Ich fand das ziemlich beherrschbar. Ich habe per Deinstallation runtergeschmissen: McÄffchen, Dropbox, MyDell, Dell Digital Delivery, Dell Backup and Restore, Dell Data Services, Dell Foundation Services und das Office 2013 Testpaket. Drauf gelassen habe ich nur Dell Update.
Zeitlich war das zwar nicht weniger Arbeit als eine komplette Windows-Neuinstallation (die beim XPS 13 sicher in deutlich weniger als 10 Minuten erledigt wäre), aber so habe ich alle Treiber korrekt und vollständig installiert beibehalten.
Kleiner Hinweis für die, die auch auf McAfee verzichten möchten: Der McAfee ist so unkollegial, dass er nach der Deinstallation "vergisst", den Windows Defender wieder einzuschalten. Muss man also von Hand machen, am besten über das Wartungscenter (Fähnchen unten rechts). Nach den Einschalten am besten auch sofort die Virenpattern aktualisieren.
Einzig das Löschen der Recovery-Partition war etwas komplizierter. Die hat zwar nur knapp 7 GB Größe, aber für den Speicher hab ich bezahlt, und den will ich nutzen. Die Partition ist geschützt und lässt sich mit der Datenträgerverwaltung nicht löschen, da musste ich also auf Admin-Command-Prompt und das gute alte DISKPART ausweichen. Hat dann aber einwandfrei hingehauen. Meine Systempartition hat jetzt 237 statt 230 GB.