2020 Umfrage - XFCE vs KDE vs GNOME vs Cinnamon vs MATE vs Budgie

Welche Desktop-Umgebung ist Eure #1

  • XFCE

    Stimmen: 25 14,8%
  • KDE

    Stimmen: 61 36,1%
  • GNOME

    Stimmen: 32 18,9%
  • MATE

    Stimmen: 7 4,1%
  • Cinnamon

    Stimmen: 21 12,4%
  • Budgie

    Stimmen: 10 5,9%
  • Deepin

    Stimmen: 1 0,6%
  • LXDE

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nicht in der Liste aufgeführt

    Stimmen: 10 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    169
M

MB7

Gast
Seit dem Umstieg auf Manjaro habe ich jetzt fast alle Desktop-Umgebungen durch und ich kann mich weiterhin nicht festlegen.

In der jetzigen Zeit spiele ich sehr viel und bin oft länger mit Windows online als unter Linux, daher teste ich alles durch, ohne VM.

Cinnamon gefällt mir momentan am besten, Dateimanager erkennt die Netzwerkplatten sofort, Leiste kann super angepasst werden aber 144Hz sind hier einfach nicht so smooth wie unter KDE und merkwürdig ist auch das Manjaro schlechter mit Cinnamon läuft als unter Mint, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. JDownloader2 zum Beispiel ist grausam (Fenster verschieben, Logo im tray, minimieren und allgemein alles) unter KDE schnell und flüssig, wie eine Systemanwendung. GNOME lässt sich immer mehr anpassen und das Layout wählen ist ein "goldenes Feature". XFCE soll super schnell sein und dieses ist das nächste auf meiner Testliste.


Es geht hier nicht um Manjaro, die Frage ist allgemein und es wäre super, wenn Ihr 2-3 Sätze schreiben könntet, was Ihr zum Beispiel genutzt habt, wie lange xy genutzt wird, wieso es für euch persönlich die beste Umgebung ist, usw. usf.
Habe oft bei Google geschaut aber 2-3 Jahre alte Einschätzungen sind heute oft unbrauchbar.
 
Bei mir ist das ähnlich. Alle probiert, einige in Gebrauch, keinen deutlichen Favoriten. Allerdings ist mein Entscheidungskriterium immer die Hardware oder die Nutzung. Sprich: Alter Laptop auf dem Linux performant laufen soll bekommt XFCE; Laptop mit weniger verwirrenden Einstellungsmöglichkeiten oder einfacher Handhabung für z.B. Kind oder Opa ist eher GNOME oder MATE. Genommen habe ich Cinnamon da ich das aktuell aus persönlichem Geschmack am besten finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Budgie. Einfach die beste Kombination aus nettem Aussehen, Konfigurierbarkeit und Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Momentan KDE Plasma und XFCE, wobei ich überwiegend KDE nutze.
Nachdem ich einige DEs ausprobiert habe fand ich das KDE Gesamtkonstrukt für mich am passendsten. Der Support bzw. die Dokumentation ist gut und ich kann relativ leicht individualisieren.
Mate und Pantheon als auch Budgie fand ich aber auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
KDE ist irgendwie 'old school', das sagt mir zu. Kann man, wenn man möchte, sehr sehr viel ein- und umstellen, muss man aber nicht, da KDE heute schon für meinen Geschmack "gefällig" daherkommt. Und es ist schnell!
 
LinuxMint lief seit dem Umstieg von Ubuntu gut. Am besten kam ich bei Ubuntu mit Lubuntu klar. Das kann durch eine Aversion gegen das Standardfarbschema von Ubuntu getriggert sein. Bei Cinnamon blieb ich dann bei Mint hängen, weil es gut lief.

Jetzt läuft unter VirtualBox Debian testing und ich versuche erstmals die GUI individuell zu gestalten. Die ersten Versuche mache ich unter XFCE. Dabei entstehen neue Fragen, neues Wissen, neue Fragen, ... Für mich ein spannender Prozess.
 
@MB7 Ganz einfach: Wenn Du willst, kannst Du Dir das alles parallel auf einem System installieren. Ist jetzt nicht wirklich kompliziert - obs Sinn macht, andere Frage ;)
 
Ich habe Jahrelang KDE3.5 und Gnome2 benutzt dann Gnome3, ich komme mit allen gut zurecht. Nur Kde4 war total verbugt.
 
Naja, wenn mensch halt alles mögliche testen will... wie gesagt: Obs Sinn macht, andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
fixedwater schrieb:
Naja, wenn mensch halt alles mögliche testen will... wie gesagt: Obs Sinn macht, andere Frage.
Sinn kann es machen, wenn man einen Desktop an die eigenen Bedürfnisse anpassen und Ideen dazu sammeln will.
 
...ich schein wohl der einzige zu sein, der Mate mag. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Denn die eine Stimme ist von mir.
 
Als ich von MATE gehört habe (Gnome 2 clone) hatte ich es sofort probiert gehabt (glaube Ubuntu Mate war es) aber es hatte so viele Fehler, dass das nach paar Tagen ein Ende gefunden hat.
 
Mate hat den Fehler das wo man es probiert hat es noch auf GTK2 gesetzt hat und viele Fehler hatte. Das führt dazu das viele einen schlechten Eindruck hatten und wenn man nicht aktuell Probleme bei andere DE hat oder test willig ist Mate keine 2te Chance gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Ich habe drei Favoriten:
1.KDE
2. Xfce
3. Cinnamon

KDE ist mein Favorit, da super anpassbar in der Optik und dennoch schnell... :cool_alt:
Xfce für langsamere PC`s - auch gut anpassbar und flink.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
44.300
Antworten
7
Aufrufe
3.579
Antworten
128
Aufrufe
37.615
Zurück
Oben