2080 Ti -- GPU-Support für DirectX 11 angeblich nicht vorhanden

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

CPU:
Ryzen 9 3900X + Scythe Fuma 2
Mainboard: X570 Aorus Elite
GPU: RTX 2080 Ti Gaming X Trio
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
Netzteil: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4
SSD: Crucial MX500 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
OS: Windows 10 64Bit Education

2. Beschreibe dein Problem.

Das Spiel Star Wars: Squadrons lässt sich nicht starten. Es erscheinen folgende Meldungen:

1637681428476.png


1637681456961.png


  • Ich habe mit dxdiag bestätigt, dass bei mir DirectX 12 installiert ist.
  • Mein PC ist ganz frisch neuinstalliert. Den GPU-Treiber habe ich mittels NVCleanstall von Telemetrie und unnötiger Zusatz-Software befreit (im nachfolgenden Spoiler ist ein Screenshot aus NVCleanstall zu sehen, der zeigt welche Komponenten ich installiert habe)

1637683339059.png

Beim Googlen nach nvldumdx.dll bin ich auf den Thread What do nvldumdx.dll & nvd3dumx.dll do? gestoßen. Ich zitiere mal die einzig hilfreiche Information aus diesem Thread:

The DLLs that you’ve mentioned are DirectX DDI and OpenGL ICD drivers for NVIDIA’s chips. They are the interlayer that allows DirectX and OpenGL to use hardware acceleration, they wrap API calls and deliver these calls to GPUs through Windows kernel.

Seit meiner System-Neuinstallation habe ich bereits folgende Spiele getestet, welche alle einwandfrei auf hohen Graphikeinstellungen laufen:
VR Games: Eye of the Temple und Beat Saber; Non-VR-Games: Titanfall 2

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die folgende Datei ausgeführt:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\STAR WARS Squadrons\EasyAntiCheat\EasyAntiCheat_Setup.exe
.. dadurch wurde das EasyAntiCheat erfolgreich neuinstalliert. Dies brachte aber leider keinerlei Änderung.
 
Doch, ich habe alle Spiele über Steam bzw. den Origin Launcher neuinstalliert.

Das Runtime-Package möchte ich aber auch nur ungern installieren. Ich zitiere aus dem All in One Runtimes Download von Computerbase:

Hinweis: Die in den All-in-One-Runtimes enthaltenen Pakete werden häufig nicht mehr benötigt, teilweise sind sie technisch veraltet. Man sollte für deren Installation einen guten Grund haben, um sich keine unnötigen Probleme einzuhandeln.

Daher würde ich lieber gezielt nachinstallieren was ich benötige.
Dass eine Neuinstallation des Spiels helfen würde, halte ich eher für unwahrscheinlich. Es ist ja gerade eben erst frisch installiert. Falls hier keine anderen Ideen kommen, werde ich dies aber wohl mal versuchen.
 
Oder eben mal deine Grafikkarten Treiber Normal installieren lassen, eventuell ist da auch irgendwo der Hund drinnen, und wenn es nicht funktioniert hat eben, deinstallieren und wieder mit deiner abgespeckten Version installieren.

Das sind 2 dinge die mir auf die schnelle einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic

Ähnliche Themen

J
Antworten
1.613
Aufrufe
312.430
  • Gesperrt
2
Antworten
31
Aufrufe
11.994
Zurück
Oben