2020 Umfrage - XFCE vs KDE vs GNOME vs Cinnamon vs MATE vs Budgie

Welche Desktop-Umgebung ist Eure #1

  • XFCE

    Stimmen: 25 14,8%
  • KDE

    Stimmen: 61 36,1%
  • GNOME

    Stimmen: 32 18,9%
  • MATE

    Stimmen: 7 4,1%
  • Cinnamon

    Stimmen: 21 12,4%
  • Budgie

    Stimmen: 10 5,9%
  • Deepin

    Stimmen: 1 0,6%
  • LXDE

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nicht in der Liste aufgeführt

    Stimmen: 10 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    169
PepsiRaver schrieb:
Und zum zweiten find ich auch den Dateimanager Nemo sehr gut.
Kannst in jeder Distro nachinstallieren. Ist aber auch nur ein Nautilus Fork. Wobei Nautilus schon ne echte Nervensäge sein kann.
 
Am besten gefällt mir Budgie, wobei ich seit ca. einem Jahr Fedora mit Gnome verwende.

Mit liegt die Andersartigkeit von Gnome am besten. Bin inzwischen auch mehr als froh, mich von einer Taskleiste entwöhnt zu haben.

Was aber tatsächlich etwas nervt, ist der spartanische Nautilus. Da sind nach und nach so viele wichtige Features entfernt worden, traurig.
 
[X] Nicht in der Liste aufgeführt.

Ich habe damals auf Fedora LXDE als erstes genutzt und als ich hörte, dass LXQT der Nachfolger ist hatte ich den parallel installiert. Da habe ich dann immer mal gewechselt. Zum Schluss (Fedora 30 und 31, eventuell auch schon 29) nutzte ich dann nur noch LXQT. Als ich dann im März auf Mageia gegangen bin hatte ich nur noch LXQT installiert gehabt und bei der Arch Installation Anfang April ebenfalls nur noch LXQT. XFCE hatte ich auch irgendwann mal probiert (aber wirklich nur sehr kurz probiert), lief aber schlechter als LXDE und LXQT und habe ich daher nie wieder angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999 und MB7
@MB7
LXQT ist der Nachfolger von LXDE. Als LXDE die Basis von GTK2 zu QT wechseln wollte, weil GTK3 zu Ressourcen hungrig ist, haben die sich mit den Razor-qt Entwicklern zusammen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und Linuxfreakgraz
Ich habe alle DEs durch getestet und muss sagen nach etwas Eingewöhnung gefällt mir Gnome am besten, dicht gefolgt von XFCE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
MB7 schrieb:
Wieso gefällt dir KDE nicht?

...hat er ja nicht gesagt, nur dass ihm Gnome am besten gefällt, gefolgt von XFCE.

Ich benutze auch kein KDE aber nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil es bei mir nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Als Apple User möchte ich gerne meinen iCloud Kalender im KOrganizer integrieren was aber seit Plasma 5 nur in eine Richtung funktioniert. D.h, erstelle ich einen Termin im KOrganizer, erscheint er auch auf dem iPhone aber nicht umgekehrt. Und in KMail bekomme ich wegen der 2FA meinen Google Account nicht eingerichtet. Ich könnte zwar auf andere Tools zurück greifen - benutze ja bei allen anderen Desktops Evolution was perfekt funktioniert aber KMail und KOrganizer sind nun mal fest in KDE integriert und deshalb würde ich auch gerne diese beiden Tools verwenden. Und solange wie das nicht funktioniert, werde ich KDE nicht nutzen. In einer KVM benutze ich noch eine Distro mit KDE 4, da funktioniert KOrganizer und KMail so wie ich es gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Mate kommt mir hier viel zu schlecht weg, deswegen mein Votum.
Mate ist ein klassischer Desktop, der sehr gut geeignet ist für Windows-Umsteiger.
 
bin von xfce ...zu LMDE4 umgeschwenkt und bleibe bei LMDE4.
Dieser Airo-Clone unter LMDE4 taugt ungemein und macht Laune.


Mit Gnome, kde, budggie, mate ...kann man nichts anfangen.
Ganz schrecklich findet man kde und gleich danach gnome.
Gnome2 war noch aushaltbar - der Gnome3 Knecht ist nur noch
ein rechter Wirr-Warr.
k.A. wer damit klar kommt ?
 
yardbird schrieb:
CDE. Der gute alte Party-like-it's-1991-Desktop. Wahlweise mit compton.

Da bin ich möglicherweise konservativ wie sonstwas. Sonst ist es hardwareabhängig. Wenn ich einen neuen Rechner benutze, der einfach schnell irgendwas tun muss, ist mir der WM/DE ziemlich gleich, da benutz ich zurzeit ein ganz normales Ubuntu mit Gnome3 (wobei da weder Multitasking noch effizientes Arbeiten gefragt sind). Wie ich den neuen Rechner aufziehe, weiß ich noch nicht. Ev. kann ich Gnome3 tweaken, sonst wird's wohl XFCE oder KDE.

Das war ein Witz, oder? Du nutzt nicht ernsthaft CDE im Alltag?! Und falls doch, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
[x] Nicht in der Liste aufgeführt.

Ich nutze i3, mich haben Tiling window Manager einfach überzeugt. Allerdings muss man dazu sagen, dass dies nur Sinn macht wenn man viele Konsolentools nutzt. Auf der anderen Seite nutze ich in der Konsole Tmux wodurch ich das tiling eines Tiling Window Managers gar nicht mehr benötige.

Naja schätze ich bleib dabei.
+1
 
Ich experimentiere derzeit mit Ubuntu (Gnome) und Kubuntu (KDE). Beide Desktops sind "out of the box" nicht perfekt für meine Bedürfnisse, aber ich kann mit etwas Arbeit alles so einstellen (bei Gnome auch mithilfe einiger Extensions), dass es ganz gut hinkommt.
 
Also mit Ubuntu werd ich net warm, und ich habe da auch so meine Probleme.
Ich hatte mal die letze Ubuntu Version drauf gehabt und selbst im Live Modus hatte ich Probleme, mir ist da laufend zu das Startmenu abgesoffen. Und mit Gnome Kde usw kann ich nix mit anfangen.
Ok Linux Mint wär noch gut gewesen aber da gibts laufend zu Kernel Probleme oder so was ich mal gelesen habe in Foren. Und mich särt das du alle 3 Monate UPgraden musst oder jedes Jahr am besten neu installieren musst weil neue Version rauskommt.
Da bin ich dann zu Manjaro gekommen. Läuft alles ohne Probleme. Und du hast den mist mit den alle 3 Monate Upgraden oder neu installieren net da es esin Rolling Relase ist was mir sehr viel besser gefällt.
Ich nutze dualboot Manjaro Cinnamon und Win 10. Da is das umgewöhnen auch net so schwer weil doch das Menu Design usw doch recht nahe zueinander liegen.
Mate wär noch eine alternative, das ist halt die Sparversion von Cinnamon.
 
PepsiRaver schrieb:
Also mit Ubuntu werd ich net warm, und ich habe da auch so meine Probleme.
Welches? Gibt 6 verschiedene!


PepsiRaver schrieb:
Ich hatte mal die letze Ubuntu Version drauf gehabt und selbst im Live Modus hatte ich Probleme, mir ist da laufend zu das Startmenu abgesoffen.
Dass das eventuell an dir oder deinem Rechner liegen könnte, ist dir nicht in den Sinn gekommen?


PepsiRaver schrieb:
Ok Linux Mint wär noch gut gewesen aber da gibts laufend zu Kernel Probleme oder so was ich mal gelesen habe in Foren
Was man so alles liest......,!?


PepsiRaver schrieb:
Und mich särt das du alle 3 Monate UPgraden musst oder jedes Jahr am besten neu installieren musst weil neue Version rauskommt
So, muss man das.....? Und auch noch alle 3 Monate? Wäre mal was Neues!


PepsiRaver schrieb:
Mate wär noch eine alternative, das ist halt die Sparversion von Cinnamon.
Die haben zwar nicht das geringste miteinander zu tun, aber wenn du meinst!
 
K-BV schrieb:
Zitat von PepsiRaver:


Also mit Ubuntu werd ich net warm, und ich habe da auch so meine Probleme.
Welches? Gibt 6 verschiedene!
Ubuntu 19.10 Standart unt Ubuntu 18.04 Lt

K-BV schrieb:
Zitat von PepsiRaver:


Ich hatte mal die letze Ubuntu Version drauf gehabt und selbst im Live Modus hatte ich Probleme, mir ist da laufend zu das Startmenu abgesoffen.
Dass das eventuell an dir oder deinem Rechner liegen könnte, ist dir nicht in den Sinn gekommen?
Mein Pc ist ca 1 Jahr alt. Ich kann mir net vorstellen das es am Pc liegel sollte. Ich habe auch über 10 Linux distros in virtualmaschine getestet befor ich auf Manjaro ging ich hatte die StartMenu Probleme only bei Ubuntu alle andren Distros gingen ohne Probbleme
K-BV schrieb:
Zitat von PepsiRaver:


Ok Linux Mint wär noch gut gewesen aber da gibts laufend zu Kernel Probleme oder so was ich mal gelesen habe in Foren
Was man so alles liest......,!?
Ich habe Linux Mint auch Probiert in einer Virtual Maschine. Alles über Kernel 4.15 ging da nicht mehr zu starten.
Und zum Andren lese ich auch Regelmässig Linux Mint und Manjaro foren. Unter Mint Lese ich da fastjeden Tag das Leute Probleme haben mit den Kernels und immer einen alten nehmen mussten damit die Hardware usw ging. Ich nutze unter Manjaro den neusten Kernel 5.6 und habe überhaupt keine Probleme damit

K-BV schrieb:
Zitat von PepsiRaver:


Und mich särt das du alle 3 Monate UPgraden musst oder jedes Jahr am besten neu installieren musst weil neue Version rauskommt
So, muss man das.....? Und auch noch alle 3 Monate? Wäre mal was Neues!
Das man es nicht direkt muss weis ich selber. Aber es löäuft nunmal besser wenn du es neu machst. ICh habe auch schon von Lueten gehört die von 17 auf 18 auf 19 Versionen sind und dann einges nicht mehr ging oder so.
K-BV schrieb:
Zitat von PepsiRaver:


Mate wär noch eine alternative, das ist halt die Sparversion von Cinnamon.
Die haben zwar nicht das geringste miteinander zu tun, aber wenn du meinst!
Das es nicht das gleiche ist ist mir klar es ist halt eine Spar Version von Cinnamon die weniger resourcen verwendet. Optisch sehen aber Mate und Cinnamanon ähnlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Artikel
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
44.293
Antworten
7
Aufrufe
3.576
Antworten
128
Aufrufe
37.600
Zurück
Oben