Ich habe nicht vom "jetzt" geredet, sondern von der nächsten Generation. Der Bedarf an reiner Konsolenhardware wird abnehmen, das ist einfach so.David_Android schrieb:Deswegen brechen Ps5 und switch 2 rekorde
Dann schauen wir doch mal durch, wie viele "Luxussingleplayer" Spiele wir in dieser Liste finden, die PS5 exklusiv waren.Kaufmannsladen schrieb:Dein Tischler hat wohl sehr viele Finger:
- Demon Souls (auch wieder ein Remake, wie ich es bereits bemängelt hatte, aber ok)
- Returnal
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- God of War Ragnarök
- Horizon Forbidden West (war auch nur "mehr vom selben", ich habe es direkt nach Horizon ZD gespielt und es hätte auch als DLC durchgehen können)
- Rise of the Ronin
- Ghost of Yotei
Was ich nicht rein zähle sind:
- Ghost of Tsushima (Remake eines PS4 Spiels)
- The Last of Us Part I (Remake und wurde kurz danach auf Windows veröffentlicht)
- Until Dawn (Remake und wurde gleichteitig auf Windows veröffentlicht)
Und das war es meiner Meinung nach schon. Das ist etwas sehr wenig wie ich finde, vor allem wenn man es damit vergleicht was Sony auf der PS4 für Knaller rausgehauen hat. Wie gesagt, ich habe mir die PS5 gekauft um die alten PS4 Perlen nachzuholen und mich drauf gefreut, was es für tolle Releases für die PS5 geben wird - aber da kam leider nicht viel.
Weil die reinen Hardwareverkäufe zu vergleichen mittlerweile nur noch ein Relikt aus der Vergangenheit ist, als es keine andere Möglichkeit gab Konsolenspiele auf der jeweiligen Konsole zu spielen - da war das noch absolut vergleichbar. Mit der HW erzielst Du keine großen Gewinne, die Services und Spielverkäufe bringen das Geld, aber das weisst Du sicher auch. Das ist sogar bei Apple so, da machen Services über ein Drittel des Umsatzes. MS hat sich da bereits vor längerer Zeit anders aufgestellt, sie wollen das der Service (!) "Xbox" auf möglichst vielen Endgeräten verfügbar ist. Jemand der das Xbox Angebot auf einem Smart-TV, Fire-TV Stick, usw. nutzt ist ebenso im Ökosystem drin, auch wenn er dafür keine dedizierte HW zu Hause stehen hat.SVΞN schrieb:Weil sich die PlayStation 5 nahezu dreimal so oft (~84 Mio.) verkauft hat, wie die Xbox Series X und S (~29 Mio.) zusammen. ... Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Das wäre in etwa so, als wenn ich die verkaufte Anzahl an Taschenrechnern mit etwas ähnlichem vergleichen würde und dabei außer Acht lassen, dass es den "Taschenrechner" mittlerweile als App auf fast jedem Endgerät gibt.
Ja, bei den reinen HW Verkäufen hat die PS5 die Xbox um den Faktor 2,5-3 überholt, trotzdem haben beide "Dienste" im Monat 100-120 Millionen aktive Nutzer und damit eine Playerbase die Geld einbringt. Ich sehe nicht, dass MS da verloren hat?! 🤷♂️ Es werden auch noch viele Verbrenner verkauft, um mal zu einem beliebten Autovergleich zu kommen 😉, aber die Ära geht dem Ende zu, das muss man sich einfach eingestehen - auch wenn es einem nicht gefällt.
Nicht falsch verstehen, das ist kein Rant gegen die Playstation, ich habe selber beide Konsolen zu Hause stehen, es ist einfach meine Ansicht, dass die Zeit der reinen stationären Homekonsolen zu Ende geht.
Klar doch. Lies Dir nochmal die Specs durch, schaue Dir die Preisentwicklung bei RAM und Speicher im Allgemeinen an, und dann überleg nochmal ob dieser Preis realistisch klingt.David_Android schrieb:Ps6 599/699€ für die Base Konsole max tops. Mit Rtx 5080 Level an Performance