~200€ Tablet für die Uni

Prim3X

Cadet 1st Year
Moin,

Ich machs kurz: Ich bin absoluter Neuling in Sachen Tablets bräuchte aber doch recht dringend eins für die Uni.
Was muss es können --> Blätter ordentlich abfotografieren können und mit einem Stift bearbeitbar sein, generelle Notizen sollten auch möglich sein und vielleicht auch die ein oder andere nicht rechenintensive App.
Display reicht in fullHD und ein A4 Blatt sollte drauf passen ~10 Zoll
Ich brauch keinen LTE schnick schnack oder mehr als 16gb (Hab genügend mikro sd's) lediglich das schreiben mit dem Stift und das abfotografieren/Display sollte gut sein
Budget wie oben erwähnt ca. 200€

Danke für die Bemühungen
Grüße,

Pascal

Dann musst du mehr investieren, Apple iPad 2018 mit Stift da reichen aber die 200€ nicht.

Hol dir lieber ein iPad Aİr 3 und finanzier, dann haste was anstandiges gleich für die nachsten Jahre mit dem A12

Das 2018er iPad wäre auch meine Empfehlung, in dem Preisbereich und insbesondere mit Digitizer eigentlich der Preis/Leistungsieger.

Gute Tablets/Hybride mit Stifteingabe sind eher Mangelware, vor allem in dem Preissegment, sogar bei Gebrauchtware.

Als Student solltest du aber hier und da deutliche Rabatte bekommen können, da würde ich mich mal nach umhören, ruhig auch Lokal die Läden abklappern und mal nachfragen.

Mit Stift brauchst du einen Touchscreen dessen Sensorik dafür ausgelegt ist, das Günstigste ist meines Wissens nach das iPad 2018 32GB für ca. 300,-
Habe es selber, mit dem Pencil für 99 Euro, funktioniert einwandfrei für Notizen auf Folien etc.

Günstiger geht nicht, ausser in den letzten Monaten kam ein anderes Modell raus.
Aber vor ca. 1 Jahr war das die beste Variante P/L technisch.

Galaxy Tab S3, kostet inkl Stift gut 350 € und damit günstiger als iPad 2018 plus Stift.

iPad 2018 mit Stift habe ich auch, ist aber nicht wirklich empfehlenswert.

Ausser gebraucht wird es schwierig etwas für 200 € zu bekommen...

Auch von mir: iPad 2018 + Apple Pencil 1 (Logitech Crayon falls du keine Druck Sensitivität brauchst. Ignorier jeden anderen Stift).
iPad gibt's öfter für knapp über 250€, mit Stift 340-350€.

Glaub mir, das ist das günstigste was brauchbar ist.

spinthemaster schrieb:
Galaxy Tab S3, kostet inkl Stift gut 350 € und damit günstiger als iPad 2018 plus Stift.
ähnlich. Das iPad gobt es ab 250€ im.deal oft. Stift gibt's für 90-95€~

Aber das Tab S3 deutlich schlechter weil mieserables App Angebot (und deutlich schlechtere Optimierung). Und der Stift ist deutlich unterlegen
Und das bricht einem Android leider das Genick.
Das Display ist wesentlich besser, aber das bringt halt nicht wenn die User Experience schlechter ist..

Für iOS gibt's mit goodnotes 5 und notability unter anderem 2 sehr mächtige schreib Apps.
Da gibt's nichts vergleichbares unter Android.
Da sind andere sehr gute produktive Apps noch außen vor gelassen.
Zudem wird das Tab S3 wohl keine Updates mehr bekommen, vermutlich maximal Android 10.

iPads sind dank iPadOS nun nochmal weiter voraus.

spinthemaster schrieb:
iPad 2018 mit Stift habe ich auch, ist aber nicht wirklich empfehlenswert.

Warum sollte es für den genannten Zweck nicht empfehlenswert sein?
Was genau geht mit dem Tab S3 z.B. besser?
Ich finde sogar iPads sind für genau diesen Zweck besser als alles andere. Auch Windows.

Beim iPad kann man, wie bei diesem Hersteller üblich, den Speicher nicht erweitern. Das hätte der TE aber gerne. Bei dem Modell mit mehr Speicher + Stift bist dann bei bald 500 € für ein Gerät mit schwächlicher Hardware und mit beschissener Konnektivität zur Welt außerhalb von Apples Ökosystem.
Man muss dieses Geschäftsmodell nicht auch noch unterstützen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Die Hardware ist doch immernoch besser, als bei nem Tab S3 für 350?! Und das rein auf dem Papier. Der Unterschied wird noch deutlicher, wenn man die besser optimierte Software mit zählt.
Willst mehr Leistung? Dann werden 500€ fällig für mindestens ein Tab S4, oder S6 sogar. Und das wird genau so von dem OS zurückgehalten.

Speicher ist natürlich durchaus ein Argument. Aber ob das wichtiger ist, als die passende Software dafür?
Workarounds für den Speicher gibt's (Cloud), zumal 32gb wohl kaum in 1-2 semestern zu füllen sind auf der Uni. Vermutlich reicht es sogar für mehrere Semester (Wenn es nur dafür herhalten soll).

Für die fehlenden, bzw deutlich schlechteren Apps unter Android gibt's leider keinen Workaround.

Muss man halt abwägen, was einem wichtiger wäre, und das gesamtprodukt betrachten.

K-BV schrieb:
Man muss dieses Geschäftsmodell nicht auch noch unterstützen!
Und das Geschäftsmodell der konkurrenz ist besser? Null angepasste Software von Google, mäßig angepasste vom Hersteller (Samsung, Huawei, etc. Die können Google's Fehler nicht komplett ausmerzen), mieserable Update versorgung (wie lange man wartet, wie lange überhaupt was kommt), kaum gute Apps, und wenn, sind es oft nur smartphone Apps, die einfach "vergrößert" werden. Der Stift kann es auch nicht mit dem von Apple aufnehmen.

Aber um es dennoch zu erwähnen, es gibt fast eine Lösung (mit Digitizer!) für das Budget. Aber auch da würde ich ganz klar sagen: Deutlich lieber auf ein iPad sparen, ist das bessere Gerät.
Tablet: https://geizhals.de/huawei-mediapad-m5-lite-10-32gb-grau-53010dhu-53010dhx-a1857509.html (Gab's vor kurzem für effektiv 175€~ etwa im angebot).
Stift: https://geizhals.de/huawei-creative-capacity-pen-fuer-mediapad-m5-lite-10-55030207-a1857528.html

Aber das wäre meiner Meinung nach eine starke kompromisslösung, um dann 130€~ zu sparen - für die ganze restliche Studienzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Die Surface Serie ist auch schon sehr nice mit dem Digitizer, aber da müsste man bei dem Budget schon zu einem deutlich älteren Modell greifen was in meinen Augen wieder totaler Käse ist.
Die Pro Modelle mit Leistungsstarker CPU sind ja durchaus als Laptopersatz gedacht, aber da werden dann Preise jenseits von 1000€ fällig und selbst ein "kleines" Surface 3 von 2015 liegt (zumindest neu) über 300€ und ist dann der Technik eines iPad 2018 3 Jahre hinterher.

Ich kann daher @Darkseth88 nur zustimmen, auch wenn ich eigentlich eher gegen Apple bin, aber von dem, was das iPad leistet kommen wenige Geräte der Preiskategorie heran und es ist noch ein relativ günstiges Teil, unter 200€ haste oft nur Billigkram mit dem man entweder nicht glücklich wird, oder der sich zeitig verabschiedet.

Wie gesagt, Apple kommt mir eigentlich auch nicht ins Haus, aber beim Tablet gibt es wenig Alternativen zum 2018er iPad mit dem Stift.
Funktioniert einfach einwandfrei und viel besser wie das Samsung-Pendant (zumindest meine Erfahrungen nach.) :)
Habe bei einem Kommilitonen das Samsung ausprobiert, aber da kam es oft zu Fehleingaben oder Glitches. Hatte ich in bis jetzt über 2 Semestern iPad täglicher Nutzung zum Mitschreiben/Markieren nie.

matze313 schrieb:
Wie gesagt, Apple kommt mir eigentlich auch nicht ins Haus, aber beim Tablet gibt es wenig Alternativen zum 2018er iPad mit dem Stift.
Funktioniert einfach einwandfrei und viel besser wie das Samsung-Pendant (zumindest meine Erfahrungen nach.)

Bei mir funktioniert der Stift vom iPad schlechter (sehr künstliches Gefühl beim Schreiben und ausser dieser Anwendung keine weiteren Funktionen, Stift muss aufgeladen werden und ist bei mir immer dann leer, wenn ich ihn gerade verwenden will), beim Galaxy Tab hast du viel mehr Möglichkeiten mit dem Stift, zumal es nur wenige vernünftige Apps für das iPad gibt.

Die günstige Version des 2018er iPad ist einfach zu stark beschnitten: Keine Speichererweiterung, kein GPS, das Display hat einen relativ schlechten Kontrast, die Multitaskingmöglichkeiten sind schlechter... und Kommunikation ausserhalb der Apple-Welt ist quasi nicht vorhanden (was natürlich kein großes Problem wäre, wenn man alle anderen Geräte auch von Apple hat).

spinthemaster schrieb:
Bei mir funktioniert der Stift vom iPad schlechter (sehr künstliches Gefühl beim Schreiben
Inwiefern? Wie die Linien erscheinen? "Schriftbild"?
Oder das Gefühl von der Spitze auf dem Displayglas? (Hier als Tipp: "Paperlike". Bald in Version 2)

spinthemaster schrieb:
Stift muss aufgeladen werden und ist bei mir immer dann leer, wenn ich ihn gerade verwenden will)
Jo, das ist hässlich und unelegant gelöst. Die 2. Gen macht das 100 mal besser.
Aber: Akkustand kann man im Auge behalten, hatte da nie wirklich ein Problem.
Notfalls, paar min dran und es geht für ne Weile. Etwa knapp 30 sekunden pro 3% Lädt das ding.

spinthemaster schrieb:
zumal es nur wenige vernünftige Apps für das iPad gibt.
.... Wat?
gerade auf dem iPad hat man die vernünftigen Apps.
Oder was fehlt dir, was es unter Android denn gibt?

Bist du ernsthaft der Meinung, Android hat mehr "vernünftige" Apps bezüglich Stiftnutzung / Produktivität?

spinthemaster schrieb:
Keine Speichererweiterung, kein GPS, das Display hat einen relativ schlechten Kontrast, die Multitaskingmöglichkeiten sind schlechter... und Kommunikation ausserhalb der Apple-Welt ist quasi nicht vorhanden (was natürlich kein großes Problem wäre, wenn man alle anderen Geräte auch von Apple hat).
Alles dinge, die man für die studentische Nutzung als "digitalen Notizblock" nicht braucht.
Kommunikation nach "außen" lässt sich über ne Cloud weitgehend lösen.
Will man ein besseres Display? 150€ mehr fürs iPad Air 3. Da kriegt man gleich mehr Power und 64gb Speicher.

Multitasking empfand ich genau umgekehrt: unter iOS11 (das hatte mein iPad Pro 10.5" als ich es gekauft hab April 2018) schon wesentlich besser als Android 8 auf dem Pixel C Tablet. Viel intuitiver nutzbar, drag and drop etc.
Hatte das gefühl, weil das OS so gut optimiert war, und es deutlich mehr vernünftige Apps gab, auch vielseitigere Apps, dass zumindest auf der nutzungsseite / produktiven seite mehr möglich war, als unter Android.
Auf der mediaconsumption seite natürlich nicht.

Nun mit iPadOS ist Multitasking beim iPad endgültig DEUTLICH besser als unter Android.

Aber... Krass, wie unterschiedlich Eindrücke sein können ;-)

Darkseth88 schrieb:
Oder das Gefühl von der Spitze auf dem Displayglas? (Hier als Tipp: "Paperlike". Bald in Version 2)

Es ist schon bezeichnend, dass man keine unterschiedlichen Stiftspitzen beilegt. Beim S3 ist eine "weiche" (Gefühl ähnlich wie auf Papier) und eine "harte" Spitze beigelegt (ähnlich wie beim iPad). Die Meinungen zu Paperlike gehen auch weit auseinander, aber dass man überhaupt so etwas braucht...

Der Stift des Galaxy ist vielseitiger einsetzbar, mit Hovern des Stifts über einen Text gibt es z.B. eine Übersetzung in eine beliebige andere Sprache (ein Wort oder ein ganzer Satz).
Da hinkt auch der neue Pencil hinterher.

Darkseth88 schrieb:
Oder was fehlt dir, was es unter Android denn gibt?

Etwas wie Softmaker Office HD gibt es für das iPad immer noch nicht.

Darkseth88 schrieb:
Will man ein besseres Display? 150€ mehr fürs iPad Air 3. Da kriegt man gleich mehr Power und 64gb Speicher.

Wir reden hier von einem Gesamtbudget von 200 €...

Darkseth88 schrieb:
Nun mit iPadOS ist Multitasking beim iPad endgültig DEUTLICH besser als unter Android.

Die freie Wahl der Fenstergröße und beliebige Anordnung gibt es unter iPad OS auch nicht, die Multitaskingfähigkeiten liegen auch unter iPad OS meilenweit hinter dem Dex Modus, den es aber für das S3 nicht gibt.

Davon ab: Für das Budget von 200 € bekommt man leider nicht wirklich etwas sinnvolles. Lediglich gebraucht.

Zurück
Oben