2012 - gewaltiger Sonnensturm - stimmt das ?

ich hasse solche sendungen die panisch paranoia im hinterkopf irgendwie hinterlassen... so was hatte man in den letzen 10 jahren des öfteren schon prohezeit 1999, 2000, 2007 usw ... 2015 blaaaa
 
was man auch nicht außer acht lassen darf. wir befinden uns auf diesem planeten nur einen waaaahnsinnig kurzen zeitraum. alles was sich im weltraum abspielt, damit meine ich jetzt größere dinge die etwas verändern, dauert meist länger als ein jahr, länger als 11 jahre und auch länger als 1000 jahre! was vielleicht passieren könnte, dass uns nen komet plötzlich trifft, aber selbst den würde man auch schon mit heutigen methoden verdammt schnell erkennen und ausfindig machen! daher brauchen wir uns auch da wenig sorgen machen. vielleicht sollte man in der schule mal das fach "realität" lehren in dem mal auf reale probleme hingewiesen wird die demnächst auf uns zu kommen und vor so sendungen wie galileo gewarnt bzw. aufgeklärt wird. ich habe ja nun wirklich nichts gegen unterhaltung, aber mal ganz ehrlich, sich abends stumpf von irgendwelchen blödsinnigen sendungen den kopf verdrehen lassen, dann morgens wieder stumpf zur arbeit gehen und das jeden tag, was ist das bitte für ein leben? wäre es nicht sinnvoller selbst mal nach zu denken? klar kann man sich abends mal ne serie anschauen, ob nun dr. house oder irgend ne sifi geschichte, is ja okey, aber muss es denn galileo sein? die in 10 minuten inhalt 3 sätze sagen und diese immer wieder wiederholen? muss man mal drauf achten ist echt erstaunlich, das machen die wirklich, verpacken die gleichen informationen in mehrere sätze und wiederholen das ganze! genauso wie irgendwechle gerichtsshows oder vorabenddetektivsendungen, die nur so vor irrealismus protzen. das schlimme ist ja wirklich, dass manche leute das wirklich für realität halten. naja, was soll, woll das ganze mal ebend los werden. danke an denjenigen, ders gelesen hat ^^

so long
 
Amiga500 schrieb:
Hallo, ich habe letzte Woche Galileo Myterie gesehen und dort wurde gesagt das im Jahr 2012 ein mächtiger Sonnensturm entstehen und die Erde im chaos versinken laßen.

:lol:

Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen.
 
Ja 2012 soll irgend ein Planet voll nahe kommen und dann wird das Wasser rot weil es eisenhaltig ist und Pesten brechen aus und ein neues Zeitalter soll anbrechen und und und. Ob das stimmt ist fraglich, schließlich kommt ja überhaupt garnix in den Nachrichten darüber. Auch hatte ich mal vor langer Zeit in einer Doku gesehen, das 2009 ein Asteroid oder Meteor einschlagen soll ( weiß nicht den Unterschied^^) Aber naja man kann nur hoffen^^
 
http://www.astronews.com/frag/antworten/frage220.html schrieb:
Asteroiden sind Kleinplaneten, also kleine Körper die sich wie die Erde um die Sonne bewegen. Die meisten befinden sich im sogenannten Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Der erste Kleinplanet wurde mit Ceres 1801 entdeckt. Kometen werden wegen ihrer Zusammensetzung oft auch als schmutzige Schneebälle bezeichnet und haben ihren Ursprung im Kuiper-Gürtel, der hinter der Neptunbahn beginnt oder in der noch weiter entfernt liegenden Oortschen Wolke. Manchmal wird durch eine Kollisionen innerhalb dieser riesigen Reservoire von Kometenkernen eines dieser Objekte abgelenkt und nähert sich der Sonne. Durch das Aufheizen in Sonnennähe zeigt der Komet den typischen Schweif. Unter Meteoriten (manchmal auch Sternschnuppen genannt) versteht man kleine Gesteinsbrocken, die auf die Erde stürzen und beim Eintritt in die Atmosphäre aufleuchten.

aber auch schonmal daran gedacht, dass die medien nicht alles an die menschheit hinausposaunt, oder irgendwelche wissenschaftler damit keine panik entsteht? wäre doch recht blöd den weltuntergang der menschheit mit zu teilen, was meinste was dann hier so ab ging auf unserem planeten ^^

p.s.: @Bosenby: http://lmgtfy.com/?q=unterschied+meteoriten+asteroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, die Erde kann net 2012 untergehen. Erst 2013 kommt die nächste Konsolengeneration, schon vergessen? ^^
 
Jetzt macht euch mal nicht heiß... Es wurde schon so oft der Weltuntergang prophezeit - und was ist passiert: Nichts! Außer dass manche Leute dann mehr Geld in den Taschen hatten... ;)
 
ich71092 schrieb:
tschuldige , aber galileo mystery ist der größte mist überhaupt^^
Absolut richtig. Eine auf Bildzeitungsniveau gemacht "Wissenschaftssendung". Woher wollen sie wissen, dass 2012 ein Sonnensturm kommt? Wenn man es vohersagen könnte, warum hat dann die Nasa für teueres Geld einen Satiliten auf halber Strecke geparkt, damit die Erde vorgewarnt wird.

surfix schrieb:
wir werden ja sehn was 2012 passiert. fakt ist das das magnetfeld der erde immer weiter abnimmit. Und was dann passiert kann man ja am beispiel des mars sehr gut sehn.
Das Magnetfeld der Erde ändert sich seit Millionen von Jahren. Es nimmt ab, bis die Pole wechseln. Das ist ganz normal. 2012 wird folgendes passieren. Gallileo Mystery wird vorhersagen, dass es 2015 einen Sonnensturm gibt den die Welt noch nicht gesehen hat :D.
 
fakt ist das das magnetfeld der erde immer weiter abnimmit. Und was dann passiert kann man ja am beispiel des mars sehr gut sehn.
nein kann man nicht. Die geschichte des MArs ist afaik eine andere. Wenn du auf die PArtikelstürme der Sonne ausbist kann ich dich beruhigen. Die "strahlung" selbst induziert in den oberen Atmosphärenschichten eine MAgnetisierung, die den selben effekt - bezogen auf die PArtikel - hat wie ein erd-eigenes MAgnetfeld.
Für die Vögel wirds natürlich unangenehm.
 
Da muss ich Mojo rechtgeben. zudem wechselt die erde regelmäßig ihr magnetfeld, nord und südpohl verdrehen sich immer wieder! genau dies passiert auch des öfteren bei der sonne. müsst euch mal die alphacentauri folge anschauen, die am anfang genannt wurde, da wird das ganz nett erklärt.
 
Untergehen wird die Erde sowiso net, wohin auch?
 
Zurück
Oben