• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

200m Wlan Verbindung, mit 90° Winkel

/dot

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben bin ich 6 Wochen "Auswärts" ohne Internet. Nachbarn sind leider nicht so nett, trotz Angebote den Monatsbetrag fürs deren DSL zu übernehmen und Sky mit zu nutzen. Naja ok, wir sind halt Fremd.

Freifunk ist nach einigem hin und her auch keine Option. Bleibt also ein nur das Wlan eines bekannten. Der ist einverstanden. Wir haben auch schon etwas gebastelt, jedoch reicht die Verbindung noch nicht ganz.

Problematik sieht derzeit so aus, mir fehlen wol so 50m Reichweite

wlan.png

Nun stellt sich die Frage nach einer geeigneten Antenne. Für Hilfestellung bin ich sehr dankbar

Aktuelle Hardware:

Speedport V723
Fritz!Wlan 310 Repeater
TP-Link TL-WN722N Wlan Stick
TP-Link TL-ANT2409A Richtantenne 9dbi

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die rote Linie die maximale Funkreichweite momentan ist?
Dann sehe ich genau einen gewaltigen Störfaktor, und zwar das riesige Haus, in dem du wohnst und die Häuser auf der Funkstrecke. Du bist nämlich in seinem Schatten.
Das die rote Linie funktioniert, ist kein Wunder, da ist freie Sicht von deinem Bekannten. Aber schräg durch die Wohnungen wird schwer bis unmöglich.
Das Problem ist, wäre dein Bekannter in einem Hochhaus, würde es gehen. Aber ihr seid auf gleicher Höhe, und das wird nix. Es wäre gut, wenn sich beide Antennen sehen könnten.

Wenn du die blaue Linie erreichst (was kein großes Problem sein sollte) musst du immer noch um die Ecke. Und das wird nix glaube ich.
Oder die Kosten wären einfach zu hoch für 6 Wochen.

Das dir die Nachbarn kein WLAN geben kann ich verstehen. Denn der Anschlussinhaber ist erstmal verantwortlich, wenn ein Gast (also du) illegalen Mist baut. Und das würde ich auch nicht riskieren.

Die Telekom hat deswegen sogar eine Option aktuell im Angebot, eben diese Haftung zu übernehmen. Also auch Firmen haben große Bedenken das WLAN frei zu machen.
Für 20 Euro übernimmt die Telekom die Störerhaftung

Geht nicht. Richtfunk braucht eine Verbindung in Sichtweite, das funktioniert nicht ums Eck. Da wird die Verbindung schon gestört, wenn ein Baum dazwischen etc. ist.

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich bekomme das Freifunk-Rhein-Neckar Signal auch rein. Das liegt sogar hinter dem Haus, hat nur stark eingeschränkte Bandbreite, was mit ein Grund ist das ich es nicht nutze.

Ich nehme an du meinst das bei 2 Richtfunkantennen. Die eine ist aber Rundstrahler, die andere Richtantenne. Ich habe den Repeater bereits auf dem Balkon positioniert und naja mit Alufolie einen Reflektor gebaut. Dort, wo sich blaue und grüne Linie treffen habe ich hervorragenden Emfpang des Netzwerkes. Ich vermute wiegesagt das meine Richtantenne einfach die letzten 50m nicht schafft...

Zuletzt bearbeitet:
Für Dein Vorhaben geht aber technisch nur (weitgehend Störungsfrei) Richtfunk und da müssen sich die Antennen sehen, geht sonst nicht anders.

Also ums Eck wird das nichts, Richtfunkantennen müssen immer direkt aufeinander ausgerichtet werden und sollten wenn möglich nichts dazwischen haben.

Wenn es um 6 Wochen geht und das Datenvolumen nicht alzu hoch ist, was spricht gegen einen Anbindung via Mobilfunk? (z.B. Congstar Tarif Daten L) gibt es ohne Laufzeit. Je nach dem was du als Handy hast kannst du dann ja darüber ein eigenen Access Point aktivieren.

Ich weiss nicht ob es dir hilft, aber es gibt ja Richtstrahlantennen mit größeren Antennengewinn oder gleich eine Parabolantenne (fürs Dach) http://www.tp-link.de/products/list-5063.html. Mobiles Internet kommt wahrscheinlich nicht in Frage?

Smily schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die rote Linie die maximale Funkreichweite momentan ist?

richtig
Smily schrieb:
Dann sehe ich genau einen gewaltigen Störfaktor, und zwar das riesige Haus, in dem du wohnst und die Häuser auf der Funkstrecke. Du bist nämlich in seinem Schatten.
Das die rote Linie funktioniert, ist kein Wunder, da ist freie Sicht von deinem Bekannten. Aber schräg durch die Wohnungen wird schwer bis unmöglich.
Das Problem ist, wäre dein Bekannter in einem Hochhaus, würde es gehen. Aber ihr seid auf gleicher Höhe, und das wird nix. Es wäre gut, wenn sich beide Antennen sehen könnten.

Ist umgekehrt. Ich sitze am roten Ende, der Bekannte mit Internet am grünen. Ist aber wohl erstmal egal. Für deine direkte Verbindung reicht es nicht. Das ist mir klar. Ich dachte aber die Grüne "Strecke" könnte ich nutzbar machen wenn ich sie mit der "blauen" erreiche.
Korrigiert mich ruhig...

Smily schrieb:
Wenn du die blaue Linie erreichst (was kein großes Problem sein sollte) musst du immer noch um die Ecke. Und das wird nix glaube ich.
Oder die Kosten wären einfach zu hoch für 6 Wochen.

Wie gesagt ich habe dort wo sich die Linien kreuzen hervorragenden Empfang, fast vollen Ausschlag. Da wir den Repeater ein wenig "gerichtet" haben vom Balkon aus. Meinste da ist echt keine Chance ?

Smily schrieb:
Das dir die Nachbarn kein WLAN geben kann ich verstehen. Denn der Anschlussinhaber ist erstmal verantwortlich, wenn ein Gast (also du) illegalen Mist baut. Und das würde ich auch nicht riskieren.

Die Telekom hat deswegen sogar eine Option aktuell im Angebot, eben diese Haftung zu übernehmen. Also auch Firmen haben große Bedenken das WLAN frei zu machen.
Für 20 Euro übernimmt die Telekom die Störerhaftung

Ich kann darüber ja auch nicht meckern. ich verstehe die Leute ja

Problem ist ich brauche Internet zum Arbeiten.

cheft schrieb:
Also ums Eck wird das nichts, Richtfunkantennen müssen immer direkt aufeinander ausgerichtet werden und sollten wenn möglich nichts dazwischen haben.

Nicht unbedingt. Geht auch über einen Reflexionspunkt, beispielsweise bei Erde-Mond-Erde Verbindungen. Aber von solchen Strahlungsleistungen sprechen wir hier ja nicht :evillol:
@ORION ich würde sagen das Vorhaben ist mit Konzessionsfreiem WLAN nicht möglich, mit Richtantenne überschreitest du die zulässige Strahlungsleistung ohnehin, falls du die Sendeleistung nicht reduzierst.

Für 6 Wochen muss es ne andere Möglichkeit geben …
Einfach darüber nachdenken ..

rein vom technischen her interessant darüber nachzudenken, aber sonst unfug für so ne kurze zeit.

Kommt ihr evtl. aufs Dach und könnt da eine Sichtverbindung herstellen ?
Ansonsten wird es wohl eher nichts.

psycholars38259 schrieb:
http://www.ebay.de/itm/HIGH-POWER-3...517838?hash=item19c114560e:g:81gAAMXQDnpTYB~0

kannst per Software einstellen Sende Leistung kauf tippppppppp

Als Richtfunk Antenne einfach hinter der Antenne ein Eisenwinke oder Alu zur besseren Abstrahlung

Und den Knick kannst direkt zur Andresse wlan senden oder empfang

Auf keinen Fall kaufen und mit 1000mW betreiben :)
Bitte beachtet, dass die Sendeleistung in Deutschland rechtlichen Grundlagen unterliegt. Sofern man keine gesonderte Genehmigung hat (Amateurfunker etc.) darf man in Deutschland im WLAN nur mit 100mW (2,4Ghz) senden. Hier muss man eigentlich auch noch die Verstärkungseffekte der Antenne mit einrechnen.

Das gilt übrigens auch für die Richtfunkstrecke. Hier wird über Grundstücksgrenzen hinweg gefunkt. Auch hier gilt, sofern der Leistungsgewinn durch spezielle Antennen zu groß wird, hat sich die Sendeleistung entsprechend zu verringern.

Hier kann die Bundesnetzagentur Strafgelder in Rechnung stellen, wenn der Messwagen anrücken muss.
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Bundesnetzagentur/Publikationen/service/WLAN.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Also ich will nicht dafür verantwortlich sein das ein Messwagen ausrückt.
Wie gesagt, ich brauche das ganze zum arbeiten. Ich brauch daher mindestens 500mb am Tag. Da brauch ich mit keinem LTE Stick der Welt loslegen. Das ganze darf also ein bisschen was kosten.

Nächste Idee. Dort wo blau und grün sich treffen sollen einen zusätzlichen Repeater? Ich habe einen Dlink 615 bereits auf Betrieb an USB Anschluss umgestellt. Ich kann den also in meinen Zigarettenanzünder packen wo eh ne Handylade ist. Parke meistens dort.

ORION schrieb:
wie bereits in einem anderen Thread beschrieben bin ich 6 Wochen "Auswärts" ohne Internet.

Naja, dann einen Internet-Stick kaufen oder Internet-Kaffee, WLAN Hotel etc.

Stirbst Du gleich weil Du nicht dauernd online sein kannst?! Was ist aus dieser Welt geworden :(

Galaxy9000 schrieb:
Naja, dann einen Internet-Stick kaufen oder Internet-Kaffee, WLAN Hotel etc.

Stirbst Du gleich weil Du nicht dauernd online sein kannst?! Was ist aus dieser Welt geworden :(

Nochmal... ich brauche es zum arbeiten. Was ist aus dieser Welt geworden wo menschen etwas für Ihr Geld tun. Denkt doch nicht immer sofort bei Internet an Freizeit, Facebook und Youtube. Mensch, das ist n Computer Forum und nicht Großmutters Strick Blog

Was ist das denn für ein Projekt?
willst du die Machbarkeit erproben (also technische Neugier), dann bastel weiter rum und versuche es.
Willst du 6 Wochen nicht aufs Internet verzichten? Dann geh in Cafes, schließ einen LTE Vertrag ab oder ähnliches...

Ich hoffe es geht um den zuerst genannten Punkt....Aufwand/Nutzen...

500mb am Tag mit LTE Stick geht nicht? Ist mir neu...

Zuletzt bearbeitet:
ORION schrieb:
Dort wo blau und grün sich treffen sollen einen zusätzlichen Repeater?

So ist es und daher wird das auch nichts... - nicht wegen dem Repeater, sondern wegen der "unauffälligen" Richtantennen die dran müssen.

ORION schrieb:
Ich kann den also in meinen Zigarettenanzünder packen wo eh ne Handylade ist. Parke meistens dort.
Wenn du das Ding eh umgerüstet hast, dann versuch es. Natürlich ist der DLink jetzt nicht der Mega-Sender, sondern einfacher Standard für eine Wohnung. Aber einen Versuch ist es wert.

Zurück
Oben