2060 Strix kaputt oder nicht ?

arcticbreeze

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
102
Hi
ich hab vor ein so 2 Monaten ein Problem mit meiner Grafikkarte bekommen sie hat angefangen zu knacken oder klopfen scheuern. Es ist eine Asus 2060 Strix Advance.
Ich konnte nur mit hören herausfinden das das Geräusche so aus der mit meines PC kommt, mein PC steht so 3 Meter von mir weg. Habe dann meine alte Karte eine Asus 970 Strix reingemacht und es war ruhe, hab dann versucht herauszufinden was mit der 2060 nicht stimmt und habe festgestellt das wen ich sie mit dem Kombobuster so 1 Minute auf 99% laufen lasse sie das Geräusch macht durchgehend.
Hab mich dann mit dem Asus Support in Verbindung gesetzt was auch alles recht schnell ging und kosten los so nach 1 Woche ging es wieder los jetzt nur nicht mehr durchgehend nur noch ab und zu aber immer wen die Karte von der last so 99% runterging.
Der Asus Support meine ich soll mich an den Händler wenden das war Mindfactory. Hingeschickt nach ein parr tagen wieder bekommen mit dem hinweise das kein Hardware Fehler festgestellt werden konnte. Karte angeschlossen und nach gut 60 sec im Kombobuster wieder das knacken.
Wieder Asus Support angeschrieben die meinten das ich ein RMA aufmachen soll.

Ich am selben Tag Mindfactory und Asus RMA angeschrieben, Asus 2 mal biss jetzt keine Antwort das war letzten Montag!
Ich bin mir nicht sicher wie ich dar mit umgehen muss, Auf der Karten sind noch 6 Monate Garantie. Vielleicht hat ja hier wer nen Tipp oder einer von Mindfactory oder Asus kann mir sagen was bei euch nicht richtig ist den der Support ist echt nicht gut.

Danke schon mal falls mir wer helfen kann und ich hab noch eine Vermutung was die Probleme auslösen könnte, wen man die Grafikarten am Gehäuse fest macht hinten bei den blenden passt die 970 fast perfekt und bei der 2060 muss ich ein wenig nachhelfen, es ist nicht viel und ich brauch auch keine kraft für aber es ist ein unterschied der einen auffällt.

So jetzt was was ich mir halt nicht vorstellen konnte und zwar hab ich mir so 2 Monate vor den knacken ein neues Netzteil gekauft mein altes war eins mit 650 watt jetzt habe ich nur noch 560 watt hat das Netzteil meine Karte Beschädigen!?

Leider gibt es hier kein Forum für Mindfactory oder Asus aber dar wo ich eins gefunden habe kann ich mich mir 2 acc nicht einloggen.
liegt nicht an mir !

meine PC i5 8600k
msi m5 z370
32gb corsair 3000 mhz
2060 asus strix advance
fractal design ion+ platinum 560 watt
1 m2 ssd und 2 sata ssd,s
 
Ich hatte in der selben Richtung etwas. Bei mir hat es bei voller Drehzahl der Lüfter, was der Fall ist wenn sie nach 1 min Belastung aufgeheizt war.
Die Lüfter Flügel an der Abdeckung ab und zu gehauen, quasie durch den statischen Luftdruck hat es die Flügel an die Halterung gehauen.
 
Wen das so nach 1,5 Jahren los geht ist es doch asus schuld oder nicht ?
 
Klingt definitiv nach dem Lüfter.

Ein Versuche wäre es, per Tool mal die Lüfter manuell auf volle Leistung zu stellen und schauen, ob das Geräusch dann auftritt.
Ich bin grade nicht zu Hause, kann also nicht nachschauen... aber das zugehörige Tool von Asus oder MSI-Afterburner sollten das können.
 
Design Fehler
aber wer lässt eine gpu im stresstest laufen bei vermutlich max OC
da sollte man über den Kühler nachdenken
Zumal GPu oc völlig Sinnlos ist, heute kauft man bei den aib wegen der Kühllösung nicht wegen des Werks oc
 
Sind halt die Lüfter. In MSI einfach mal Lüfter auf 95 reduzieren und gucken.
 
die Schuldfrage kann nur ein Richter klären, aber du hättest Garantie ( Gewährleistung , gesetzlich). meine Erfahrung mit asus war immer sehr positiv und kulant
 
blackbirdone schrieb:
Sind halt die Lüfter. In MSI einfach mal Lüfter auf 95 reduzieren und gucken.
ich hab das Problem ja auch wen ich zocke stark nerft es in WOW in POE geht es man muss sich halt mehr konzentrieren und bekommt es nicht so mit. aber wen ich jetzt PUBG oder andere e sport sachen zocken würde wo man auf Geräusche achten muss ist das halt echt schlecht. ich hab ja mit absicht 50 Euro mehr für die karte bezahlt das so was nicht vor kommt !

https://de.trustpilot.com/review/www.asus.com so viel dar zu
 
arcticbreeze schrieb:
ich hab das Problem ja auch wen ich zocke stark nerft es in WOW in POE geht es man muss sich halt mehr konzentrieren und bekommt es nicht so mit. aber wen ich jetzt PUBG oder andere e sport sachen zocken würde wo man auf Geräusche achten muss ist das halt echt schlecht. ich hab ja mit absicht 50 Euro mehr für die karte bezahlt das so was nicht vor kommt !

https://de.trustpilot.com/review/www.asus.com so viel dar zu
Ich verstehe die Antwort nicht - limitiere die Lüfterdrehzahl und prüfe dann, zum Beispiel in einem Spiel, ob es besser wird.
 
Du kannst ja im Betrieb den Lüfter kurz anhalten mit dem Finger, dann weißt du schnell, ob das davon kommt. Aber nur machen wenn du weißt, was du tust.

Ansonsten ist halt Mindfactory dafür bekannt, dass die alles auf den Kunden abwälzen. Bei den günstigen Preisen müssen sie wo sparen, und das ist definitiv beim Support und Testen der Hardware. Selbst wenn die deine Karte zurücknehmen wäre ich mir nicht sicher, ob sie die nicht noch jemand anderem wieder verkaufen ;)

Einfach nicht locker lassen bei Asus und Mindfactory.
 
Wie alt ist denn die Grafikkarte denn tatsächlich? Ich meine nicht, dass ASUS für die Karte mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Garantiezeiten bietet und das wäre in Deutschland nun mal nur 6 Monate. 24 Monate Gewährleistung sind keine 24 Monate Garantie!!!
 
Top Einfall das mit den Lüftern ich kann jetzt sagen das bei 100% lüfterdrezahl nichts außer der Lüfter mehr zu hören ist. Ich kann die Lüfter wohl ausschließen den auf 66% oder 88% ist nichts zu hören.
Ich weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll das das knacken kaum noch auf tritt. Nach ein paar versuchen war es zwar wieder dar aber nur recht leise und selten.
Was mir grade noch aufgefallen ist das heute meine Karte nicht wärmer wird als 55 -57ºc, kann es sein das die Karte sich dehnt so ab 60ºc ?

hab die karte am 12.03.2019 gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben