2080 Ti mit Wasserkühlung Custom vs. vorinstalliert!?

silent2k

Commander
Hi!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen - und es soll eine 2080 Ti werden. Da ich kürzlich ein System mit einer Custom Wasserkühlung zusammengestellt habe und die Grafikkarte dort eingebunden werden soll bin ich mir nun nicht ganz sicher welches Modell es werden soll. :D

1.) Fertig vorinstallierte Wasserkühlung:

2.) Custom Lösung:
+

Bei der Custom habe ich extra aufgrund des sehr gelobten Service auf eine EVGA Grafikkarte gesetzt. Außerdem wird von EVGA der Umbau des Kühlers geduldet und es gibt die Möglichkeit günstig für 25€ (auf 5 Jahre) oder für 50€ (auf 10 Jahre) die Garantie zu verlängern. Dafür muss man den Umbau selbst durchführen und ein „Restrisiko“ bleibt bestehen. ;)

Dagegen die bereits „fertig“ montierte Inno3D
Frostbite.

Was würdet ihr sagen?

VG & besten Dank ✌️

Die Custom Variante hat einen höheren Wiederverkaufswert. Die fertige ist einfacher, kann aber dafür nicht ohne weiteres ohne Block betrieben werden. Je nachdem ob du also planst die irgendwann wieder zu verkaufen...

Preislich nehmen die sich ja nicht viel.

Is wurst.
Entweder Du hast Bock auf Basteln, oder Du hast kein Bock auf Basteln. Davon würde ich es abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin und H3llF15H
Wenn du das faul bist die fertige und wenn nicht, ne Referenz PCB Karte kaufen + Waküblock, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
was die leistung betrifft ists absolut wurscht. da kannste auch die "billigste" non-a karte mit ner wakü ausstatten. ich hatte mir die fertig-vorinstallierte karte nur aus bequemlichkeits- und garantiegründen gekauft.

Gibt es bei der Überlegung nicht auch Fragestellungen wie:
- A-Chip oder non A-Chip hinsichtlich der möglichen Taktraten/Boost/Powerlimit?

- Welcher Wasserkühler hält die Temperaturen niedriger? Der vorinstallierte von Inno3D oder der ausgewählte von Watercool?

VG

Du spielst Chip-Roulette. Deshalb isses an sich wurst.
Stell Dir vor Du hast die beste Wakü die es gibt und erwischt nen Ranz-Chip. Dann geht nix.
Und wenn Du nur ne mittelmäßige Wakü hast, aber eine Perle von Chip, dann geht das Ding besser als die mit Ranz-Chip und Perfekt-Wakü.

Obs nen A-Chip ist siehste an den angegebenen Taktraten. Sind die OC ist es ein A-Chip.
1635 ist auf jeden Fall die A-Chip-Variante. Also das Ding mit vorinstallierter Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Variante B wählen, die Custom Geschichte. Bei Wiederverkauf einfach Original Luftkühler drauf und basta.

Die RTX 2080Ti sind, soviel ich weis, alles A-Chips. Kam letztens erst ne Meldung hier auf CB.

Apropo Kühlerwechsel, MSI erlaubt das auch.

Die Karte mit dem Block für ~1300€ ist dennoch eine Überlegung wert. Die billigste Ti bekommt man ab und an mal für 1000€ + 140€ für den Kühler. Da liegt die Ersparniss bei ~160€.

habe mir aber mal vor einigen jahren ne 8800gts512 durch wakühler geschrottet wo ich bis heute nicht weis wieso denn ich war natürlich so schlau und habs nochmal probiert mit ner neuen und habs genauso gemacht und das gign dann und danach mit 2x 285gtxn. :D

aber ich will dir da keine angst machen. wenn man nicht ganz bescheuert ist macht man da eigentlich wenig kaputt

das mit dem wiederverkauf ist allerdings nicht zu verachten.

in 2 jahren ist die 2080ti uninteressant für leute mit wakü. jemand mit lukü nimmt die karte sicher für 400-500 euro aber die chance jemanden zu finden der sie mit wakü nimmt wird definitiv schwerer

Okay... gute Hinweise, danke dafür. 👍

Bzgl. der Custom Kombi:
Die ausgewählte EVGA ist ja die „günstigste“ 2080 Ti von dem Hersteller. Glaube auch ein non A-Chip wenn ich das richtig recherchiert habe.
Ist das „wirklich“ egal? Grundsätzlich dachte ich performen diese besser.

Würdet ihr auch EVGA für das Vorhaben auswählen (wegen gutem Service & deren länger Garantie), oder einen anderen Hersteller?

VG
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Die RTX 2080Ti sind, soviel ich weis, alles A-Chips. Kam letztens erst ne Meldung hier auf CB.

Danke Dir, Link:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-turing-ende-a-gpus.67643/

Demnach sollte die von mir verlinkte „günstigste“ EVGA auch den A-Chip haben. Merkwürdig, hatte dazu gestern auch andere Aussagen im Netz gefunden.

VG

Hi

Vergiss die MSi 2080TI Sea Hawk EK nicht !! Ebenfalls ne super Karte.

Ich habe noch den Vorgänger 1080 Ti Sea Hawk.

Gruß Bernd

Naja, im Artikel steht:
"Nicht von den Änderungen betroffen sind die GeForce RTX 2080 Ti mit TU102 und die GeForce RTX 2060 mit TU106-200 – beide GPUs gibt es schon bisher nur in einer Variante."

Cyberbernd schrieb:
Hi

Vergiss die MSi 2080TI Sea Hawk EK nicht !! Ebenfalls ne super Karte.

Ja, die finde ich auch super - ist leider aber etwas zu lang und passt nicht so optimal in mein O11 Dynamic da vorne der AGB steht.

Schaby schrieb:
Naja, im Artikel steht:
"Nicht von den Änderungen betroffen sind die GeForce RTX 2080 Ti mit TU102 und die GeForce RTX 2060 mit TU106-200 – beide GPUs gibt es schon bisher nur in einer Variante."

Genau, demnach wohl alles A-Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Ich bezog mich auf den Artikel hier auf CB.

silent2k schrieb:
Danke Dir, Link:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-turing-ende-a-gpus.67643/

Demnach sollte die von mir verlinkte „günstigste“ EVGA auch den A-Chip haben. Merkwürdig, hatte dazu gestern auch andere Aussagen im Netz gefunden.

VG

Die Inno3D hat definitiv einen A-Chip.

Die EVGA Black Edition Gaming hat einen non A-Chip.

Das max einstellbare Powerlimit bei der EVGA ist somit 280W und das der Inno3D ist 330W. Zudem kannst du die Inno3D mit einem anderen Bios flashen damit du 366 oder sogar 380W Powerlimit einstellen kannst.
Das Flashen geht mit der non A Variante nicht.

Wenn du einen Bios Flash in Betracht ziehst würde ich die günstigste mit A-Chip nehmen und einen HK4 Kupfer dazu kaufen.
https://www.mindfactory.de/product_...n-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1291914.html

Okay, bin nach wie vor etwas hin & her gerissen.

Gibt es zu der genannten Inno3D Karte - oder generell zu dem Hersteller noch etwas zu sagen? Habe keine Erfahrung mit diesem. Finde das Modell aber sehr schick.

Wiederverkaufswert ist ein guter Hinweis und spricht für die Custom Lösung. Ein Modell mit A Chip würde ich in dem Fall schon gerne nehmen (auch wenn es dabei Lotto ist wie gut der Chip letztendlich wirklich ist). Die Custom Kombi würde hinsichtlich der Karte mit A Chip dann noch teurer werden.

Leider findet man auch bei YouTube etc. relativ wenig Erfahrungen über die Inno3D Frostbite.

Zurück
Oben