• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES 2016

kampion

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’09
Übermorgen erscheint PES 2016, eine Woche vor Fifa.
Für PS4/Box gibt's schon ne Demo, die PC-Demo kommt am Releasetag raus.

Der Test von PC Games liest sich nicht schlecht: http://www.pcgames.de/Pro-Evolution...s/Test-Angriff-auf-den-Fussballthron-1170965/
Überhaupt bekommt das Spiel fast überall 9 von 10 Punkten bzw. ~90%.
Leider ist die PC-Version erneut Konamis Stiefkind da nicht auf dem technischen Stand der beiden Konsolen.

Da ich kaum online Spiele bin ich auf die überarbeitete Meisterliga gespannt, hoff. ist sie nicht nur überarbeitet sondern auch verbessert. Aber ich hab da meine Zweifel...;)

Lizenztechnisch gibts ja auch immer Lücken, aber es gibt genug Patches, die dieses Problem lösen.

Angeblich das beste PES seit Jahren.Naja das war ja auch nicht schwer, denn jedes PES nach PES 6 war schlecht.Ich habe mir seit 2008 kein Fußballspiel mehr gekauft.

Diesmal bin ich am Überlegen, da die Torhüter endlich wieder Bälle festhalten sollen.Der Kommentar soll aber unterirdisch sein und außerdem sollen ziemlich viele Latentreffer pro Spiel vorkommen, was kein Zufall sein soll...

Wenn es den Gruppenmodus aus PES 6 wieder gibt, dann würde ich es kaufen.

Kommentar ist wirklich schrecklich:
https://www.youtube.com/watch?v=UBGeq6A_Ji4

So gut ich ihn @RTL finde, so schrecklich hört er sich hier an. Hinzu kommt, dass man die alten Küpper-Sprüche einfach hinzugefügt hat. Ich werd auf jeden Fall die engl. Kommentare freischalten.

Wenn ich mir dieses Video anschaue ist nicht nur der Kommentar unterirdisch sondern auch die KI der Abwehr.Die Tore fallen doch viel zu einfach.Ein Problem welches es bisher bei jedem PES nach dem 6. Teil gibt...

Realistisch ist das für mich nicht.

PC ist und bleibt Stiefkind, leider merkt (und sieht) man das hier sofort. :(

Kommentatoren: Was ist ein "Welttor"?? :freak:

Man kann nur hoffen, dass SweetFX und div. Tools das Geschehen etwas besser präsentieren - Zuschauer sind mir persönlich völlig schnuppe, sieht man eh kaum, wie auch die extremen Nahansichten der Spieler.

Wichtig ist, dass man den Spieler + Spielstil auch wieder erkennt - da hat Konami imho die Nase vorn ggü. FIFA. Natürlich nur bei Extremspielern.

Gespielt wird es nur, wenn der unsägliche Inputlag weg ist und keine gescripteten Abläufe mehr existieren.

Lizenzen werden in paar Wochen durch die Community geliefert, daher ist es auch egal. ;)

Es ist nur noch ein Armutszeugnis was Konami veranstaltet.

Warum die PC Version so behandelt wird hat der größte Schwachkopf der Branche (Sprich: Adam Bhatti) bereits in einem Podcast verkündet.
Die Raubkopierer sind natürlich wieder mal die schuldigen. Da stelle ich mir die Frage warum überhaupt noch eine Version für den PC herausgebracht wird?!
Seine eigenen gemachten Fehler mal zu reflektieren und beheben ist bei Konami anscheinend schon lange nicht mehr möglich.
Stattdessen werden einem Informationen vorenthalten oder man wird schlicht als Kunde angelogen.

Für mich persönlich steht fest, Demo testen (sofern diese überhaupt erscheint).
Falls das Gameplay wirklich noch einen Sprung nach vorne gemacht hat, wie allerorts behauptet wird, halte ich nach einem günstigen Keyseller ausschau. Vollpreis zahle ich definitiv nicht als Kunde 2ter Klasse.
Falls auch das Gameplay nicht überzeugt wird es das erste mal seit 2008 kein PES und stattdessen nach über 10 Jahren mal wieder Fifa.

Eigentlich hatte ich mal wirklich geliebäugelt wieder zu PES zu greifen (glaub letztes war PES 2008), Demo auf der One beim Kollegen hatte mich jetzt nicht wirklich überzeugt und nun das (Eigentlich ein schlechter Scherz dieser unterschied). Da bleib ich doch bei FIFA wohl...

Basieren die Konsolen und die PC nicht auf der selben Engine, wenn ja wie kommt nur so ein Unterschied zustande? Frechheit.

Unbedingt SweetFX nutzen, da sieht das Spiel gewaltig besser aus!! Für den Anfang:

PES-Patches.com

Auf Konami ist mal wieder Verlass : Für gestern eine Demo ankündigen die bis jetzt noch nicht erschienen ist! Man, was haben wir damals PES6 gezockt, bis zum abwinken. Schade was aus der Reihe (PC) und der Firma geworden ist....

Gruß
Didi

Die Grafik ist mir bei einem Fußballspiel fast egal.Hauptsache die Spielmechanik und KI passt.PES 2016 scheint leider immernoch nicht besser als PES 6 zu sein, was den Spielablauf, Unvorhersehbarkeit und Realismus betrifft.

Freistöße gibt es kaum noch, da der Schiri nichts pfeift.Ich spare mir das Geld...

Warum waren Fußballspiele früher so viel besser ? Und warum bekommt es keine Spielefirma hin da was wirklich realistisches abzuliefern ? Die NBA 2k Serie ist den Fußballspielen von EA und Konami meilenweit voraus...Die könnten doch auch mal ein Fußballspiel in Angriff nehmen.

Als Fußballfan kann man sich nur zwischen 2 mittelmäßigen Spielen von EA oder Konami entscheiden, es gibt leider viel zu wenig Konkurrenz in diesem Genre...;/

Warum waren Fußballspiele früher so viel besser ?
Weil du juenger warst und dich mit weniger zufrieden gegeben hast ;) Ich weiss auch noch, wie geil ich FIFA 98 fand.

Viell hol ich mir PES2016 Anfang naechsten Jahres noch billig fuer die PS3, spiel da immer noch ab und zu mit PES2013, weil die Kritiken 14 voellig verrissen hatten und 15 mir damals zu teuer gewesen ist. Mittlerweile ist nur der Online Service komplett abgeschalten worden.

Das schon linkser, aber Blue hat da nicht unrecht. Konami kennt die Probleme, verbessert diese aber seit Jahren nicht. Keine Fouls, keine Freistöße, keine Elfmeter, keine Verletzungen...ja es gab sogar keine simulierten 2:1 oder 3:2-Ergebnisse. Muss man sich mal vorstellen, dass mit das meiste Ergebnis nicht da war bei PES.
Ich erinnere mich auch noch an Fifa 98 RTWC, da gab es das alles, und die Tore konnte man aus allen Lagen erzielen und nicht wie jetzt fast immer nach dem selben Prinzip.
Ich wär ja schon längst bei Fifa gelandet, aber das ist seit locker 10 Jahren noch schlechter als PES.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel als eingefleischter Bayern-Fan hat sich das heute gekauft und paar Stunden gespielt - ist hin und her gerissen.

Zum Einen sind Schiri und Kommentatoren wohl tatsächlich unter aller Sau, jedoch sei das Gameplay einfach prima.

Er hat (und seine Stimme zitterte beim Erzählen :D ) tatsächlich genau das gleiche Tor mit Müller erzielt, wie im letzten CL-Spiel, nämlich der "verirrte" hohe Pass ins Tor! Da es exakt die gleiche Position beim Abspielen war und der Ball genau wie im RL sich ins Tor senkte, glaubt er jetzt, Konami hat da was gedreht ... :evillol:

Bayern(Fan) halt .... :lol:

Was ihm noch auffiel: Dynamischen Wetterwechsel gibt es, jedoch rutschten seine Spieler (nicht die gegnerischen!!) ständig OHNE Ballkontakt weg und fielen hin! :(

Schiri soll halt ganz schlimm sein und "echte" Fouls kaum pfeifen. Spray gibbet auch nicht, falls die FIFA-Fraktion jetzt fragt. :p

Da fällt mir ein: Sollte die Demo nicht gestern erscheinen?? :freak:

Ja Konamis Ankündigung war das die Demo mit Release erscheint, aber bis jetzt noch nichts...

Hi,

ich hab mir vorhin auch mal die Demo gezogen.

Mein erstens Fazit: Hin- und Hergerissen!

Ich bin eigentlich ein Alter Fifa Veteren, da mich das Gameplay vom 15er aber so derbe angeödet hat (Stichwort PACE) wollte ich jetzt mal eine andere Variante testen.

Mein Fazit nach ca. 2 Stunden Demo.

1. Gameplay: Für mich als alten Fifa Spieler muss ich sagen das Gameplay ist über jeden Zweifel erhaben.
Abwechslungsreich, realistisch (es gibt Spiele die 1:0 enden!), gefällt mir besser als alle Fussballspiele die ich bis
jetzt hatte

2. Auch auf dem PC finde ich die Spieler deutlich besser getroffen als bei FIFA, und die Animationen und Bewegungsabläufe sind top

ABER

Ich habe auf dem PC gezockt. Und abgesehen von den Spielermodellen ist die Präsentation im Vergleich zu Fifa leider ein schlechter Witz. Die Menüs, die Zuschauer, die Soundkulisse, alles absolut unterirdisch!

Das soll ja aber bei den Konsolen besser sein!

Zusammegefasst: Dieses Gameplay mit einer besser Präsentation = bestes Fussballgame ever!

Ich habe heute mal ne Runde (5 Spiele) die PC Vollversion gespielt.

Es ist eine deutliche Steigerung, was Gameplay und DIREKTES Umsetzen der Steuerung betrifft, da bin ich quasi erstaunt.

Die Spiele sind tatsächlich "einmalig" und es spielt und fühlt sich anders an als FIFA, das steht außer Frage!

Jedoch spürt man die "lieblose" PC Umsetzung - die Figuren sehen mit ihren Plastik-Haar-Verschnitt schlicht dämlich aus, auch wenn Hauptspieler teilweise gut umgesetzt sind.

Was gar nicht geht, sind die quasi nicht vorhandenen Schiri - wo um alles in der Welt so beschissen gepfiffen wird, das frage ich mich echt! Was in den letzten Ausgaben zu kleinlich geahndet wurde, gibt es hier also gar nicht mehr. Ausschließlich Fouls von hinten und solche, wo der Ball mind. 2 Meter entfernt ist, werden erkannt. Da gibt es auch keine Vorteilsregel, denn wenn mein Spieler gefoult wird und der Gegner erhält den Ball, passiert schlicht gar nichts. :down:

Handspiel gibt es natürlich auch nicht, aber das erwarte ich bei keinem Fußballspiel mehr. Komisch nur, dass es "früher" ging!

Ich behaupte, dass diese Ausgabe ein kleineres Upgrade der letzteren ist, mit großer Anpassung auf Spielbarkeit, direkte Befehle werden OHNE Inputlag umgesetzt. :up:

Die Meisterliga besticht durch mehr Auswertungen, Einzelspielertraining ist möglich (wie PES Club Manager auf Android) und man hat mehr Möglichkeiten im Menu.

Mehr positives bleibt mir jetzt allerdings nicht zu sagen übrig, es fällt mir schlicht nix ein. :(

Dt. Kommentatoren kannst auch echt vergessen - da werden z. B. die falschen Kommentare abgespielt, wenn bestimmte Player eine bestimmte Aktion ausführen. Das wiederholt sich immer in der gleichen Situation. :down:

Mein Fazit: 20 Jahr KONAMI, PES aber nicht für PC. Großzügig Wertung 5/10, aber auch nur, weil die ersten Effektmods das Spiel optisch positiv verändern und der Inputlag endlich weg ist.

Die Euphorie der Medien zum Spiel ist mir nicht verständlich (PC Version).

Zurück
Oben