• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES 2016

Hab jetzt auch 2 Demo-Partien hinter mir. Grafik bescheiden, Soundkulisse monoton wie immer, Schiri lässt vieles weiterlaufen, sogar klare Notbremse wurde bei mir nicht geahndet. Und die Verletzungen, KI hat mich natürlich kein einziges Mal gefoult, nicht 1x gegrätscht. Und als ich mal 2 Fouls gemacht hab lagen 2 Spieler vor Schmerzen krümmend am Boden und haben danach direkt weiter gespielt.
Und nach dem Spiel kann man weiterhin nicht die Spielerstatistiken durchblättern. Wieso fällt es Konami nicht auf, dass es viel zu umständlich ist immer wieder jeden Spieler einzeln anzuwählen?
Hat sich nix verbessert zu den Vorgängern.
 
Es gab Zeiten wo man überlegen musste was Konami eigendlich noch an PES verbessern könnte, so gut waren die Fußballspiele einmal gewesen.Das war die Zeit von PES 4, PES 5 und PES 6, diese Spiele waren nahe an der Perfektion, was Spielablauf, Realismus und Unvorhersebarkeit betrifft.

Jedes PES wurde immer besser und nicht schlechter.

Selbst nach hunderten von Spielstunden gab es immer wieder nie gesehene Spielzüge und Tore.Viele die heute PES spielen und gut finden, wissen vielleicht garnicht mehr wie gut die alten Teile mal waren.

Jeden Herbst keimt die Hoffnung kurz auf dass Konami vielleicht mal wieder ein Fußballspiel veröffentlicht, was an die alten Zeiten anknüpfen kann und jeden Herbst werde ich erneut enttäuscht...

Nach fast 8 Jahren, habe ich die Hoffnung nun aufgegeben...Es kann nicht sein dass Bugs die das Spielgeschen unrealistisch machen von der Presse nicht erkannt werden und einfach alles gelobt wird !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiß Spiel --- Spielt sich Arcade lastig .

Werde mir wieder Fifa kaufen oder auch nicht , der 15er spiele ich noch oft
 
ich habe jetzt 2 Spiele mit allen Einstellungen auf "MANUELL" gespielt und finde es echt gut. Fifa 15 fand ich nach dem sehr guten 14er Teil allerdings auch furchtbar, da viel zu Pacelastig. Ich spiele allerdings auch nur Offline... Mir gefällt es. Bin aber auch auf Fifa 16 gespannt.
 
Interessant, PES ist zu sehr Arcade und daher holt man Fifa. 99% der Spieler sagen das genau umgekehrt:D
 
Ok ich bin schwer enttäuscht. Hab es mir bei mmoga für 28€ geholt, und selbst das ist noch zu viel. Die Gegner KI ist wieder genauso vorhersehbar wie eh und je. Und ansich ist das nur ein kleines Update für Pes 15, das ist dreister als das was EA macht. Sorry aber das wars für mich ein für alle mal mit Pes.
 
eine falsche bewegung im 16er , sofort tor , das ist kein fussball... :rolleyes:

Das ist Hallenfussball :D

Über Steam kann man sein Geld wieder zurückhaben
 
Ja leider hab ichs über nen Keyshop gekauft da gehts leider nicht so einfach :) Naja macht nichts, werd es jetzt trotzdem noch ein bisschen bis Donnerstag spielen. Dann kommt erstmal Fifa, die Demo hat mir da richtig Spaß gemacht!
 
Bestest Spiel seit Pes6 auch wenn die Grafik leider nicht so aussieht wie auf Ps4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren nicht so wenig Demo gespielt wie diesmal.
Spiel ja meist vs. KI...schon nach wenigen Partien keine Lust auf diesen Slapstick-Fußball ohne Fouls, Grätschen, Notbremsen, Freistöße, Elfer, rote Karten, Verletzungen.
Eine Frechheit, dass man so etwas unrealistisches auf den Markt bringen kann...letztes Jahr wars genauso und ich dachte echt da würde sich was ändern.
 
kampion schrieb:
Ich hab seit Jahren nicht so wenig Demo gespielt wie diesmal.
Spiel ja meist vs. KI...schon nach wenigen Partien keine Lust auf diesen Slapstick-Fußball ohne Fouls, Grätschen, Notbremsen, Freistöße, Elfer, rote Karten, Verletzungen.
Eine Frechheit, dass man so etwas unrealistisches auf den Markt bringen kann...letztes Jahr wars genauso und ich dachte echt da würde sich was ändern.

Genau meine Meinung....
 
Die Kritik an den Schiedsrichtern kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte gepfiffen werden, obwohl die KI es schafft mir sauber den Ball abzunehmen?
Ich empfinde Konami hat es deutlich besser gemacht als in den letzten Jahren.
Man muss nicht mehr den Zweikampf scheuen weil man befürchten muss, dass zu unrecht abgepfiffen oder gar mit einer Karte geahndet wird. Im Schnitt werden 2-3 Freistöße pro Spiel für mich gepfiffen. Erscheint zwar wenig ich biete der KI aber auch selten die Chance ein Foulspiel zu machen. Ich selbst foule, bedingt durch die letzten Teile, auch relativ selten. Freistöße kann man auch durch Flankenläufe mit schnellen, wendigen Spielern provozieren. Jedoch bringen diese kaum Vorteile, da aus dem Halbfeld hierdurch selten Torgefahr entsteht.
In ca. 20 Spielen gegen die KI hatte ich zwar nur einen Elfmeter zu meinen Gunsten, jedoch nicht einmal das Gefühl in irgendeiner Weise benachteiligt worden zu sein durch eine Fehlentscheidung.
Was meiner Ansicht nach jedoch verbesserungsfähig wäre, ist die Vorteilsauslegung. Oft enden Angriffe in einem Foulspiel am Passgeber. Man bleibt zwar im Ballbesitz, steht jedoch einsam der Abwehr gegenüber.
 
radical1983 schrieb:
Die Kritik an den Schiedsrichtern kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte gepfiffen werden, obwohl die KI es schafft mir sauber den Ball abzunehmen?

Bitte??? :o

Die Hälfte der Fouls finden ohne Ballkontakt statt, sogar Grätschen von hinten werden nicht geahndet - in den Wiederholungen wunderbar zu sehen.

Von den Fouls im 16er und Handspiel gar nicht erst geredet. :(

Das Gameplay selbst überrascht positiv, da gehe ich konform, die KI verhält sich deutlich "intelligenter", in dem Laufwege versperrt und freie Spieler zugestellt werden. Selbst lange und hohe Pässe sind keine Seltenheit.

Nach Grafik-Update durch die Community sieht da Spiel sogar recht "chick" und zeitgemäß aus - mir völlig unverständlich, warum KONAMI das mit Bordmitteln nicht hin bekommt!

PS: Ach ja, Pfosten- und Lattenknaller habe ich tatsächlich in JEDEM Spiel!

Und wichtig: Läuft man mit dem Keeper dem Stürmer entgegen, wird dieser IMMER einen Lupfer im Tor versenken. Von wegen, keine Scripts ....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Die Hälfte der Fouls finden ohne Ballkontakt statt, sogar Grätschen von hinten werden nicht geahndet - in den Wiederholungen wunderbar zu sehen.
Von den Fouls im 16er und Handspiel gar nicht erst geredet. :(

Wie bereits geschrieben, kann ich deine/eure Erfahrung hinsichtlich des Foulspiels nicht bestätigen.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass nach der kleinlichen Regelauslegung in den letzten Jahren, ich die lockere Gangart des Schiedsrichters im aktuellen Teil als Wohltat empfinde. Ich habe bisher keine Situation erlebt wo ich gesagt hätte "das darf man pfeifen", wo hingegen früher ein sauberes Tackling des Öfteren im Freistoß oder Elfmeter endete.

Blackland schrieb:
Von den Fouls im 16er und Handspiel gar nicht erst geredet. :(

Da ich es nicht aktiv beeinflussen kann, würde ich spätestens beim 2ten Handspiel-Elfmeter der gegen mich gepfiffen wird das Spiel ausmachen um nicht in einem cholerischen Anfall auszubrechen. ;)

Blackland schrieb:
Nach Grafik-Update durch die Community sieht da Spiel sogar recht "chick" und zeitgemäß aus - mir völlig unverständlich, warum KONAMI das mit Bordmitteln nicht hin bekommt!

Stimme dir zu, ich habe jedoch bisher noch kaum ein SweetFX Profil gefunden das nicht einen übermäßigen Blaustich verursacht.
Am schlimmsten finde ich die fehlende Unterstützung für VSR/DSR. Bei so niedrigen Hardwareanforderungen würde sich dies definitiv anbieten um dem Flimmern der Spielfeldlinien und nicht lizensierten Trikots entgegen zu wirken.

Blackland schrieb:
Und wichtig: Läuft man mit dem Keeper dem Stürmer entgegen, wird dieser IMMER einen Lupfer im Tor versenken. Von wegen, keine Scripts ....!

Auch das kann ich so nicht bestätigen. Bisher nur ein mal hat die KI versucht meine Torwart zu überlupfen, jedoch landete der Ball auch über dem Tor. In PES 2015 hat die KI deutlich häufiger diese Vorgehensweise gewählt.
Mich stört da eher das selbst durchschnittliche Spieler allerlei Kunststückchen anwenden um meine Abwehr zu überwinden.
 
Blackland schrieb:
Und wichtig: Läuft man mit dem Keeper dem Stürmer entgegen, wird dieser IMMER einen Lupfer im Tor versenken. Von wegen, keine Scripts ....!

Das mit den Scripts sieht man am besten am Abstoß. In einem Spiel konnte ich 3 Tore erzielen weil der Torwart den Ball immer an den rechten Strafraumrand passt, egal ob da einer von mir steht oder nicht. Und dadurch kann man sich ziemlich einfach den Ball erobern (mit etwas glück) und ein Tor erzielen. Es gibt dann auch eine unsichtbare Wand am Gegenspieler. Näher als 2-3m kommt man nämlich nicht ran.

Das gleiche sieht man beim Anstoß. Die gleiche Mannschaft macht immer haargenau den gleichen Anstoß (also die ersten 3-4 Pässe, wenn man nicht schon eher stört).

Fifa hingegen konnte mich dieses Jahr voll Überzeugen, da merkt man den Fortschritt deutlich. Ich spiele seit einigen Jahren übrigens immer beide :)
 
@radical1983

Ich verstehe Deine Einwände und vielleicht hast Du eben nicht die Spielsituationen wie andere Gamer ... Kann ja durchaus sein.

Um nur (m)ein Beispiel jeweils zu nennen:

Auf quer gestreiftem Spielfeld(!!) spielt ein gegn. Spieler den Pass zu einem von insgesamt 3 gegn. Stürmern hinter meiner Abwehr. 2 davon sind im passiven Abseits und greifen nicht ein, der dann spätere Torschütze glotzt jedoch während des Abspiels direkt meinen Torwart an, bekommt den Ball und Tor ...

Nach dem Rasenmuster ja nun hervorragend zu urteilen, waren das locker 3 - 4 Meter im Abseits, da gab es überhaupt keine Frage oder Auslegungssituation!

Zweites:

Mein Stürmer ist Ball führend im Strafraum und wird von hinten weg gekickt, fällt um und der Ball bleibt an Ort und Stelle liegen, ohne dass der Abwehrspieler diesen vor oder während der Attacke auch nur berührte. Klares Foul, klarer Elfmeter.


Da sind nur zwei Beispiele, die nicht aus der Momentansituation in meinem Gedächtnis blieben, sondern ich in der Wiederholung aus mehreren Perspektiven mir den Spielzug sofort anschaute.

So darf es aber nicht sein, wenn nämlich genau solche Situationen A) vermehrt und B) ausschließlich den Ausgang eines Spieles ausmachen!

Handspiel sprach ich an, weil auch ich nicht wegen selbigen gewinnen möchte. Man sollte es nicht grundsätzlich ignorieren, sondern die Möglichkeit bieten, es optional ein- oder ausschalten zu können!

Ich bin auch dafür, nicht jede Kleinigkeit pfeifen zu lassen, oder eine Abseitsentscheidung per Millimetervergleich zu ahnden - ein paar Großzügigkeiten und/oder Fehler bei knappen Spielbild wären schon okay und nur realistisch.
 
Vielleicht hat der Platzwart geschlampt und schief gemäht? ;-)
Spaß beiseite.
Ich kann natürlich verstehen das solche Fehlentscheidungen einem den Spielspass nehmen können, jedoch sind diese nicht der Usus. Ich habe bisher noch nicht eine erlebt im aktuellen Titel. Die von dir beschriebene Abseits Fehlentscheidungen habe ich so noch niemals in einem Teil von PES erlebt. Meisten eher abgepfiffen bei gleicher Höhe.
Das Handspiel Feature wäre das erste was ich abschalten würde.
Grade die Unberechenbarkeit in PES schätze ich ungemein, jedoch wäre mir das doch eine Spur zu viel.
 
Zurück
Oben