2020-2021 Neuer Rechner Ja oder Nein? Komplettanalyse

Jens911

Banned
Hallo,

ich wollte mir bald einen neuen Rechner kaufen weil selbst Warcraft 3 Reforged nicht flüssig läuft auf einem x4 955 und GTX 1050 ti
( Warum auch immer? )

Auf der anderen Seite weiß ich , dass jetzt ein ziemlich schlechter Zeitpunkt zum Kauf ist.

2020 1Q : Intel Comet Lake ( Wahrscheinlich nur 5% besser als Coffee Lake Refresh )
2020 3Q : Nvidia 3000er Serie ( Wahrscheinlich nur 20% besser als 2000 Serie )
2020 4Q : AMD 4000er Serie ZEN 3 ( Wahrscheinlich nur 5% besser als 3000 Serie )
2020 4Q : AMD Grafikkarten ( Wahrscheinlich nur 10% schlechter als 3000 Serie von Nvidia )

2021 = Wahrscheinlich keine neuen Grafikkarten Nvidia und AMD
2021 = Intel Rocket Lake (14nm ++ , Wahrscheinlich nur 5% besser als Comet Lake)
2021 4Q : AMD 5000er Serie ZEN 4 ( Wahrscheinlich nur 10% besser als 4000 Serie und DDR5 unterstützung + PCI Express 5.0)

2022 = Intel Tiger Lake ( endlich 10nm und wohl neue Architektur )
2022 = Wahrscheinlich neue Grafikkarten Nvidia und AMD , DDR 5 ,

Also wie es ausschaut , lohnt sich erst 2022 ein neuer Rechner um großartige Sprünge zu sehen von 2019/20 ?

2 Jahre sind aber echt ein haufen Zeit.

Jens911 schrieb:
Also wie es ausschaut , lohnt sich erst 2022 ein neuer Rechner
Nein, 2023 kommen nochmal neue GPUs und 2024 wieder CPUs, bester Zeitpunkt wäre erst wider 2030.

Kauf dir einen PC und hab Spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cess, K3ks und acty
hardware kauft man wenn man sie braucht/will. es wird immer was neues erscheinen, warten kann man immer.

warst du nicht dieser DDR5-troll?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, K3ks, acty und eine weitere Person
Wenn man es so wie du betrachtet ist es immer ein schlechter Zeitpunkt.
Man kauft dann Hardware wenn man sie braucht.

Naja , die Sache ist aber auch dass es aktuell keine guten Spiele gibt. Erst Wenn Ende 2020 die PS5 kommt , kommen gute Spiele.

GTA 6 , BF6 , Diablo 4,

@Jens911:
und wofür brauchst du dann unsere meinung/hilfe?

schön dass erst ende 2020 gute neue games kommen. aber dein aktueller rechner scheint dir ja jetzt schon zu lahm zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und K3ks
Mein Tipp: Weniger analysieren und etweder machen oder lassen.
Und ich hab derzeit zu viele gute Spiele um sie in der kürze meiner Freizeit spielen zu können.

Die Quelle deiner Performance-Vorhersagen hätte ich auch gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Geckoo
Von einem x4 955 kommend ist jede aktuelle Hardware um längen besser. Wie schon gesagt, kaufen, wenn man braucht, der falsche Zeitpunkt ist immer. Und auch in 2 Jahren wirst du noch mit heutiger Hardware Spaß haben.

Jens911 schrieb:
Naja , die Sache ist aber auch dass es aktuell keine guten Spiele gibt. Erst Wenn Ende 2020 die PS5 kommt , kommen gute Spiele.

GTA 6 , BF6 , Diablo 4,
Ich bezweifle aber sehr dass ein GTA 6 oder Diablo 4 schon Ende 2020 erscheint ;)

Oder im Gegenteil. Ausgehend von der aktuellen Hardware mit x4 955 wäre jetzt ein sehr guter Zeitpunkt bspw. auf Zen 2 aufzurüsten. Preis/Leistung stimmt, die meisten Kinderkrankheiten hinsichtlich BIOS und Chipsatztreiber sind ausgeräumt.

Der Leistungszuwachs jetzt wäre deutlich spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Jens911 schrieb:
Warum kommen "gute Spiele" erst mit einer neuen Konsole? Was das für ein Quatsch? Mal abgesehen davon dass Diablo 4 garantiert nicht 2020 kommen wird, was denkst du was man für das Spiel für einen Hochleistungsrechner brauchen wird?

Außerdem wolltest du doch eh erstmal auf min. 16GB VRAM GPUs warten, drunter kommt dir doch nix mehr in den Rechner.

Warum jetzt also dieser Thread? Was ist der Sinn davon? Was soll man hier diskutieren? Dass jedes Jahr neue Hardware rauskommt, die in der Regel besser als die Vorgänger Generation ist? Dass alle paar Jahre auch mal neue Technologien alte ersetzen, wie PCIe 4.0 oder DDR5 irgendwann? Und nun? Ja, wird so sein - war schon immer so. Also du willst kein early adopter sein, aber auch keine alte HArdware mehr kaufen, weil neue kommt. Dann such dir mal das passende Zeitfenster raus.

Ich denke du wartest einfach bis 2022, dann sind die neuen Konsolen draußen und du kannst "gute Spiele" spielen auf ner 4080Ti mit 16GB VRAM und 16 Kernen + 64 GB DDR5 RAM.
Der Rest der Gamingfraktion wird in der Zeit einfach schon mal genug Spiele spielen, die dann wohl nicht "gut" sind. Auch ok für die Leute denke ich.

Ein wenig erinnerst du mich an ja Sliskovic (war ein toller Typ hier im Forum, leider viel zu früh gebannt worden)

Also, wie schon von anderen angemerkt, kauf dir doch einfach sobald du Leistung brauchst die entsprechende Hardware, die für dich von P/L her am besten ist. Alles andere ist doch hier für dich jetzt Ende 2019 ohne Nutzen. Ist alles nur ein Hobby, keine Wissenschaft.
Viele Spaß damit dann wenn es soweit es!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Kauf dir einen Ryzen 5 2600 und 32GB Aegis Ram und fertig. So viel Power zu dem Preis gab es seit 2011 nicht mehr.

Weitere 2 Jahre zu warten wird sich leistungstechnisch noch einmal lohnen, da dann mutmaßlich DDR5 und PCI-Express-5.0 auf dem Markt sind und Intel mglw. aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist.
Das sind aber reichlich viele UND Bedingungen. So günstig wie mein og. Vorschlag wird der Rechner dann auf keinen Fall sein. So viel ist sicher.

Für alte Spiele ist ein Ryzen 1000 oder 2000 allerdings nur fail ... wenn dann Ryzen 3000 ... vor paar Tagen gab es wieder die Meldung RAM wird 2020 um 30% teurer .. wenn die Produktion der PS5 und Xbox anläuft könnten auch die Preise für Grafikkarten steigen da die Konsolen massiv auf GDDR6 setzen ... also meiner Meinung gibt es keinen besseren Zeitpunkt zu kaufen.

Jens911 schrieb:

GTA 6 , BF6 , Diablo 4,
Dann frag Ende 2020 nochmal, aktuell scheinst du ja keinen Bedarf zu haben. ;)

abcddcba schrieb:
Ein wenig erinnerst du mich an ja Sliskovic (war ein toller Typ hier im Forum, leider viel zu früh gebannt worden)
vllt ist Jens911 ja sein viertaccount?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und theflyingfork
@Jens911
Ich hab meinen letzten Rechner zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt aus Prozessorensicht gebaut (Folgen siehst du in der Signatur, ein paar Monate später wäre ein Ryzen oder Threadripper perfekt gewesen).
Grund war, dass der RAM kurz davor war teuer zu werden.
Ein paar Monate später waren meine Grafikkarten unerwartet das doppelte bis dreifache Wert, weil der Mining-Boom einsetzte. Das war nicht planbar.
Also hätte ich auf den Ryzen gewartet, wären meine GPUs sehr teuer geworden.
Davon, dass meine CPU aufgrund des Kaufzeitpunkts eher ungünstig ist, merke ich im Alltag nichts.

Was ich dir sagen will: Du kannst die Zukunft nicht planen, es kann immer ne Überschwemmung in nem SSD-Werk kommen oder sowas wie der Mining-Boom. Den Rechner habe ich gebaut, als ich gerade Zeit dafür hatte, Bock drauf hatte und mir ein besserer Rechner gut ins Konzept gepasst hat.
Das war ne gute Entscheidung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mir geht es nicht um das Geld , sondern dass ich nicht wieder verzweifelt werde , weil plötzlich was neues kommt.
Hätte man damals einen 2600k gekauft hätte man lange ruhe gehabt.

Jetzt weiß ich z.B dass die 3000er Serie von Nvidia vor der Tür steht und bestimmt große Änderungen zur 2000er Serie bezüglich VRAM haben wird. Mit der neuen Konsolengeneration wird es bestimmt auch neue Spiele geben wo bessere Grafikkarten gebraucht werden sodass die Sprünge größer sein können.

von 2016 - 2018 hat sich z.B gar nix getan in Sachen Grafikkarten.

Zurück
Oben