2018er Samsung TV über Alexa / Echo Dot einschalten

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.261
Hallo zusammen,

da sich meine Freundin einen Echo Dot "wünscht" experimentiere ich ein bisschen mit Alexa rum und teste was damit nützliches machbar wäre, also was sich am Ende nicht nur als kurzzeitig witzige Spielerei erweist.

Bereits vorhandene Rollläden, Steckdosen und der Denon AVR funktionieren einwandfrei. Das Grundprinzip hab ich also verstanden.
Nur der Samsung UE50NU7409 wil nicht so recht.
Leider liest man, sobald Alexa ins Spiel kommt, extrem viele offensichtlich sachlich falsche Posts im Netz von Techniknoobs. Daher wollte ich mal hier anfragen.

Stand:
Der TV ist in der Samsung Smart Things App eingebunden.
In der Alexa App ist der Smart Things Skill eingerichtet und funktioniert grundsätzlich.
Der TV wird von anschließenden Alexa Gerätesuche problemlos gefunden.
Der TV lässt sich, sobald er an ist, sowohl über Alexa als auch über die Smart Things app komplett steuern und ausschalten. Ganz falsch eingerichtet ists als nicht.

Die Smart Things App empfiehlt WLAN.
Per LAN wird der TV in der Smart Things App als Offline angezeigt, lässt sich aber trotzdem starten.
Per WLAN wird der TV in der Smart Things App als "Aus" angezeigt und lässt sich problemlos starten.

Was aber einfach nicht klappen will, ist den TV per Alexa zu starten.
Dieser "Befehl funktioniert für das Gerät Fernseher Wohnzimmer nicht".
Was aber eigentlich keinen Sinn ergibt, denn die Smart Things App kann den TV ja einschalten, warum kann das der Smart Things Skill nicht, aber die sonstige Steuerung geht?

Wake-on-LAN, wie teilweise empfohlen wird, geht mit diesem TV gar nicht.
"Smart TV Remote App" ist für mich keine Alternative.
 
Benutzt ihr wirklich den TV mit seinen eingebauten SmartTV Fähigkeiten?

Ich habe bei mir an einem 2016er Samsung TV einen AppleTV angeschlossen, und der schaltet den TV direkt mit ein und aus (sowohl über die AppleTV Fernbedienung, als auch mit Siri am Handy "Fernseher an"). Die TV Fernbedienung verstaubt seitdem einfach nur noch :D

Bei euch hängt ja scheinbar zumindest ein AVR dran. Vielleicht kann der sich ja auch darum kümmern, dass der TV ein- und ausgeschaltet wird. Oder vielleicht so 'ne FireTV Box oder Stick.
 
Danke für die Tipps. Mir ist klar dass es andere Wege geben würde.

Ich versuche zu verstehen warum es nicht geht so wie es logischerweise gehen sollte.

benneq schrieb:
Benutzt ihr wirklich den TV mit seinen eingebauten SmartTV Fähigkeiten?
Ja, im Wohnzimmer nutzen wir die Streaming Apps vom integrierten Samsung Smart Hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
So, nach einem weiteren Nachmittag gefummel habe ich nicht DIE Lösung, aber EINE Lösung:
Man legt in der Smart Things App eine "Szene" bzw. ein Szenario an (bei mir "TV").
Als Aktion hinterlegt man dort, dass der Fernseher (bei mir "Sammy") eingeschaltet werden soll.
Die Szene kann man per kleinem Play Knopf dann testen.

Das funktioniert dann auch von Alexa aus.
Wichtig: Damit das funktioniert, muss der TV bei mir per WLAN verbunden sein, damit die Smart Things App ihn als "aus" erkennt. Per LAN wird der TV als Offline angezeigt.

Leider kann man diese Szene nicht in Routinen einbauen.
Idealerweise startet mein TV aber den AVR per CEC gleich mit, auch wenn er per Alexa angeschaltet wird.

Es funktioniert jetzt sowohl "schalte Sammy ein" als auch "schalte TV ein".
Aber "schalte TV aus" geht nicht. "Schalte Sammy aus" funktioniert jedoch.
Da muss man ggf. einfach ein bisschen mit den Bezeichnungen jonglieren bis man die Sprachkommandos passend hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bei euch hängt ja scheinbar zumindest ein AVR dran. Vielleicht kann der sich ja auch darum kümmern, dass der TV ein- und ausgeschaltet wird. Oder vielleicht so 'ne FireTV Box oder Stick.
 
Zurück
Oben