2026, das Jahr der Passport Folds?

9t3ndo

Commodore
Wahrscheinlich scheinen die Hersteller bei Foldables endlich zum Passport Style zurück zu kehren.
Das letzte seiner Art war das Microsoft Surface DUO 2 von 2021, nachdem Huawei mit dem Pura X, im März diesen Jahres das ganze wiederbelebt hat.

Motorla wird wohl der Erste mit einer Vorstellung (06.01.25) sein.

Zu Samsung gibt es Hinweise, das ein Fold 8 Passport in Entwicklung ist.

Und Apples Design geht wohl auch in diese Richtung

Ich hoffe persönlich das es dazu kommt, da es für mich, als ehemaliger DUO 2 Nutzer, der ideale Formfaktor ist für ein Foldable.
Was haltet Ihr von der Entwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Wäre auch mein bevorzugtes Format, wenn ich mir ein Foldable holen würde. Sind mir derzeit aber noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, 9t3ndo und Chuck-Boris
9t3ndo schrieb:
Was haltet Ihr von der Entwicklung?
Für mich unnötig. Die Flip-phones damals (Moto razor) hatten einen Sinn.
Heute bin ich beim iPhone 16 und hab genug Bildschirmfläche für unterwegs. (Ich wäre noch bei einem Mini, wenn mein 12 mini nicht geschwächelt hätte.)
Wenn ich mehr brauche, hab ich ein iPad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Ice_Dundee
@frazzlerunning
Aktuell siehts ja so aus als würde Apple in Richtung "Mini" Größe (5,5" - 5,8") gehen nur etwas breiter durch das Format. Würde vor allem das schreiben mit der Touchscreen Tastatur erleichtern.
Das wäre dir dann trotzdem zu Groß?

558475555_814807724407173_3436539708774353611_n.jpg
Das iPhone 13 Mini wäre auch nur rund 1,5 mm weniger Dick. Das größere Display würde nur durch den zuwachs in der Breite zustande kommen.
Dafür jederzeit ein iPad Mini bei Bedarf zu haben für z.B. eBooks klingt nach einem großem Mehrwert. Zumindest aus meiner Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Abmessungen würde es mir schon passen, wenn das Display vorne 5,5" hat. Aber ich brauche das 7,8" Innendisplay nicht. Macht es nur unnötig teuer, fehleranfällig, hat für mich keinen Mehrwert.

9t3ndo schrieb:
das schreiben mit der Touchscreen Tastatur erleichtern.
Ich schreibe keine Romane, wenn ich unterwegs bin.
Wenn ich mehr mitzuteilen habe, dann eventuell Diktierfunktion (keine Audio-Nachrichten!), oder gleich direkt anrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Aslo schrieb:
Wäre auch mein bevorzugtes Format, wenn ich mir ein Foldable holen würde. Sind mir derzeit aber noch zu teuer.
Preis ist echt so eine Sache. Evtl. haben wir ja Glück und die Passports werden als Zwischen-Step zu den normalen / Tri-Folds platziert und wir sehen dann Preise unter 1000€.
Die "Flips" sind ja oft für 700€ und weniger zu bekommen.

Ich hab das jetzt noch nicht ganz geschnallt, was dieser "Passport Style" sein soll. Ist damit ein Foldable nur in ca. 1/3 kürzer (bezogen auf die Höhe) gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und R O G E R
9t3ndo schrieb:
Dafür jederzeit ein iPad Mini bei Bedarf zu haben
Das iPad Mini mag für andere Leute interessant sein, aber ich fange mit der Größe nichts an. Ich bin aber auch kein ebook-Leser. Wie gesagt, wenn ich mehr Bildschirm brauche, nutze ich mein iPad, das hat 11".
Das iPad Mini ist mir für Multimedia-Inhalte zu klein.
Und ich brauche kein Gerät, dass beide Nutzungen (mehr schlecht als recht) abdeckt. Ich hab kein Problem damit, für lange Zugfahrten oder im Flugzeug mein iPad in den Rucksack zu stecken. Da hab ich dann auch die Powerbank drin, falls es keinen USB-Strom gibt.

Die Foldables haben sicher für manche Personen einen Nutzen. Ich habe lieber zwei Geräte die besser zu meinen Anforderungen passen. Dann muss ich nicht mit den Kompromissen leben.

• Gefällt mir
Snapuman schrieb:
Ich hab das jetzt noch nicht ganz geschnallt, was dieser "Passport Style" sein soll. Ist damit ein Foldable nur in ca. 1/3 kürzer (bezogen auf die Höhe) gemeint?
Ja genau also kompakter halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
So lange die Foldables so fragil und teuer sind werden die auch eine Randerscheinung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und 9t3ndo
@R O G E R Ah Ok Danke. Dann ist das (zumindest als Dual Fold) eher nichts für mich, bin mit meinem ZFold 4 sehr zufrieden, auch was das Format und Größe angeht.
Als Passport hätte das große Display dann ja im Portrait ungefähr das selbe Verhältnis wie derzeit im Landscape hat - nur insgesamt deutlich kleiner. Und Landscape wäre dann eher wie jetzt Portrait - nur ebenfalls kleiner.
... nee, kleiner will ich nicht mehr :)

Ich überlege eher, in den nächsten Jahren iwann auf das Tri-Fold Format zu wechseln - da wäre das Passport Format dann tatsächlich evtl. eher sinnvoll, wenn es dann aufgeklappt im Landscape ein 16:9 oder 16:10 Verhältnis ergäbe... :)

• Gefällt mir
Snapuman schrieb:
Genau. Dadurch wird es im gefalteten Zustand kompakter.
Hinzu kommt das aktuelle Foldables mit regulärem (20:9 oder 19.5:9) Seitenverhältnis meist ein fast quadratisches Innendisplay haben, wenn sie aufgeklappt werden.
Das bedeutet bei Videos im 16:9 Format sogut wie keinen bis minimalen Größenvorteil zum zusammengeklpatten Zustand. Im "Passport" Design bleibt bei Medienkonsum quasi die gleiche Innenfläche zu einem normalen Foldable bei Videos aber das Gerät wird insgesamt kompakter.

Kommt also auf den Nutzen an.

1000023912.jpg

Das Huawei Pura X hat dann z.B. ein Innendisplay in 16:10

pura.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Das Huawei Pura X hat dann z.B. ein Innendisplay in 16:10

Nur dass das Display so geöffnet dann eben nur noch unwesentlich größer ist, als ein übliches 20:9 Dual-Fold im geschlossenen Querformat... ^^

Aber ja, für Menschen denen ein derzeitiges 20:9 Fold zu groß ist (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, weil genau Größe ja imho der eigentliche Grund für ein Fold ist) wäre das natürlich sehr praktisch.

• Gefällt mir
@Snapuman
Mich stört aktuell tatsächlich nur die Höhe meines Smartphones (Nubia Z70 Ultra - 6,85" in 20:9), würde die Breite wegen der Tastatur aber gerne behalten.
Für mich wäre daher so ein Passport ideal, weil ich auch nicht den großen Bildschirm fürs Surfen oder Youtube verlieren würde.
Trauer dem Seitenverhältnis sowieso seit dem DUO 2 hinterher.

• Gefällt mir
Ah wie geil ein Smartphone mit mechanischer variabler Blende... das wäre mal noch was feines (Ich nutze zwar eher selten, aber hin und wieder doch sehr gerne den Pro Modus). :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben