200GB S-ATA HDD nur 5MB/s

Romsky

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.741
Hallo,

ich wende mich heute an euch weil ich mit meinen Latein am Ende bin.

Ich installierte heute Windows Vista x64 (HDDs im AHCI Modus) alles klappte. Dann noch den aktuellsten Intel Chipsatztreiber drauf (das Board ist ein Gigabyte X38 DQ6) und gut ist. Dann noch alle Vista updates installiert (inkl. SP1) und fertig. Ich wunderte mich schon warum die Updates so extrem lang dauerten.


Also installiert ich HD Tune... mit Schrecken musste ich feststellen das die HDD auf welcher Vista installiert ist max. 4,9MB/s liefrt. Die HDD hat aber keine Fehler, das wurde getestet. Es handelt sich um eine WD2000JD (WesterDigital, 7200 U/min). Eine andere HDD (Hitachi) welche an einen andere S-ATA Port hängt bringt aber schon 70MB/s.

Woran kann das liegen das die Systemplatte so arschlahm ist?


Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
des mir fallen einige dinge ein die du tun kannst.
sata port wechseln und sehen was sich tut
ahci modus ausschalten und sehen was sich tut
 
Sieht so aus, als würde sie im PIO-Modus laufen.

Im Gerätemanager müsstest du das auf DMA umstellen, ich schau grad, wo genau.

Edit:
Im Gerätemanager, IDE ATA/ATAPI-Controller, Primärer/Sekundärer IDE-Kanal, Erweiterte Einstellungen, Übertragungsmodus, DMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss ist der PIO-Modu bei S-ATA bzw. hier sogar im AHCI Modus garnicht möglich. PIO gibt es doch nur bei IDE-Geräten, oder?
 
Die Grund-Technik unter IDE/SATA ist die gleiche. Egal ob die Daten nun über x-Leitungen parallel kommen oder über 2 Leitungen seriell.
Du musst doch nur mal kurz in den Controller-Tab im Hardwaremanager schauen um Klarheit zu bekommen. Geht schneller als Antwort zu tippen :-)
Wenn Fehler beim Datentransfer auftreten schalter der Controller zurück. Solange bis die Fehler nicht mehr auftauchen oder der PIO-Modus erreicht ist.

Wenn das der Fall ist würde ich mir Gedanken machen: Was verursacht die Fehler. Daten-Kabel-Tauschen bzw nachdrücken hilft manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben