• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox im Jahr 2026: Keine neue Konsole, aber neue Features und Controller

David_Android schrieb:
Deswegen brechen Ps5 und switch 2 rekorde
Ich habe nicht vom "jetzt" geredet, sondern von der nächsten Generation. Der Bedarf an reiner Konsolenhardware wird abnehmen, das ist einfach so.

Kaufmannsladen schrieb:
Dein Tischler hat wohl sehr viele Finger:
Dann schauen wir doch mal durch, wie viele "Luxussingleplayer" Spiele wir in dieser Liste finden, die PS5 exklusiv waren.

• Demon Souls (auch wieder ein Remake, wie ich es bereits bemängelt hatte, aber ok)
  • Returnal
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • God of War Ragnarök
  • Horizon Forbidden West (war auch nur "mehr vom selben", ich habe es direkt nach Horizon ZD gespielt und es hätte auch als DLC durchgehen können)
  • Rise of the Ronin
  • Ghost of Yotei

Was ich nicht rein zähle sind:

• Ghost of Tsushima (Remake eines PS4 Spiels)
  • The Last of Us Part I (Remake und wurde kurz danach auf Windows veröffentlicht)
  • Until Dawn (Remake und wurde gleichteitig auf Windows veröffentlicht)

Und das war es meiner Meinung nach schon. Das ist etwas sehr wenig wie ich finde, vor allem wenn man es damit vergleicht was Sony auf der PS4 für Knaller rausgehauen hat. Wie gesagt, ich habe mir die PS5 gekauft um die alten PS4 Perlen nachzuholen und mich drauf gefreut, was es für tolle Releases für die PS5 geben wird - aber da kam leider nicht viel.

SVΞN schrieb:
Weil sich die PlayStation 5 nahezu dreimal so oft (~84 Mio.) verkauft hat, wie die Xbox Series X und S (~29 Mio.) zusammen. ... Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Weil die reinen Hardwareverkäufe zu vergleichen mittlerweile nur noch ein Relikt aus der Vergangenheit ist, als es keine andere Möglichkeit gab Konsolenspiele auf der jeweiligen Konsole zu spielen - da war das noch absolut vergleichbar. Mit der HW erzielst Du keine großen Gewinne, die Services und Spielverkäufe bringen das Geld, aber das weisst Du sicher auch. Das ist sogar bei Apple so, da machen Services über ein Drittel des Umsatzes. MS hat sich da bereits vor längerer Zeit anders aufgestellt, sie wollen das der Service (!) "Xbox" auf möglichst vielen Endgeräten verfügbar ist. Jemand der das Xbox Angebot auf einem Smart-TV, Fire-TV Stick, usw. nutzt ist ebenso im Ökosystem drin, auch wenn er dafür keine dedizierte HW zu Hause stehen hat.

Das wäre in etwa so, als wenn ich die verkaufte Anzahl an Taschenrechnern mit etwas ähnlichem vergleichen würde und dabei außer Acht lassen, dass es den "Taschenrechner" mittlerweile als App auf fast jedem Endgerät gibt.

Ja, bei den reinen HW Verkäufen hat die PS5 die Xbox um den Faktor 2,5-3 überholt, trotzdem haben beide "Dienste" im Monat 100-120 Millionen aktive Nutzer und damit eine Playerbase die Geld einbringt. Ich sehe nicht, dass MS da verloren hat?! 🤷‍♂️ Es werden auch noch viele Verbrenner verkauft, um mal zu einem beliebten Autovergleich zu kommen 😉, aber die Ära geht dem Ende zu, das muss man sich einfach eingestehen - auch wenn es einem nicht gefällt.

Nicht falsch verstehen, das ist kein Rant gegen die Playstation, ich habe selber beide Konsolen zu Hause stehen, es ist einfach meine Ansicht, dass die Zeit der reinen stationären Homekonsolen zu Ende geht.

David_Android schrieb:
Ps6 599/699€ für die Base Konsole max tops. Mit Rtx 5080 Level an Performance
Klar doch. Lies Dir nochmal die Specs durch, schaue Dir die Preisentwicklung bei RAM und Speicher im Allgemeinen an, und dann überleg nochmal ob dieser Preis realistisch klingt.

M@tze schrieb:
Ich habe nicht vom "jetzt" geredet, sondern von der nächsten Generation. Der Bedarf an reiner Konsolenhardware wird abnehmen, das ist einfach so.
Ist ja logisch, wenn Xbox den Klassischen Konsolenmarkt aufgibt. Manche gehen zum pc viele zur Ps5 und paar switch.

Mobile nimmt viel.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Klar doch. Lies Dir nochmal die Specs durch, schaue Dir die Preisentwicklung bei RAM und Speicher im Allgemeinen an, und dann überleg nochmal ob dieser Preis realistisch klingt.
immer wieder das gleiche bei einer neuen konsolen gen. immer wieder das gleiche bei neuer gpu gen schon so öde.

2019 glaubt auch niemynd das series x rtx 2080 leistunb bringt tut sie.

rubin wird eine massive steigerung bringen wie es ada tat. dann ist eine 5080 untere midrange.

so langweili alles wieder durchkauen zu müssen einem user der es besser wissen müsste.

tust ja so als wäre die 5080 ach so schnell derweil ist das at best eine 5060ti um 80ti Preis und 80er namen.

magnus wird die ps6 noch um ein gutes stück übertreffen. was sagst du dazu?

schon so langweilig jedes mal das gleiche. und nur 5080er leistung ist die relativ niedrigste steigerung von gen zu gen bei den konsolen. aber das liegt wohl daran das roh power langsam ansteht daher framegen und upscaling verfeinerungen.

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Dann schauen wir doch mal durch, wie viele "Luxussingleplayer" Spiele wir in dieser Liste finden, die PS5 exklusiv waren.
Ich würde aus der Erinnerung noch Spider-Man 2, Astrobot, Stellar Blade und Death Stranding 2 dazuzählen und eigentlich auch noch FF16 und FF7: Rebirth. Und selbst ohne wären das mehr als dein Tischler sehr wahrscheinlich Finger an einer Hand hat (ich kenne ihn nicht).

M@tze schrieb:
Und das war es meiner Meinung nach schon. Das ist etwas sehr wenig wie ich finde, vor allem wenn man es damit vergleicht was Sony auf der PS4 für Knaller rausgehauen hat.
Der Vergleich ist etwas schief. Die eine Konsole hat schon ihren Life-Cycle komplett durch und stammt aus einer ganz anderen Zeit (kürzere Entwicklungszeiten, Niedrigzinsphase, kein Corona während der Launch-Phase etc.). Da müsstest du bei der PS5 mindestens noch Saros, Wolverine und Intergalactic abwarten.

Aber ich gebe zu, dass mir ebenso einige der Spiele zu ähnlich zum Vorgänger sind. Allerdings habe ich meine PS5 nicht nur für Exklusive da.

M@tze schrieb:
Weil die reinen Hardwareverkäufe zu vergleichen mittlerweile nur noch ein Relikt aus der Vergangenheit ist, als es keine andere Möglichkeit gab Konsolenspiele auf der jeweiligen Konsole zu spielen - da war das noch absolut vergleichbar. Mit der HW erzielst Du keine großen Gewinne, die Services und Spielverkäufe bringen das Geld, aber das weisst Du sicher auch. Das ist sogar bei Apple so, da machen Services über ein Drittel des Umsatzes.
Dass PS ca. 80 % seines Umsatzes mit "Services und Spielverkäufe" macht, scheint dir entgangen zu sein. Die Hardware ist, genau wie bei Apple, der Weg in deren Ökosystem und daher so wichtig. Ihr Umsatz außerhalb des eigenen Ökosystems beträgt unter 2 %.

M@tze schrieb:
Ja, bei den reinen HW Verkäufen hat die PS5 die Xbox um den Faktor 2,5-3 überholt, trotzdem haben beide "Dienste" im Monat 100-120 Millionen aktive Nutzer und damit eine Playerbase die Geld einbringt. Ich sehe nicht, dass MS da verloren hat?!
Bei MS kommen AFAIK die Nutzerzahlen von 2 Plattformen (Xbox, Windows-Xbox) und Muliplattform-Titeln wie Minecraft, CoD und Co., von denen auch PS profitiert. Der Umsatz auf der Xbox-Plattform selbst ist nur MS bekannt, aber sie kann nicht so hoch sein, wenn MS sie offensichtlich abstoßen will.

@David_Android
Deswegen bin ich auch gespannt was an den vielen Gerüchten dran ist und Microsoft tatsächlich präsentieren wird, um es als "PC Konsole" zu vermarkten zu können.
Es bleibt die Frage:
Wird es ein "Mittelklasse PC" um in der Preisregion der PS6 zu bleiben oder tatsächlich ein "Highend PC" der über 1.000€ liegt?

@Seven2758 Es wird als Konsole vermarktet wo man alle spiele darauf spielen kann auch Sony(über steam) denke ich. Es ist im prinzip eine extrem starke steam machine statt valve hat microsofts w11 os für gamepad konzipiert. Wie der steam big picture mode.

Auf def Steam Machine kannst ja auch W11 installieren und wie einen normalen Pc verwenden.

Die Magnus wird schon gut fixer als eine Ps6. Aber für 1000€ bekommst weder am Pc noch dort High End.

Microsofts Bond selber sagte Premium was nichts anderes als teuer bedeuted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben