2020 Umfrage - XFCE vs KDE vs GNOME vs Cinnamon vs MATE vs Budgie

Welche Desktop-Umgebung ist Eure #1

  • XFCE

    Stimmen: 25 14,8%
  • KDE

    Stimmen: 61 36,1%
  • GNOME

    Stimmen: 32 18,9%
  • MATE

    Stimmen: 7 4,1%
  • Cinnamon

    Stimmen: 21 12,4%
  • Budgie

    Stimmen: 10 5,9%
  • Deepin

    Stimmen: 1 0,6%
  • LXDE

    Stimmen: 2 1,2%
  • Nicht in der Liste aufgeführt

    Stimmen: 10 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    169
Ratz_Fatz schrieb:
Kommt auf die Gnome Version an. In Debian Sid(Gnome 3.36.2) kann ich das per Gnome Tweaks abstellen. Kann sein, dass es das auch in Ubuntu 20.04 gibt. Das nennt sich in Gnome Tweaks "Funktionale Ecke der Akivitäten-Übersicht".

Es geht um die Gnome version 3.36.2 unter Manjaro 20.0 Gnome.

Hat geklappt,Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem von GNOME auf KDE gewechselt, was mir nach einigen Tweaks sehr gut gefällt und wo ich jetzt auch committed bin (Softwareauswahl, Bugreports usw). Auf meinem 27 Zoll 1440p wirkt es aber nicht ganz so gut wie auf dem 12,5 Zoll Laptop mit 1080p. Da sind mir vor allem die Buttons einen Tick zu groß.

GNOME hab ich die letzten 15 Jahre immer wieder verwendet, wobei mir da das Styling und die Inkonsistenzen manchmal nicht ganz zugesagt haben - und der Appdrawer war ein bisschen laggy.
XFCE hab ich nur sehr kurze Abstecher gemacht, aber da sind mir vor allem die Performance und die ootb schnelle Erreichbarkeit zum Herunterfahren positiv aufgefallen.
Deepin sieht zwar bunt und nice aus, soll aber relativ träge beim Bugfixen sein und wenn dann käme eh nur die DE und nicht die Distro in Frage.
Auf Budgie werfe ich auch seit einiger Zeit ein interessiertes Auge, hab mich aber noch nicht zum Wechsel überreden lassen.
 
Ratz_Fatz schrieb:
Ich habe in den Einstellungen unter Tastenkombinationen geschaut. Dort gibt es wohl die passenden Optionen.

Super(Windows-Taste)+L => Bildschirm sperren
STRG+ALT+ENTF => Abmelde-Optionen
Ich habe dazu noch eine Ergänzung.

Es besteht auch die Möglichkeit sich einen Starter anzulegen, den man dann per Rehtsklick "Zu Favoriten hinzufügen" z.B. Dash-to-Dock hinzufügt.

Code:
apt install alacarte

Alacarte/Hauptmenü öffnen und irgendwohin einen neuen Eintrag erstellen. Den Eintrag auswählen und auf "Eigenschaft" klicken. Danach das passende Icon auswählen z.B. bei Debian unter "/usr/share/icons/Adwaita/64x64/actions/system-shutdown-symbolic.symbolic.png"

Beispiel "Ausschalten" oder "Neustarten" unter "command" den Code einfügen, auf "Ok" klicken und schließen.
Code:
systemctl poweroff
##oder
systemctl reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
@Vektorfeld
Damit kann man sich auch leicht Starter für z.B. Firefox zu unterschiedlichen Profilen anlegen. Auch kann man ggf., wenn Gnome und Firefox relativ aktuell sind, diesen nativ unter Wayland anstatt X11 laufen lassen.

Funktioniert unter Ubuntu 20.04 und Debian Sid sehr gut. Bei Debian Stable ist das noch nicht empfehlenswert, jedenfalls bei meinem System und meiner Benutzung.

Dazu fügt man einfach die Zeile statt wie oben(#84) "systemctl..." unter Command ein. Die passenden Icons liegen bei Debian unter "/usr/lib/firefox/browser/chrome/icons".
Code:
env GDK_BACKEND=wayland /usr/lib/firefox/firefox

###oder für die jeweiligen Profile

env GDK_BACKEND=wayland /usr/lib/firefox/firefox -P DeinProfilname

Unter "about:support" sieht man ob Firefox(nicht ESR) auch nativ unter Wayland läuft. Bei mir läuft das sehr gut.
 
Bei den neueren Rechnern/Notebooks bevorzuge ich KDE, bei den alten langsamen nehme ich LXQt.

cinnamon finde ich jetzt grds. auch nicht schlecht, hat aber ein paar weniger einstellmöglichkeiten als KDE und flutscht nicht ganz so schön.

als wirklich absolut totale katastrophe empfinde ich mate und xfce. keine ahnung, wer sich das freiwillig antut.
Ergänzung ()

pcdoc2000 schrieb:
Ich nutze XFCE aus 3 Gründen:

  • Man kann nahezu alles einstellen/umstellen/anpassen (aus meiner Sicht besser als in jeder anderen Desktopumgebung und ermöglicht mir meinen optimierten persönlichen Workflow.

genau da hab ich die gegenteilige erfahrung gemacht. ich finde nicht unbedingt, dass sich xfce besonders gut anpassen lässt. cinnamon und kde sind da mMn. deutlich besser, was das anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
als wirklich absolut totale katastrophe empfinde ich mate und xfce. keine ahnung, wer sich das freiwillig antut.
Ich z.B.!
Die mögen langweilig, altbacken etc. sein. Dafür seit gefühlten 100 Jahren gleich und vor allem saustabil. Und genau das ist es was ich für ein Produktivsystem brauche. Da kommen nur LTS mit Ursprungskernel, PPA verboten und eben Mate oder Xubuntu drauf und ich weiß, dass das zuverlässig mindestens 2 Jahre läuft bis zur nächsten LTS.
Bei Gnome oder KDE weißt nie was sich die Entwickler gerade so für schicke neue Grausamkeiten einfallen lassen. Bei Lubuntu mit lxde hatte ich immer die Anmutung von Windows 98SE.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
44.300
Antworten
7
Aufrufe
3.579
Antworten
128
Aufrufe
37.615
Zurück
Oben