2070SUPER UMBAU

Paw3l

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Abend,

Mein erster Beitrag also Form und so noch Jungfrau.

Kurz und knapp, habe heute meine 2070super ins NZXT G12 rein geschraubt und dazu ein x63 kraken benutzt mit Arctic MX-4 Paste.
Die GPU ist im idle zwischen 23 und 28 Grad was ich super finde ABER ich mache mir Gedanken um den RAM der Gpu, wird er wirklich so heiß wenn er ungekühlt ist?
Die Sache ist nämlich die, das nur der airflow und der kleine Fan der an der NZXT G12 ist diese RAMS kühlt, weil der kraken sie ja nicht berührt oder irre ich mich?

Danke im voraus und ich bin an jeder Information interessiert und natürlich auch eure Erfahrungen mit sowas.
 
Ich verstehe es nicht genau... Die GPU hat doch auch Lüfter? Die kühlen doch den RAM runter. Entweder mit warmer Luft (Radiator vorne) oder mit kalter Luft (Radiator oben), dafür würde die CPU dann vorgewärmte Luft zum kühlen bekommen.

Wie genau ist denn dein Aufbau? Und wie sind die Temperaturen unter Last?
 
@Flomek er hat die GPU auf die Kraken G12 umgebaut.

@Paw3l also mir wäre das ganze komplett ohne passiv Körper auf RAM und auch VRM zu heikel. Deswegen bin ich auch kein Freund der G12.
Würde dir empfehlen passive Kühlelemente zu kaufen und diese noch drunter zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ah, das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.
 
Danke für die Antworten schon mal, kannst du mir irgendwelche passiven Kühlelemente empfehlen?
Wie kann ich RAM und VRM Temperaturen mir anzeigen lassen?
 
@Paw3l musst du schauen ob sich die Sensoren (wenn überhaupt vorhanden) mit Software auslesen lassen. Am besten mal mit GPU-Z schauen.
Bezüglich der Kühlkörper musst halt mal suchen. Es müssen keine aus Kupfer sein Alu langt vollkommen und du solltest dir Gedanken über die Befestigung machen. Wärmeleitpads können abfallen dadurch nen kürzen verursachen und das wars dann für die Hardware. Wenn du sicher gehen willst musst du wohl oder übel Wärmeleitkleber verwenden. Das lässt sich dann aber auch nicht mehr entfernen.
Größe musst du selbst ausmessen (Höhe ist hier wichtig).
Einfach mal nach Heatsinks auf Amazon/eBay schauen. Wenn du genug Platz hast könntest du auch schauen ob du ne Arctic Kühl-Backplate bekommst. Hat den Vorteil das du nicht mit Kleber arbeiten musst.
 
Viel Dank, ich werde es mir überlegen. Den ich habe in weiteren Foren nachgelesen und dort sagen die Leute das sie sogar die 2080ti so Umbauten.
Wenn die ersten Probleme kommen werde ich das Ding so wie du sagtest mit heatsinks versiegeln:D
Danke euch
 
Zurück
Oben