News Über 38 Exabyte in 2021: Neuer Rekord an den DE-CIX-Internetknotenpunkten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, PietVanOwl und 4 andere
"Das Internet" ist eine ganze Ecke zentralisierter als man meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, 4to cka3al, tidus1979 und 5 andere
Skyphane schrieb:
"Das Internet" ist eine ganze Ecke zentralisierter als man meint.
Mit zentralisiert meinst du die Abhängigkeit von CDNs wie Akamai oder Cloudflare bzw. OTTs wie Google/Facebook?
 
Wäre interessant zu erfahren wievil davon auf
  • Millisekunden-Börsenhandel
  • Cryptomining
  • Spam
abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, tidus1979, joseph_s und 10 andere
1642777831877.png

5 Jahres-Graph
https://www.de-cix.net/en/locations/frankfurt/statistics

Hat schon vor Corona (Mitte 2019) gut angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aid0nex, coral81 und eine weitere Person
naja, wenn man Single-Homed ist und nichtmal Dual-Homed (Multi-Home noch nichtmal eingeschlossen), kann so ein Switch Ausfall natürlich den ein oder anderen treffen. Für mich daher noch nicht so richtig nachvollziehbar.
 
kingpin42 schrieb:
Vodafone Group PLC (AS1273) oder die Vodafone Deutschland GmbH (AS3209) ?
Zur Auswertung herangezogen wurde ein regionaler Backbone im Vodafone Festnetz, über den die Daten ins Internet und zurück fließen.
lässt auf 3209 schließen , schätze aber mal das der 1273 traffic der für 3209 bestimmt war auch mit reinfließen dürfte.
 
Die 48Exabyte von Vodafone entsprechend ziemlich genau 32 voll ausgelasteten 400Gbps Ports. Man bekommt seit ein paar Jahren einzelne 2HE Switches/Router mit 64 Ports zu je 400Gbps. So heftig ist das also alles gar nicht. Zum Vergleich muss man sich nur ansehen wieviele Daten heute in großen Datacentern bewegt werden. Da gibt es folgende schöne Grafik von Facebook vom OCP Summit 2018 zu (via STH). Schon damals hatten die ihren Fabric Aggregator mit 1024 Ports zu 100Gbps in einem Rack am Start - und die hatten davon mehrere pro Datacenter.
 

Anhänge

  • Facebook-Internal-v-External-Network-Growth.jpg
    Facebook-Internal-v-External-Network-Growth.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 415
Mal doof gefragt, passiert da nicht jedes Jahr ein neuer Rekord? Ich fänds überraschend wenn mal ne News käme "Internettraffic am DE-CIX gegenüber dem Vorjahr um 25% eingebrochen, Menschen sind zu faul für Netflix". Es wird doch seit Jahren jedes Jahr dasselbe erzählt, immer mehr Videostreaming, immer höhere Auflösungen, immer mehr Digitalisierung, wobei man letztes in Deutschland besser nicht zu laut sagt.

Und der Vergleich ist mal ulkig: "Du kannst mit Exabytes nichts anfangen? Kein Problem, wir rechnen das für dich in Millionen Smartphones um" - finde ich nur bedingt greifbarer.

So viel zum Inhalt, aber danke für den Beitrag, es war trotzdem schön zu lesen und definitiv eine News wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, 4to cka3al, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Naja es wird suggeriert, dass der DE-CIX der Nabel der Welt ist. Es ist ein CIX und mit nichten das Ein- und Ausgangstor des Internet Traffics in DE. Das zeigt ja alleine schon die hier gepostete Statistik von Vodafone.
Wenn man über zentralisierung spricht würde och meinem Vorredner zustimmen, denn einzelne Dienstleister (OTTs/CDNs) sind für einen erheblich Anteil des Verkehrs im Internet zuständig und wenn da was wegbricht, wird man das überall auf der Welt spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und kingpin42
Santa Clause schrieb:
Die 48Exabyte von Vodafone entsprechend ziemlich genau 32 voll ausgelasteten 400Gbps Ports. Man bekommt seit ein paar Jahren einzelne 2HE Switches/Router mit 64 Ports zu je 400Gbps. So heftig ist das also alles gar nicht. Zum Vergleich muss man sich nur ansehen wieviele Daten heute in großen Datacentern bewegt werden. Da gibt es folgende schöne Grafik von Facebook vom OCP Summit 2018 zu (via STH). Schon damals hatten die ihren Fabric Aggregator mit 1024 Ports zu 100Gbps in einem Rack am Start - und die hatten davon mehrere pro Datacenter.
Whitebox Switche sind mitnichten mit großen Core Routern zu vergleichen, diese machen in Datacentern und Hyperscalern Sinn, jedoch nicht in jedem Fall bei Carriern und ISPs.
 
Zurück
Oben