Asus Rog Strix 2070 Super wird nicht voll ausgelastet...

Neomanu90

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
    AMD Ryzen 9 3900X

  • Arbeitsspeicher (RAM):
    32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-

  • Mainboard:
    Crosshair Hero VI

  • Netzteil:
    550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

  • Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900
  • Grafikkarte:
    Asus ROG Strix 2070 Super

  • HDD / SSD:
    6TB Seagate SkyHawk ST6000VX0023 7.200U/min 256MB 3.5" / Samsung 870 EVO SATA III 2.5 Zoll SSD (MZ-77E2T0B/EU), 2 TB / Seagate ST3000DM001 interne Festplatte 3TB / Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    LG 38UC99-W 95 (3840x 1600)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine derzeitige Grafikkarte soll in Kürze durch eine RTX 4080 ersetzt werden und bevor es soweit ist, wollte ich noch mal checken wie denn überhaupt so die Auslastung einzelner Komponente in meinem System ist (z.B. CPU, Grafikkarte, etc.) um auch einen bestmöglichen Gewinn durch die neue Karte zu haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einigen Spielen meine Grafikkarte (zumindest lt. MSI Afterburner) nicht komplett ausgelastet wird.
Bei Spielen wie z.B. MS Flightsimulator 2020 oder Anno 1800 dümpelt die Karte lediglich mit einer Auslastung von 55%-60% vor sich hin. Dabei werden die zu erwartenden FPS durchaus ausgegeben. Also Anno 1800 (bei alles auf hoch und in "fast 4k" sprich meiner Monitorauflösung) 38 - 40FPS, im Flusi mit "Hoch" und ebenfalls in 3840x1600 ca. 30 FPS (um München herum).

Mein "Problem" ist nun das Unverständnis über die fehlende Auslastung. Die erreichten FPS sind ja das was ich bei der Kombi Prozessor + Grafikkarte erwarte, aber anscheinend würde zumindest lt. Auslastung der Karte noch mehr gehen? Denn alleine mit dem Prozessor würde ich in Anno ca. 47 FPS und im Flusi ca. 45 FPS erreichen können. Also warum lehnt die Karte sich zurück und gibt nicht noch mehr Bilder aus? Ich weiß das besonders Anno oder der Flusi Prozessorintensiv sind, aber zumindest lt. Benchmarks (in dem Falle von PCGH) könnte der AMD 3900X die genannten Werte ja erreichen. Also warum zieht die Karte nicht mit?

In Spielen wie Shadow of the Tomb Raider (bis auf Haareinstellung alles ausgemaxt) habe ich 59FPS und 100% GPU Auslastung und bei Cyberpunk 2077 ebenfalls 100% GPU Auslastung mit grandiosen 19 FPS in nem vollen Club und auf der Straße joa zwischen 28 - 30FPS...Auch Witcher 3 hat 100% GPU Auslastung mit 59 FPS (Einstellungen auf Höchste, aber ohne RT). A Plague Tale - Innocence erfreut auch mit 100% GPU Aulastung und 60 FPS.

Ich hätte halt Bedenken, dass ich bei ner 4080 (zumindest bei Spielen wie Anno und MSFS, was ich aktuell sehr viel spiele) bei ähnlichen Werten wie jetzt rumhühner. Mir ist klar, dass der Prozessor gerade bei der neuen Karte auch das Bottleneck sein wird, aber ich erwarte ja trotzdem schon eine deutliche Verbesserung zu jetzt. Außerdem bin ich natürlich neugierig warum die 2070 nicht voll ausgelastet wird. Spiele einfach nur scheiße programmiert? Hab ich irgendwo was verkehrt gemacht und hänge dann bei ner 4080 auch nur mit 30FPS in meinem A310 herum?

Im nächsten Jahr würde ich dann zwar wahrscheinlich zu den neuen Zen 5 Prozessoren wechseln und dann gleich neues Board und DDR-5 einbauen, weshalb z.B. ein Ryzen 5800X jetzt keine Option ist, aber bis dahin ist ja noch etwas hin. Neues Netzteil und Grafikkarte werden schon teuer genug werden.

Vielleicht hat ja wer eine schlaue Überlegung :-)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ins Thema eingelesen, Benchmarks verglichen, Treiber aktualisiert (BIOS, Grafikkarte), Werte mittels MSI Afterburner und Geforce Experience ausgelesen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Neomanu90 schrieb:
Also warum lehnt die Karte sich zurück und gibt nicht noch mehr Bilder aus?
Macht sie das oder schafft deine CPU schlicht nicht mehr? Bedenke deine CPU Gesamtauslastung ist komplett egal bei der Menge an Threads du hast denn Spiele sind praktisch immer durch einen einzelnen Thread limitiert. Dass deine Graka nicht höher auslastet ist quasi der perfekte Beweis dass du im CPU-Limit hängst. Speziell für diese Spiele darfst du also keine großartige Verbesserung erwarten, eventuell sogar eine verschlechterung denn je nach Grafikkarte fällt auch mal der CPU-Overhead etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Deine CPU schafft es nicht, ganz einfach. Eine schnellere Karte bringt dir nix. Du musst die CPU tauschen dann liefert die 2070 auch mehr bzw. dann bringt dir auch ne 4080 was. Also 5800X3D ist bei MSFS und Anno1800 eigentlich schon Pflicht. Siehst du meine Sig? Im Anno 1800 spiele ich in WQHD im Ultra mit teilweise über 80 fps die natürlich auf unter 60 droppen, den FS spiele ich mit DLSS 2 mit über 80 fps in Großstädten mit 68 und ich habe keinen X3D sondern einen normalen 5800x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Anno 1800 ist stark CPU-lastig, sei froh wenn du rund 50 FPS bei einer großen Stadt hast.
Gleiches gilt für MSFS.
Wenn du bei den beiden Spielen mehr FPS haben möchtest, dann musst die GPU austauschen
und einen 5800X3D oder 7800X3D verbauen.
 
Okay, ich hab angenommen anhand der von mir angeschauten Benchmarks zum 3900X, dass da eigentlich mehr FPS drin sein müssten (auch nicht die Welt, aber doch so bis zu 10 FPS mehr). Bei Anno ist das ja nun Jacke wie Hose ob 50 FPS, oder 40FPS weil das gemütliches Spielen ist, aber gerade im Flugsim wären ein paar FPS mehr wünschenswert...
 
Primär die CPU. Die 2070 ist ok...klar bringt eine 3060TI oder höher mehr FPS aber alleine der Wechsel der CPU sollte duetliche Vorteile bringen.
Ergänzung ()

Neomanu90 schrieb:
Okay, ich hab angenommen anhand der von mir angeschauten Benchmarks zum 3900X, dass da eigentlich mehr FPS drin sein müssten (auch nicht die Welt, aber doch so bis zu 10 FPS mehr). Bei Anno ist das ja nun Jacke wie Hose ob 50 FPS, oder 40FPS weil das gemütliches Spielen ist, aber gerade im Flugsim wären ein paar FPS mehr wünschenswert...
Ne. der Wechsel auf einen 5800X3D würde dir am meisten bringen.
 
Ich weiß halt nicht, ob es sich lohnt für ein Jahr noch mal ca. 300€ für ne CPU auszugeben 😅 (würde dann eher gleich Richtung 5900X gehen, weil ich auch Lightroom, Premiere, u.ä. nutzte)..
 
Ja, aber bei meinem Mainboard geht maximal noch die 5000er Generation rein. Mit den neuen Prozessoren kann die leider nix anfangen und da ich wie gesagt im nächsten Jahr eh alles austauschen will, ist meine Prio (wenn ich mich zwischen einem großen Umbau und Graka entscheiden muss) erst einmal die Graka. Wenn es nur der Prozessor wäre könnte ich die 300€ für mein Hobby noch erübrigen...

Aber ja, ich sehe das Problem mit dem großen Cache.. .
 
@Neomanu90 nur zur Sicherheit mal checken: Öffne über die Windowseingabe mal msconfig und gehe da über den Reiter Start auf erweiterte Optionen. Ist da oben bei Prozessoranzahl ein Häkchen? Wenn ja, dann raus damit.
Ich habe auch einen 3900x und habe vor einer Weile erst festgestellt, dass mein Prozessor nur auf 50% der Leistung läuft, der war auf 6 Kerne beschränkt. Ich weiß nicht wie und wann das mal eingestellt wurde. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass ich beim Flugsimulator in VR auch auf niedrigsten Einstellungen nur auf knapp 20-25 FPS gekommen bin. Ich hab zwar eine 3080ti, aber mittlerweile komme ich bei allem auf Sehr hoch in Flat auf knapp 60-70 FPS und auf mittel-hoch in VR auf akzeptable 35-40 (je nach Gegend).

Und prüf mal zum Vergleich bei Cinebench23 wie hoch dein Wert im Multithread ist. Da hatte ich auch nur die Hälfte von dem was es eigentlich beim 3900x sein solle. Daher bin ich auch erst darauf gekommen, dass irgendwie der Nutzung der Kerne halbiert sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben