2060 Super vs RX 5700xt

FabianG132

Cadet 3rd Year
Hi leute, es ist soweit, nach langem Kopfzerbrechen verabschiede ich mich von meiner GTX980 und möchte aufrüsten.

Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen 2060 Super oder der RX 5700xt (beide als Custom Design).

Aktuelles system:
GTX 980 Asus Strix
i7-6700k (Getaktet auf 4.6Ghz)
16GB Ram (2133Mhz)
Asus Z170 Pro oder Prime
Bequiet 550Watt

Gespielt wird: LoL und Csgo (Laufen beide flüssig bereits)
Monster Hunter world mit dem neuen DLC dann, Borderlands 3 und andere Triple A title.
Diverse Indie games usw.

Auflösung: 1920x1080 144hz und 75hz.

Solltet ihr noch infos brauchen fragt ruhig.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhilfen bei meiner Entscheidung! :)

Wenn alles flüssig bzw. deinen Vorstellungen entsprechend läuft, warum aufrüsten? Kaufen, wenn mans braucht. Oder man will basteln, auch legitim.

Wie hoch ist dein Budget?
Du hast dir bestimmt schon div. Grafikkarten der RTX 2060 Super Serie angesehen. Welche sind dir "aufgefallen"?
Bei der RX 5700XT gibt es noch keine auf dem Markt. Erste Tests kannst du ab heute lesen

Eine Custom RX 5700xt ist bis zu 12% schneller als eine custom RTX 2060 Super.
Wenn man sich die ersten Tests der Custom RX 5700xt anschaut.

Ich würde noch warten bis alle Customs getestet sind.

Budget ist ca 450€ Deswegen sind diese beiden im Rennen und ja ich warte auch noch auf die ersten paar Custom designs da die "Hersteller Version" ja anscheinend Probleme mit den Temps und der Lautstärke hat.
Ergänzung ()

Wenn alles flüssig bzw. deinen Vorstellungen entsprechend läuft, warum aufrüsten? Kaufen, wenn mans braucht. Oder man will basteln, auch legitim.
Die neueren Titel laufen leider nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen auf ca 60Fps bis weniger, und ich möchte auch immer relativ Up to Date sein mit der Hardware. Und solange ich bei dieser CPU bleibe brauche ich auch noch kein RAM upgrade ect. und der 6700k wird sicher noch ein Jahr mithalten können bis dann doch mehr kerne benötigt werden.^^

Die 5700XT ist schneller hat aber kein Raytracing. Muss man halt schauen, ich würde zu einer 5700XT greifen. Mal auf die Red Devil warten, vielleicht reißt es die ja raus.
Falls Raytracing ein Thema ist, dann klar die RTX.

Ganz klar die Radeon...

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Legst du Wert auf Streaming oder Videomitschnitte?
Das ist imho der einzig relevante Verwendungszweck einer RTX-Karte in dem Leistungsbereich.
Denn der NVENC-Codec ist AMDs VCE meilenweit voraus.

@quakegott Ich glaube mit einer Radeon wird er es schwer haben 10 FPS zu erreichen :D

Vorteile der RX5700XT ist bei dem Budget, dass sie 10-15% schneller als die 2060S ist. Eine 2070S ist wiederrum nur knapp 10% schneller als die 5700XT, kostet aber gleich mal 530-650€ und mehr für gute Customs.

Raytracing sehe ich bei dem Budget nicht als wichtig an, zum einen gibt es kaum Titel , zum anderen ist die 2060S zu lahm dafür. Nächstes Jahr sieht das anders aus wenn AMD auch auf RT aufspringt.

Vorteile der 2060S ist der etwas geringere Stromverbrauch, obwohl dieser sich auch an die 200W beläuft, da die 2060S eigentlich eine 2070 ist und die zahlreichen Customs zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich würde erstmal diese Woche alle Tests der 5700(XT) Customs abwarten und fleißig studieren und dann entscheiden. Aber einen Blick auf die 5700 NON-XT ist auch zu empfehlen, sie kann nämlich eher OCed werden und erreicht locker auch 2060S Niveau bei besserem Verbrauch und Lautstärke als die 5700XT. Siehe heutiger Pulse Test von Sapphire hier auf CB. ;)

Nicht böse gemeint, aber solche X vs. Y Threads sind selten zielführend;)

50% werden Dir X empfehlen 50% werden Dir Y empfehlen.

Am besten Testberichte lesen, Benchmarks für deine Anforderungen studieren und dann das kaufen was für dich passt (Budget/Anforderungen)
MFG

Bully|Ossi schrieb:
Die 5700XT ist schneller hat aber kein Raytracing..

Immer dieses Raytracing Gelaber. Raytracing ist aktuell nichts weiter als eine Spielerei die ordentlich Leistung frisst. Wäre für mein kein Argument eine RTX Grafikkarte zu kaufen.

Warte auf die RX 5700 oder 5700 XT custom Karten ;)

Minera schrieb:
Immer dieses Raytracing Gelaber. Raytracing ist aktuell nichts weiter als eine Spielerei die ordentlich Leistung frisst.

Habe ich irgendwie gesagt das dies relevant wäre? Ich habe klar zur Radeon geraten, soviel zum Thema Gelaber.

danyundsahne schrieb:
Vorteile der RX5700XT ist bei dem Budget, dass sie 10-15% schneller als die 2060S ist.

Wenn ich mir den aktuellen Test der Navi Customs ansehe, dann liegen die Karten leistungsmäßig so eng beieinander(<10%), bei gleichzeitig kaum preislichen Unterschieden, dass ich auf jeden Fall die 2060 Super wegen dem RT Feature nehmen würde. Die Pulse ist beispielsweise 5% schneller als ein 2060 S Customdesign, die Strix 5700XT ist mit dem Powerbios 8% schneller, aber vom Preis her über einer 2070S angesiedelt.

Ich würde noch abwarten und mich dann für Raytracing entscheiden, das wird dir neben den kleinen Performanceunterschieden den größeren Mehrwert auf Dauer liefern.

quakegott schrieb:
Ganz klar die Radeon...

Für die Radeon spricht außer dem minimal besseren Preisleistungsverhältnis nichts.
Der Radeon fehlen sogar neben Raytracing noch wichtige Features wie Mesh-Shading.
Ich halte die Nvidia-Karte daher für zukunftssicherer.

danyundsahne schrieb:
Raytracing sehe ich bei dem Budget nicht als wichtig an, zum einen gibt es kaum Titel , zum anderen ist die 2060S zu lahm dafür. Nächstes Jahr sieht das anders aus wenn AMD auch auf RT aufspringt.

Die 2060S bietet in Tombraider, Metro und auch Battlefield 5 gute Frameraten mit RT in der Auflösung des TE.

Einfach mal hier schauen, ist einer der ersten Customer Benchmark Tests zur RX 5700 XT, die Customer Grafikkarten der Serie kommen aber erst so in den nächsten Tagen auf den Markt und wie die Verfügbarkeit sein wird, ist schwer zu sagen. Wenn Du noch ein paar Tagen mit der iGPU leben kannst oder eine günstige dezidierte Grafikkarte hast, würde ich warten und schauen, zu welchem Preis die RX 5700 XT Modelle auf den Markt kommen.

Link Benchmarktest der XFX 5700 XT Black Wolf: https://www.pcgameshardware.de/Graf.../News/Erster-Test-Navi-Custom-Design-1307475/

KlaraElfer schrieb:
Die Pulse ist beispielsweise 5% schneller als ein 2060 S Customdesign, die Strix 5700XT ist mit dem Powerbios 8% schneller, aber vom Preis her über einer 2070S angesiedelt.
Was redest du....die Asus ROG Strix 2070S kostet stolze 650€. Wo bitte ist die 5700XT da vom Preis drüber?!
Kannst doch nicht die Custom 5700 mit der Referenz 2070S vom Preis vergleichen! ;)

Und wegen 3 Titeln auf Raytracing zu setzen halte ich eben nicht für sinnvoll. Wann kamen die RTX Karten raus und wie viele Games gibtes bisher mit RTX? Da finde ich es nicht mal wert drüber zu diskutieren...

Nächstes Jahr mit AMD in BigNavi und mit den Konsolen wird das überall Standard werden...jetzt noch lange nicht.

Und bis dahin kann die 2060S auch nichts mehr mit ihrer RT Performance reißen. Dann ist die Karte 2 Jahre alt...

danyundsahne schrieb:
Was redest du....die Asus ROG Strix 2070S kostet stolze 650€.

Ich meine verglichen mit einer stock 2070S.

danyundsahne schrieb:
Wo bitte ist die 5700XT da vom Preis drüber?!

Die Strix Karten sind einfach zu teuer und lohnen nicht.
danyundsahne schrieb:
Und wegen 3 Titeln auf Raytracing zu setzen halte ich eben nicht für sinnvoll.

So wie ich das sehe, sind das in Bälde >20, da würde ich mich nicht auf 5% Leistung hier oder da versteifen, sondern eher auf Features wert legen, aber das kann man ja auch anders sehen.
danyundsahne schrieb:
Nächstes Jahr mit AMD in BigNavi und mit den Konsolen wird das überall Standard werden...jetzt noch lange nicht.

Wenn das nächstes Jahr überall "Standard" wird, dann macht eine Karte ohne RT Fähigkeit genau welchen Sinn?
Auch nächstes Jahr wirs das kein Standard sein, aber es wird halt mehr Anwendungsfälle geben, deutlich mehr als heute.
danyundsahne schrieb:
Und bis dahin kann die 2060S auch nichts mehr mit ihrer RT Performance reißen. Dann ist die Karte 2 Jahre alt...
Nächstes Jahr ist die Karte schon 2 Jahre alt?xD
Die Karte wird schon halten, aktuell kann sie alle Titel mit ausreichend FPS und RT abspielen, selbst in höheren Auflösungen als Full HD. Meine Radeon VII kann das im Moment nicht, aber ich spekuliere auf die nächste Generation an RT GPU´s. Entweder AMD oder Nvidia mit mindestens 12GB Speicher, dann schlag ich zu.

Sapphire Forum
Zurück
Oben