Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXbox im Jahr 2026: Keine neue Konsole, aber neue Features und Controller
Ich bin noch längst nicht durch mit Spielen für die Series X, vom Reinstallieren älterer Spiele ganz zu schweigen. Außerdem bin ich überaus zufrieden mit der aktuellen Generation: leise, schnell, zuverlässig. Von daher kann der Release einer neuen Xbox gerne noch dauern, ich brauche keine neue....
Naja, trotzdem kann man hier von einer einheitlichen Hardware-Basis reden, auf die man optimieren kann und Games (ingame) anpassen kann.
Bei der Xbox s und x wird auch zwischen Profilen geladen. Bedeutet, ich starte ein spiel welches ich auf steam habe und es wird aber ein Xbox Profil mit Optimierung (xbox version) gestartet.
Am Ende wird sich auch zeigen, ob es ähnlich wie bei Steam wäre, Games werden unterstützt oder eben nicht und müssen dann wie auf einem PC installiert werden oder einfach nicht installierbar sind.
Wenn man von einer Konsole ausgeht, wo es heißt, hardwarenahe Programmierung, sind das Ps oder Xbox bereits seit der Vorgängergeneration keine Konsolen mehr, wenn auch sie eigene API anbieten, die ich soviel ich gelesen habe, im vergleich aber high level sind. (Mit Möglichkeit von Optimierung, low level vermutlich, was bisher 1Party Studios machen)
Wenn eine kommt, kauft sie keiner mehr. Gamepass Zwang für Multiplayer, entkernter Gamepass, sehr hohe Preise für Spiele, schlechtere Grafik als PC. PC per HDMI an den TV, Xbox Controller Adapter und Steam Big Picture - Win. Ich habe zuletzt Sniper Elite 5 (Hauptspiel) mit allen DLCs bei Steam für 16 Euro gekauft. Bei Xbox kosten alleine die DLCs so viel. Lächerlich.
Die Frage was ist eine konsole, Was unterscheidet eine Konsole von einem Pc. Wenn man das weiß, dasn weiß man das die Ps6 und Switch 2 die einzig verbliebenen Konsolen sind, in der Neuen Generation dann.
Kann man eh nicht vergleichen. Die Spiele sind besser die Konsolen optimiert, sodass diese besser performen. Natürlich ist eine GPU seitens der RTX 4090 stärker als eine PS5 Pro aber eine 9060XT merkst du im Verhältnis der Teraflops nicht die 50%..
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn eine kommt, kauft sie keiner mehr. Gamepass Zwang für Multiplayer, entkernter Gamepass, sehr hohe Preise für Spiele, schlechtere Grafik als PC. PC per HDMI an den TV, Xbox Controller Adapter und Steam Big Picture - Win.
Das einzige was da noch extrem nah an der Hardware ist, sind die ein bis vier Grafikpresets mit dem die Spiele daher kommen und die in der Regel Varianten von Medium am PC sind und am Ende oft nicht mal zuverlässig mit 30 FPS laufen und die am PC dann auf ähnlicher Hardware auch vergleichbar laufen. Das zeigt DF wieder und wieder in ihren Vergleichen und optimierten Settigs.
High und Ultra Settings zeigen halt oft das Problem mit diminishing returns moderner high-end grafik
Wieso verloren? Eine klassische Spielkonsole ist heutzutage doch gar nicht mehr zeitgemäß, nachdem man das Ganze auf fast jedem Endgerät streamen kann und bereits die PS5 und XSX keine wirklich klassischen Konsolen mehr sind, sondern auch schon Mini-PCs - zumindest von der Hardware her.
Es hilft irgendwie nicht, das wenn ich dann die Spiele die du verlinkst anschaue,
ich Ghost of Yotei als Sony exclusive finde, aber Lost Souls Aside dann schon ein Multi-Platform Release ist, dann gibt es noch Days Gone und das war es dann auch schon 2025.
Schau ich dann ein Jahr weiter, weil ja noch nicht mal eine Hand von Spielen voll sind, sehe ich dann Horizons auch wieder direkt als Multi-Plattform Titel, genau wie Until Dawn, aber immerhin Stellar Blade, Rise of Ronin und The Last of Us Part 2. Die zumindest mal ca 12 Monate exclusive waren, das sind dann ja glatt eine handvoll Spiele in 2 Jahren.
Richtig. Man benötigt auch nach wie vor keinerlei Computerkenntnisse, um auf Konsole zu spielen.
Allerdings muss man schon sagen, dass man sich mit Dingen wie Internetzugang sowie Film- und Musikstreaming schon etwas von einer reinen Spielmaschine entfernt hat. Andererseits war Ersteres sogar schon mit der Dreamcast möglich. Insofern ist das wohl alles relativ.
Was ich hingegen als negativen Aspekt des Fortschritts sehe, sind die Unmengen an Downloads, die für ein Spiel selbst oder diverse Patches/Udates/Upgrades nötig sind, selbst wenn ein physisches Medium vorliegt. Vom einstigen Argument für eine Konsole "Spiel einlegen und los geht's" ist leider nicht mehr viel übrig.
Dafür muss man jetzt nicht mehr am Vortag des Releases ein Zelt vorm Mediamarkt aufbauen, damit man ein gehyptes Spiel/Konsole/Dingsbums auch wirklich als einer der ersten bekommt.
Jetzt muss man keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Was das alleine an Ressourcen einspart!
Und ein Mal runtergeladen, muss man kein Spiel mehr einlegen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Tränen geflossen sind, weil die CD/DVD nicht mehr wollte.
@Krik
Naja, wenn du die Discs auch immer als Bierdeckel verwendest.....
Spaß beiseite, alles hat Vor- und Nachteile. Aber wenn ich zurückdenke an die Modulzeiten, z. B. beim Sega Master System/Mega Drive.... hach, das war irgendwie cool.