S-ATA-HDD läßt sich nicht initialisieren: "Unzulässige Funktion"

H

Hellblau

Gast
Liebe Gemeinschaft!

TL;DR:
Siehe Betreff. Weder MBR, noch GPT (Fehlermeldung identisch). Crystal Disk Info und DISKPART zeigen die Platte nicht an. S-ATA-Kabel ist nicht defekt, ein anderer S-ATA-Steckplatz auf dem MB half ebenfalls nicht.

Lange Version:
Am Sonntag ist Windows 10 nur noch extrem langsam hochgefahren. Ich vermute, daß dies an einer Festplatte lag, da jene Platte in Crystal Disk Info gelb angezeigt wurde (nicht wiederherstellbare Sektoren etc. pp.) , dann wieder verschwand, wieder erschien und so weiter. Platte ausgebaut, Datenverlust in Kauf genommen.

Erst gestern ist mir aufgefallen, daß noch eine weitere Platte, diesmal mit wichtigeren Daten, schlicht nicht mehr vorhanden ist (ein Backup existiert, wie vollständig das ist, überprüfe ich gerade): Zeitgleich?! :o

Jene Platte läßt sich nun nicht mehr initialisieren.

Vielen Dank im Voraus
 
Platten austauschen und Backup zurueck spielen waere ein einfacher Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
@Hellblau

Wenn man von einer sterbenden Platte noch Daten braucht, dann ist es (sorry) eine blöde Idee die zu initialisieren oder chkdisk auszuführen (ganz toller Tipp hier immer wieder)

Welche Platte wolltest du jetzt eigentlich initialisieren und warum???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
@BFF
Den Rechner aus dem Fenster werfen ebenfalls. Was ist, wenn eigentlich etwas anderes kaputt ist? Außerdem habe ich die Kohle nicht.

@Fusionator
Die Festplatte von Sonntag (welche eigentlich schon mal ausgebaut war), läßt sich nicht initialisieren.

Die Platte, deren verschwinden am Montag (siehe OP) festgestellt wurde, ist jetzt plötzlich wieder da (ich gehe davon aus, daß diese sich auch nicht initialisieren lassen hat, bin aber etwas verwirrt, wegen der ganzen Kabel, Festplatten und so weiter). Ein Ordner (der Wichtige) ist aber leer. Crystal Disk Info läßt sich nicht mehr starten (ist immer ein Zeichen dafür, daß es die HDDs nicht "abrufen" kann). ScanDisk meldet: "Auf diesem Laufwerk wurden Fehler gefunden".

Initialisieren will ich, da Google sagte: Initialisieren, nicht partitionieren, dann Datenrettung.
 
Hellblau schrieb:
Google sagte: Initialisieren, nicht partitionieren, dann Datenrettung.
Kompletter Blödsinn. Man schreibt auf zu rettende Datenträger nichts mehr rum! Man macht wenn möglich noch ein Image davon und arbeitet damit.

Hellblau schrieb:
Crystal Disk Info läßt sich nicht mehr starten (ist immer ein Zeichen dafür, daß es die HDDs nicht "abrufen" kann)
Korrekt. Aber meistens startet es doch noch, wenn man die fragwürdige Platte abklemmt (Datenleitung) und zeigt meistens auch noch die SMART Werte der betreffenden Platte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Hellblau
Dann greif Dir ein OS was nicht Windows heisst und versuch damit auf die Platten zu gehen und zu retten was zu retten ist. @Hellblau
Initialisieren und chkdsk gibt meist den letzten Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Hellblau schrieb:
die Platte, deren verschwinden am Montag (siehe OP) festgestellt wurde, ist jetzt plötzlich wieder da
Dann wird die auch am Sterben sein, oder mit Glück ist es nur das SATA-Kabel und du hast nur massig CRC Errors
Ergänzung ()

Vielleicht lieferst du noch ein paar Infos zu dem Rechner/welche Festplatten/wie alt/CDI Screenshot soweit machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Okay, jetzt ist die "Montags-Platte" (mit den wichtigen Daten plus eventuell Backup) wieder weg (ganz so, als ob es sich um einen Wackelkontakt handeln würde). Die "Sonntags-Platte" (mit den unwichtigeren Daten, ohne Backup), mit der alles begonnen hat, läßt sich weiterhin nicht initialisieren.

▶️ Was würdet Ihr tun? Ganz konkret.

Läßt sich die Sonntagsplatte irgendwie unkompliziert initialisieren, auch wenn man das eigentlich nicht so macht, wenn ich gänzlich auf die Daten verzichten würde?

Dann könnte ich die Montags-Platte recyceln, das Backup verwenden und das Thema wäre abgeschloßen.

Bringt es was, mir einen Kumpel mit Desktop-PC zu suchen oder sind es sehr wahrscheinlich tatsächlich die Platten selbst? Wie kann es dann sein, daß es beide zeitgleich erwischt?

@Fusionator
Ich weiß nicht, wie alt die einzelnen Platten sind, da ich immer mal wieder welche nachgekauft habe. Ich verwende allerdings eine Grafikkarte von 2010 und einen Intel, der wohl ähnlich alt ist. Crystal-Werte und so weiter, kann ich nicht liefern, da die Tools nicht starten, wenn die beiden Platten angeklemmt sind. Klemme ich die beiden Platten ab, zeigt Crystal nichts zu den beiden Platten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole es gerne immer wieder: Genau für solche Fälle hat man (mindestens) eine funktionsfähige USB-Dockingstation daheim, um mal schnell und unkompliziert eine SATA-Platte auf Funktion zu testen. Ganz nebenbei kann man damit auch normal auf einer Platte arbeiten, Sachen ausprobieren usw.


Hellblau schrieb:
Crystal-Werte und so weiter, kann ich nicht liefern, da die Tools nicht starten, wenn die beiden Platten angeklemmt sind
Hellblau schrieb:
Die Kabel sind es nicht.
Dann ergibt sich doch die Antwort automatisch. Die Platten sind soweit im Eimer, dass darauf nicht mehr richtig zugegriffen werden kann. Da hilft nur noch eine professionelle Datenrettung (aber das passt wohl nicht ins Budget)
Selbst mit dem sinnlosen Initialisieren würde die Sonntagsplatte defekt bleiben.

Verrate uns doch wenigstens die Modellbezeichnung der Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
So automatisch sehe ich das nicht: Kann ja auch das Mainboard sein, oder? Die S-ATA-Steckplätze.

Würde auch besser dazu passen, daß beide gleichzeitig kaputt gegangen sind (was ich darüber hinaus für ähnlich wahrscheinlich halte, wie einen Sechser im Lotto).
 
Die möglichen Ursachen sind breit gestreut, auch ein defektes Netzteil kann Festplatten "zerstören". Daher sind ja externe Mehrfachbackups so wichtig. Das sage ich nicht, um jemanden zu ärgern, sondern um präventiv vor Datenverlust zu bewahren.

Wenn man jetzt selbst noch etwas machen möchte:

Datenträger z.B. in einer Dockingstation via USB, idealer Weise an einem anderen PC, unter einem zuvor gebooteten Live-System anschließen und schauen, wie sie reagieren.

Nachtrag: Um die passende Dockingstation zu finden, müsstest Du aber erstmal genau schreiben, um welche Datenträger es sich handelt. "Sonntag" und "Montag" helfen leider nicht dabei, die technisch korrekte Auswahl zu treffen. Ich habe oben lediglich eine Beispiel-Dockingstation für 2,5 Zoll Datenträger verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Hellblau schrieb:
So automatisch sehe ich das nicht: Kann ja auch das Mainboard sein, oder? Die S-ATA-Steckplätze.
Kann, ja. Aber meiner Erfahrung nach eher unwahrscheinlich. Dafür z.B. die Dockingstation, oder an einem anderen Rechner probieren.

Hellblau schrieb:
Würde auch besser dazu passen, daß beide gleichzeitig kaputt gegangen sind (was ich darüber hinaus für ähnlich wahrscheinlich halte, wie einen Sechser im Lotto).

Hellblau schrieb:
SAMSUNG SP2504C 250GB
Seagate Barracuda 7200 1TB
Die Samsung ist geschätzte 15 Jahre alt, die unbekannte Seagate 7200 mit 1TB von mir geschätzte 10 Jahre.
Wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass so alte Platten im Desktopbetrieb ausfallen?

Nicht falsch verstehen - ich wünsche dir wirklich, dass du noch an deine Daten rankommst - aber in dem Fall hat wohl eher die Badewannenkurve von rechts zugeschlagen. Dockingstation ist trotzdem ein sinnvolle Anschaffung, aber die einzige realistische Chance bei so einem Defekt stellt nur ein professionelles Datenrettungsunternehmen dar.

Sind deine Backupplatten etwa ähnlich alt? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Soderla, Dockingstation gekauft, Symptomatik identisch mit intern, beide Platten defekt. Diesen Zufall muß mir mal jemand erklären …

Ich habe jetzt eine neue SSD gekauft, akzeptiere Datenverlust a) und arbeite mit dem Backup von Datenverlust b) weiter.
 
Festplatten halten nun mal nicht ewig. HDDs werden von den Herstellern für eine geplante Nutzungsdauer von fünf Jahren entwickelt. Sofern die Schätzung von Fusionator stimmt (was ich jetzt nicht überprüft habe), haben sie bei dir doppelt bis dreimal so lange durchgehalten. Festplatten fallen irgendwann aus. Die Frage ist nur wann. Bei zwei so alten Laufwerken ist es nun mal recht wahrscheinlich, dass sie in einem geringen zeitlichen Abstand voneinander ausfallen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Zurück
Oben