekten usw.

Budget wären 2000€
Diese Empfehlung ist aus einem anderen Thread, ich habe das fehlende Mainboard, Netzteil, RAM ergänzt.
Gehäuse gewechselt auf eins ohne Fenster, dafür ein paar cm mehr Graka-Länge.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...=SW12154&dvsnConfiguratorKey=d9d556f106c075c2
Prozessor: Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 schwarz
Mainboard: MSI PRO B760-P WIFI DDR4 inkl. Wlan und BT
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Festplatten: 2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air, Solid
Netzteil: 850W MSI MPG A850GS PCIE5 ATX 3.1

Es ähnelt auch diesem hier: https://sheriffssimshack.com/index.php/my-hardware/ und seine Videos fand ich grafisch top.

Es ist preislich leicht überm Limit, Spartips willkommen :)
Ansonsten ginge das auch noch, bevor wieder jahrelang rumgezögert wird.
ggf. kämen noch 1-2 SSD/HDD dazu (mal gucken was hier noch rumliegt)

Mir ist klar, dass DDR4 RAM veraltet ist, aber es wurde im Forum als noch brauchbar beschrieben.

Ob der PC laut pustet, ist mir beim zocken egal. Schön wären langlebige Lager.

Overclocking ist kein Thema.

Groß aufrüsten eher nicht geplant.

----

Fragen:
1) Wo kann man bei mad-gaming Gehäuselüfter auswählen?
Habe viele Config-Links aus dem Forum geklickt und bei manchen fehlt die Option einfach, trotz gleichem Gehäuse. (?)

2) Sind verschmorrte Stromkabel bei Grakas noch ein Thema?

3) Sind Anti-Absack-Stützen bei Grakas schon eingebaut oder bestellt man die extra?

4) Beim CPU-Kühler ARCTIC Freezer 36 ist laut Forum ein sog. contact frame sinnvoll.
Aber bei Intel CPUs sowieso dabei?

5) Es scheint mir, um an die m2-onboard-SSD zu kommen muss man teilweise den CPU-Kühler runternehmen?
Muss man ja selten dran, aber scheint mir potentiell nervig. Ist es eine valide Alternative nur "normale" SSD in den Laufwerkschächten zu verwenden?

Danke fürs lesen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Il2 Great Battles (wichtig)
Live for Speed (wichtig)
Digital Combat Simulator
ggf. andere Rennspiele, das kommende IL2 Korea, irgendwas zum ballern im Weltraum
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-Meta Quest 2 VR (bis zu 5408x2736 einstellbar?) ; siehe unten
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, aber hierfür keine besonderen Anforderungen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-keine Beleuchtung nötig
-Gehäuse lieber ohne Glas
-keine Wasserkühlung
-wenig Gefummel, soll funktionieren
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Meta Quest 2 VR für Flugspiele
-Tripple-Screen, vermutlich drei mal 1920x1080 für Rennspiele
-wenn VR gefällt, dann ein besseres VR-Set zB Quest 3 o.ä.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200, lieber 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
der Wunsch gilt ab...sofort, unverzüglich. Könnte abwarten wenn zB ein Angebot in Sicht ist.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
veraltet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Guten Morgen,

da hast Du Dir was ausgesucht 😃 VR ist das Geldversenkargument am PC.

Da solltest Du die größtmögliche Grafikkarte nehmen die irgendwie ins Budget passt.

Da ist dann bereits die Hälfte deines Geldes verplant. Ich würde zu einer RTX5070Ti oder besser RTX5080 raten. AMD würde ich ausklammern bei VR. Ich selbst nutze eine RX7900XTX und hab mit der Karte für VR graue Haare bekommen. Treiberprobleme, Einstellungsfehler etc. Nutze hier eine Rift S und Quest 2. Spiele in VR viel Elite Dangerous.

Wenn Du auch Fahrsimulatoren nutzen willst teste diese auch mal in VR. Gerade Euro Truck und American Truck Simulator sind toll in VR.

Bei dem PC Unterbau ist es absolut Dir überlassen ob es AMD oder Intel werden soll. Preislich würde ich zu Intel Core Ultra 265k tendieren. Wobei DDR5 halt teuer ist. Egal ob AMD oder Intel.

Bei AMD ist der Griff zu X3D Prozessoren natürlich naheliegend. Diese sind aber teuer. Hier wäre der 9800X3D genannt.

Prüfe mal was dein Budget möglich macht bzw ob Du noch was oben auflegen kannst. 2000 Euro ist doch arg knapp für einen kompletten Neukauf.

AMD:

CPU: 9800X3D ~ 500 Euro
Mainboard: B650 oder besser ~ 120 Euro
RAM: 32 GB Minimum ~ weit über 400 Euro
Grafikkarte: RTX5070Ti ~ 1000 Euro
RTX5080 ~ 1200 Euro und steigend
SSD: 2TB Nvme ~ 150 Euro
Netzteil: 750 Watt ~ 120 Euro
Gehäuse: Geschmacksache ab 100 Euro

Intel:

CPU: Intel Core Ultra 265k : 300 Euro
Mainboard: B860 ~ 120 Euro
RAM: siehe oben

Da sind noch keine Bildschirme mit eingeplant...

Gruß
Holzinternet

Spiele mit meiner Quest2 eigentlich auch nur Sims ala MSFS.

Sims profitieren vom CPU-Cache also am besten eine 3D CPU. Grafikkarte das schnellste von Nvidia was das Budget hergibt. Leider ist meiner Erfahrung nach AMD bei VR nicht so problemlos und gerade bei VR ist hübsches DLSS schon wichtig.

Quest2 reicht eigentlich voll aus.

Ich saga mal so, ich komme mit meiner 4090 schon öfter an die Grenze. In Racing gehts aber in MSFS.... Je mehr Grafikkarten man drauf schmeißt desto besser.

2000€ sind für VR ein sehr knappes Budget. Wenn mans genießen möchte, halte ich das für zu knapp. Wenn man fine damit ist Kompromisse einzugehen und mit niedrigen Grafiksettings spielt, dann ist das allerdings schon machbar.

Das Problem: Du musst quasi 2 Displays so versorgen und das bei möglichst 90fps oder mehr. Ansonsten gibt es Motion Sickness. In die Karten spielt dir die Quest 2 mit ihrer geringen Auflösung. Ich wurde zu einer 5070 oder aufwärts greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, MSFS ist schon extrem fordernd was die GPU betrifft. Mit einer 4080 S ging das zwar auch, allerdings nur mit sichtbar reduzierten Details. Selbst eine 5090 kommt hier an ihre Grenze.
Die neuen DSLL Presets (V4.5) habe ich auf der 4080S noch nicht getestet, könnten aber nochmal mehr Schärfe bringen.

Also bei der Grundkonfig des Rechners würde ich definitiv zu einem X3D Prozessor von AMD greifen.
Ob 7800X3D oder 9800X3D hängt dann vom gesamt Budget ab.
Aber die X3Ds sind deutlich flotter in Simulationen, je nach Situation mal gute 20-30% oder mehr. Gerade in der ersten Runde mit vielen Autos.

Siehe hier:

Oder hier:

Wenn dir also stabil hohe FPS wichtig sind, dann solltest erstmal auf AM5 und X3D setzen.
Den Rest deiner Konfiguration bekomme die Community hier schon hin :)

Bei Racing und Flugsim sollte man auch das passende Eingabegerät haben

Hast du da schon was oder sind die Eingabegeräte wie Lenkrad und Flightstick nicht geplant?

Alleine ein Lenkrad was einigermaßen was ist und auch aufgerüstet werden kann, kostet bei 500€.Meins lag bei 380€ und heute hätten sich die 500€ gelohnt da die Technik ein paar gute Schritte gemacht hat und man sich Optionen für Erweiterungen offen hält.
Beim Fliegen kann man die Summe auch einplanen, je nachdem wie intensiv man zockt oder welchen Stellenwert es haben soll.
Also sind, wenn das noch nicht vorhanden ist oder wirklich schon alt ist, wären erstmal bis zu 1000€ fällig.
Mit einem Gamepad kann man sich das alles sparen.... also das Simracing und fliegen.
Ja, dann der Rechner....
Bei den Preisen würde ich auch nochmal 500 - 800€ drauflegen. Die X3D sind da klasse.... was ich auch noch machen könnte.
Möchtest oder hast du schon ein Simrig?...

Also insgesamt ein Hobby innerhalb der PC Gaming verrückten welches am meisten Geld wegnuckelt.... 2000€ ist die Vorspeise

Danach bekommt man aber hunger. 😁

Gruß,
Torsten

Ich fliege seit 26 Jahren IL2 ( Hyperlobby golden times VEF VWF ) und auch DCS schon sehr lange.
VR und AMD (7900XTX) laufen ohne Probleme mit meiner alten HP Reverb !
Nur ein Beispiel :
DCS Modul Supercarrier am Deck cold start F18 hatte ich doppelte FPS mit dem 5800X3D vs 5600X bei selber GraKa @ 3440*1440
[ Ich persönlich fliege besser mit Track IR5 als mit VR. Ich habe alle Track IR im Laufe der Zeit gehabt.
VR verwende ich eigentlich nur mehr für Freunde als Gaudi ]

X3D + viel Vram ist der Weg, just my 50 cents

Holzinternet schrieb:
Wenn Du auch Fahrsimulatoren nutzen willst teste diese auch mal in VR. Gerade Euro Truck und American Truck Simulator sind toll in VR.
Getestet wird natürlich alles.
Nur beim fliegen finde ich das umgucken noch wichtiger als beim fahren, in Dogfights oder einfach wenn man eine 180°-Kurve fliegt und dabei sein Ziel nicht verlieren will. Auf der Rennstrecke haben mir immer 2 Buttons für rechts/links gereicht. Aber vielleicht muss ich in Zukunft mal einen Tieflader rückwärts durch den Kreisel rangieren, es könnte passieren.

Ok, ich höre heraus diese 3D CPUs sind der neueste must-have.
Das war mir bisher gar nicht begegnet ehrlich gesagt.

Was wäre denn dann hiervon zu halten:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=37b48d6905a53dea&number=SW11357
Und was wären sinnvolle Upgrades wenn man nochmal 300 Ocken draufwirft?

Noch zur groben Zielsetzung:
Hier im zweiten Post wird ein System gepostet mit dem es angeblich "wie Butter läuft":
https://forum.il2sturmovik.com/topi...vr-butter-smooth-freycinet-asking-for-advice/
Da dachte ich mir doch ganz naiv, wenn es dem damals schon bei wie Butter lief dann habe ich sogar noch Nutella drauf.

MicrosoftFS hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da man im MSFS keine Dogfights mit viel umgucken fliegt, wäre das für mich eher etwas für den Bildschirm statt VR.

edit:
Elsativa schrieb:
Bei Racing und Flugsim sollte man auch das passende Eingabegerät haben

Hast du da schon was oder sind die Eingabegeräte wie Lenkrad und Flightstick nicht geplant?
Habe noch mein altes G29, solange es das noch tut..
Als Stick habe letztens ich einen VBK Gladiator mit Throttledingens geschossen, einfach weil das Angebot gut war. Hatte gar nicht erwartet, dass das IL2:GB überhaupt auf meinem aktuellen System laufen würde, darum lag er erstmal rum. Naja, es läuft aber halt so lala.
Den ersten IL2 Teil bin ich damals auch online geflogen, lange Zeit auch die Multiplayer Demo 2v2. Mit einem Saitek Cyborg 3D.

Leuchtwolke schrieb:
edit:

Habe noch mein altes G29, solange es das noch tut..
Als Stick habe letztens ich einen VBK Gladiator mit Throttledingens geschossen, einfach weil das Angebot gut war. Hatte gar nicht erwartet, dass das IL2:GB überhaupt auf meinem aktuellen System laufen würde, darum lag er erstmal rum. Naja, es läuft aber halt so lala.
Den ersten IL2 Teil bin ich damals auch online geflogen, lange Zeit auch die Multiplayer Demo 2v2. Mit einem Saitek Cyborg 3D.
Ok, das würde ich auch erstmal weiter nutzen. Auch wenn die 500 - 800€ Fanatec sehr interessant sind. 😁

Trotzdem würde ich jenseits der 2000€ schauen und die Intel 14xxx garnicht beachten.
Tut erstmal weh, aber so geht man zukünftig der einen oder anderen Sackgasse aus dem Weg.

Ich schaue (ins) Jenseits:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...=SW11357&dvsnConfiguratorKey=cdffcf4c67e00f12

Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler ARCTIC Freezer 36 schwarz
Mainboard ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Grafikkarte (GPU) ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher (RAM) 32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom
Festplatten (SSD) 1TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse ENDORFY Arx 700 Air, Solid
Netzteil 850W MSI MPG A850GS PCIE5 ATX 3.1

Passt das so? Oder könnte man das Budget noch sinnvoller verteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Elsativa und Holzinternet
Den Rechner kannste so kaufen. Ich würde mir aber noch mindestens eine weitere 2TB SSD entweder im Sata oder Nvme Format in den Rechner setzen. Direkt beim Kauf.

Bedenke wenn Du DCS in VR spielen möchtest mit vielen Modulen dann könnten auch 64GB RAM sinnvoll sein. Ist aber ein heftiges Invest aktuell.

Gruß
Holzinternet

ok, danke.
Wenn keine Einwände kommen, werde ich wohl nochmal drüber schlafen und dann klicken.
Die Aufregung ist groß.

32GB RAM müssen erstmal reichen. (Falls in paar Jahren die Preise wieder normal sein sollten, könnte man ja aufrüsten.)

Letzte Fragen, es gibt ja derzeit die The(r)rmatik der schmelzenden Stromstecker bei Nvidia Grafikkarten.
Bin da nur oberflächlich informiert, es kommt wohl irgendwie aufs Kabel an. Haben das gewählte Netzteil und Graka da eine gute Verbindung oder bedenklich?

Anti-Sag nötig? Ich fand damals meine 6800 AGP 256MB schon riesig und das ist heutzutage ein Zwerg.

-edit: bestellt -
ops, das sollte ein edit sein. Es ist etwas verwirrend, dass beim editieren unten noch zusätzlich das "Antworten"-Feld ist.

Zurück
Oben