2070 Super vs. RX 5700

Ich habe von einer Gigabyte 5700XT auf eine MSI 2070S gewechselt. War für mich die bessere Wahl.
Gabs am Blackfriday für 519€
Die Treiberprobleme und Lautstärke waren für mich einfach zu viel.

die aktuellen AMD Customs sind durch die Bank nichts, selbst die Testsieger liegen m.M.n. deutlich hinter den Grünen und vor allem hinter den MSI NV Karten

Ein Dacia hat auch ein besseres P/L als ein BMW, aber wenn ich die Wahl zwischen der RX 5700 habe und der 2070 Super, sieht AMD nur noch die Rücklichter. Was heißt unschlagbar, wer eine gute Karte out of the Box haben will, der muss einen Bogen um AMD machen. Mich hat zumindest keine Karte überzeugt wenn man leise, stabil und eine lange Herstellergarantie möchte, da ist doch auf 80€ geschissen wenn ich mich mit der schlechteren Karte ärgern muss.

Geht nur darum das es Leute gibt denen das zweitrangig ist. Von daher Punktet die Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
x4n schrieb:
PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700
Pro
- Preis 340€

Contra
  • Leistung
  • Treiber wirklich ausgereift? CTDs?
  • Hitze

Zu Leistung:
Für die 240 € mehr bekommst du bei der 2070 Super 20-25% mehr Leistung für 70% mehr Geld. -> Preis Leistung deutlich von der RX 5700 gewonnen.

Zu Treibern:
Meine Läuft mittlerweile Stabil. Das ist natürlich nur anektdotisch, am besten selbst ausprobieren. Vor allem mit tripple Screen habe ich keine Ahnung ob da alles glatt läuft.

Zu Hitze:
Der Punkt ist einfach falsch. Die 5700 verbraucht etwa 15% weniger Strom als die 2070 Super. Damit auch weniger Abgabe von "Hitze" (oder besser thermische Energie). Beide Karten sollten aber gut gekühlt und Leise sein.

Meiner Meinung nach ist der Aufpreis von 240 € zu viel für das Gebotene. Die 5700 XT wäre auch noch eine Alternative für etwa 70€ mehr.

Nun zur letzten Frage, ob sich das Aufrüsten überhaupt lohnt. Die 970 ist etwa auf dem Niveau einer Rx 570. Damit bekommst du einen guten Leistungssprung von 70-100%. Meiner Meinung nach lohnt sich das auch wegen der neueren Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
x4n schrieb:
Gute Diskussion. So habe ich mir das vorgestellt.
Und was erwartest du jetzt von der Diskussion?:evillol:
x4n schrieb:
Ich kaufe doch keine 5700XT wenn ich am Ende mit den Treibern, BIOS was auch immer solche Probleme habe, die mich beim nutzen einschränken.
Auch ein müßiges Thema. Du wirst zu jeder Karte XY von irgendwem was negatives im Netz dazu lesen. Meistens sitzt das Problem doch vor dem Bildschirm;)

MXE schrieb:
Preis hin oder her, die 2070 Super ist die bessere Karte. AMD Treiber sind einfach schlechter und das sage ich als Ryzen 2 User, CPU top, Treiber absolute Gülle, BSOD lässt grüßen. Hat primär nichts mit der GPU zu tun aber als AMD und auch Nvidia Nutzer ist man m.M.n. besser bei Nvidia aufgehoben, deshlab auch die höheren Preise, sie können es auch verlangen.

Lol. Ich hatte wirklich viele Jahre lang AMD und bis auf eine durchgebrannte GPU nicht ein einziges Treiberproblem! Bei Nvidia bin ich wieder seit der 980 Ti (jetzt 1080 Ti) und hatte mehr Treiberprobleme als in meiner gesamten AMD Zeit.

@x4n Bitte höre nicht auf den unglaublichen Schwachsinn den andere hier wegen sagenumwobener Treiberprobleme etc rauslassen. Aber gut, ich mach das jetzt aus Spaß auch einfach mal: Bitte kauf keine NVidia, denn ich hatte mit Nvidia viel mehr Probleme mit dem Treiber ;)
Ergänzung ()

x4n schrieb:
Ich habe keine Lust Lüftersteuerungen zu optimieren oder mich mit der Wahl des richtigen BIOS zu beschäftigen. Es muss ab Werk einfach funktionieren sonst wirds nicht gekauft.

Das allerdings würde ich immer bei jeder Grafikkarte machen. Da kann man oft einiges rausholen.

Flomek schrieb:
Ja, die 2070S ist klar teurer, aber bei den Sachen die mir wichtig sind gibt sie für mich das bessere Bild ab, leider.

Es geht ja nicht immer nur um FPS. meine RTX 2070S von Gigabyte geht ingame max auf 65 Grad. Meistens ist die unter 60 Grad bei knapp 100 % GPU Auslastung.

Wobei das glaub auch eine der leisesten Karten ist, die es so gibt. Hat ja sogar im CB Test bei den Temps alle abgehangen. :D

https://www.computerbase.de/artikel...69065/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Wobei ich die Windforce Variante habe, scheint ähnlich gut zu sein^^

stets.PNG

Pisaro schrieb:
Das allerdings würde ich immer bei jeder Grafikkarte machen. Da kann man oft einiges rausholen.

Wenn ich meine RTX 2070s undervolte schalten die Lüfter häufig beim zocken ein und aus weil die zu Kalt wird.

Optimieren ist da nix, die ist schon perfekt von Gigabyte eingestellt.^^

Zuletzt bearbeitet:
ab 27:06 (bezieht sich auch auf die anderen Navi Karten). Also diese Treiber oder was auch immer für Probleme sind durchaus vorhanden.

Allerdings muss ich auch klar sagen, dass mir persönlich 580€ zu viel wären für ne 2070S, da war schon öfter ne 2080 zu haben. Die 2070S sehe ich eher bei 500€ als 600€.

Die MSI finde ich allerdings Top, meine 2080ti (gleicher Kühler) ist sehr leise und hat ne super Lüfterkurve. Bei einer weniger Hitze erzeugenden 2070S kanns eigentlich nur noch besser sein.

Ich werfe mal noch die KFA2 Super Ex und die Gigabyte Gaming OC in den Ring.

Bei der XT sind die MSI Evoke, Gaming X und Red Devil noch gut.

RT bei FHD (solltest du auf absehbare Zeit bei der Auflösung bleiben) funktioniert mit einer 2070S durchgehend im hohen FPS Bereich, kann man also durchaus gebrauchen wenn du auch neuere Games zocken willst (z.B. dann Cyberpunk o.ä.)

Kann dir ebenfalls nicht zur amd Grafikkarte raten... Kumpel hat Nur Probleme mit seiner 5700xt im referenz Design (Lüfter ist ihm wirklich egal....) andauernd irgendwelche Bugs wie blackscreens, memory leaks, ruckler etc der ist kruz davor sich ne 2070s zu kaufen. Meine 2070s Palit Gamerock ist Lüfter und Leistungs technisch ein Traum. Läuft ohne jegliche Probleme und ich bereue keinen Euro den ich da rein gesteckt habe. Habe auch nie irgend ein nvidia Treiber Problem gehabt und besitze durchweg seit 2010 nur nvidia (8800gs, 550 ti, 460, 470, 660 ti, 670, 1060, 2070s)

@Weedlord

Ja das ist es eben. Nicht immer sind Frames das worauf es ankommt. Die 5700XT ist kaum schlechter in der Leistung, gerade für den Preis ein Kracher.

Aber in punkto Lautstärke und Hitzeentwicklung ist die 2070S schon ne Nummer besser. Meine Palit 2070S JS kratzt auch nur an der 60 Grad Marke, dazu echt leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k
Hatte vor kurzem 5700 red dvil und 5700xt pulse. Leider hatte ich bei beiden 1- 2 Bluescreen, und mehrere male einfach Blackscreen. Fps count in adrenalin hat fast nie funktioniert und wie man mittlerweile weiß hat amd software problem mit Afterburner. Bei mir ging sogar so weit das dass spielen unmöglich war wegen stuttering. Ohne afterburner gings. Gingen beide zurück. Jetzt asus 2070S für 467€ (war bei MM). Klar, 90 € teuer als die XT pulse. Bis jetzt kein einziges mal abgestürzt. Sehr leise. Minimal schneller als die XT ( so 4-7 fps mehr nicht).
wenns mit amd treibern funktioniert und man gehört zu den glücklichen die kein Problem haben dann sind beide 5700(xt) die vessere wahl. Bei mir leider nicht.

Vielen Dank nochmal an euch alle, die mich bei der Suche nach der richtigen Karte mit Rat unterstützt haben!

Es ist die "MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO" geworden.

Momentan gibt es auf "https://www.cyberport.de/" Rabatt:

PSCOUP19521-RI176W - 52 €
PSCOUP19521-9P5B3Q - 60 €
PSCOUP19521-KSUCYP - 61 €

(Original Link zur Quelle: https://www.mydealz.de/gutscheine/cyberport-gutscheine-1504674?page=2#comment-24393557)

Bin schließlich auf 544€ bekommen (es geht in Kombination noch etwas günstiger). Immer noch viel für ne GPU. Aber Haken dran..

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC, Nachos HW Tipps und Flomek
x4n schrieb:
Vielen Dank nochmal an euch alle, die mich bei der Suche nach der richtigen Karte mit Rat unterstützt haben!

Es ist die "MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO" geworden.

Momentan gibt es auf "https://www.cyberport.de/" Rabatt:

PSCOUP19521-RI176W - 52 €
PSCOUP19521-9P5B3Q - 60 €
PSCOUP19521-KSUCYP - 61 €

(Original Link zur Quelle: https://www.mydealz.de/gutscheine/cyberport-gutscheine-1504674?page=2#comment-24393557)

Bin schließlich auf 544€ bekommen (es geht in Kombination noch etwas günstiger). Immer noch viel für ne GPU. Aber Haken dran..

Super TOP, freut mich für Dich!
Würde mich freuen, wenn Du in einigen Tagen mal ein Zwischenfazit ziehen könntest.
Überlege mir nämlich auch genau diese Karte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und Flomek
Auf das Feedback zur Gaming X brauchste eigentlich nicht warten, kauf sie einfach @CharlieBarlie.
Du wirst begeistert sein :D👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
dgneo schrieb:
@CharlieBarlie ich habe mich auch für diese Karte nach der 5700XT entschieden. Wirklich extrem leise und auch kühl. Der Preis ist zwar jenseits von dem was ich normaler weise bereit bin zu bezahlen. Aber hilft eben nix.
Wenn dich der Preis also nicht abschreckt dann kannst du beruhigt zuschlagen.

Alternativ hätte ich mir sonst diese geholt.

https://geizhals.at/palit-geforce-rtx-2070-super-grp-ne6207sh20p2-1040g-a2086784.html?hloc=at

Aber nicht zu dem Preis natürlich.

Jo die MSI wirds wohl werden.
Bin am überlegen jetzt, oder vielleicht noch bis April/Ostern warten, ob noch was am Preis passiert. Vielleicht kündigt sich ja bei NV RTX3000 an. Dann wird die 2070s hoffentlich noch etwas billiger.

Das war bei der vorherigen Generation nicht der Fall.

Zurück
Oben