2080S Code 43/Bildfehler //Vorgehen//Ursache //Garantieabwicklung

MoinKffee

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.077
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb GSkill
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Gigabyte 2080 Super

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Seit Mitte letzter Woche traten bei mir im Windowsbetrieb kleine Grafikfehler auf, vorwiegend nach/während Youtube/Twitch Nutzung. Spielebetrieb funktionierte problemlos.
Ausserdem ging immer mal wieder der Monitor aus. Ich habe die Treiber sauber per DDU deinstalliert, neu aufgezogen und hatte 1-2 Tage -zugegeben bei sehr geringer Nutzung- Ruhe. Anfang dieser Woche hatte ich spontante reboots, einen Gamefreeze und die bekannten Grafikfehler kamen wieder. Zu guter Letzt hat Windows die GraKa abgeschaltet mit der Benachrichtung: "Neuinstallation Grafikkarte erzwingen" bzw. stand im Treiber Code 43

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Treiber deinstalliert, neu installiert. Kurz nach dem Booten wird der Bildschirm kurz schwarz und die oben genannte Fehlermeldung kommt. Das gleiche mit nem älteren Treiber. Beide Male kam übrigens ein Bluescreen beim Reboot, nachdem DDU die Treiber entfernt hat und beide male war der Treiber nicht ordentlich deinstalliert. Erst wenn ich Herunterfahren bei DDU ausgewählt habe und dann eingeschaltet habe, war der Treiber deinstalliert.

Mir ist dann aufgefallen, dass ich das WIN10 Herbstupdate nicht installiert habe. Leider missglückte die Installation im Abschluss mit ner Fehlermeldung die Treiberversiert war. Diese Fehlermeldung kam übrigens auch bei deinstallierten nVidia GraKa-Treibern und deaktiverter Grafikkarte.

Meine Vermutung liegt schon in Richtung defekter Grafikkarte. Hättet ihr sonst ne Idee, was ich noch probieren könnt, bevor ich sie wegschicke. Auf nen Forma C: hab ich wenig Lust, da ich ne einmal Win-Lizenz und Office-Lizenz hab.

4. Garantieabwicklung
Es handelt sich um eine Gebrauchtkarte ursprünglich bei Saturn im März 20 erworben m. Originalrechnung aber ohne Abtretungserklärung.

Meine Frage ist, ob Saturn es interessiert wenn auf den RMA Beleg ein anderen Name steht und auch -wenns rein logisch- eigentlich eindeutig ist, ob die RMA-Adresse zur Rücklieferung seitens Saturn entscheidend ist oder die Rechnungsadresse.

5. Ursache
Die 2080S ist eigentlich eine Ersatzkarte im Sommer erworben für eine defekte V56 (Vram Defekt) s.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hats-die-vega-erwischt.1964378/

Jetzt meine Fragen:
Habe ich ein GraKafressendes System?
Ich habe damals zum Austausch der V56 auch das NT getauscht.

Kann ein Mainboard eine GraKa schrotten? Letztlich bekommt sie doch den Saft direkt vom NT.
Ich habe Anfang letzter Woche vor den auftretenden Problemen, versucht meinen Fernseher LG C9 als Zweitmonitor zum Laufen zu bringen. Hatte ein paar Probleme und habe immer wieder HDMI und DP hinten im Betrieb ausgesteckt, umgesteckt etc.
Kann es dabei zu Spannungsspitzen kommen, wodurch eine GraKa einen wegbekommt?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

LG Tommy
 
Kann mir niemand beantworten, ob ein Mainboard Defekte bei Grafikkarten auslösen kann?
Hab die Möglichkeit ab Montag ne 2070 von nem Kumpel leihweise zu bekommen. Da werde ich natürlich noch nicht wissen, was mit der 2080S tatsächlich ist.
 
ist theoretisch möglich - aber hier in dem falle nicht. Die grafikkarte hat einfach einen defekten VRAM hier in dem falle, oder eine schlechte Lötveerbindung GPU <-> PCB. Durch spannungsspitzen bekommt man eine Grafikkarte nicht soschnell klein - weil die 12V und 3.3V die durch das Mainboard zur grafikkarte kommen - nicht die Bildausgabe entscheidenden komponenten direkt versorgt werden. Die Spannungen werden durch Synchronwandler runter gesetzt und durch die HighSide Mosfets geht keine Spannungspitze durch solange die dinger noch ganz sind - und das sind sie weil du ja noch ein Bild bekommst - nur eben jetzt mit Code43
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Super danke dir, verstanden!
Wäre es denn möglich, dass ich mir die GraKa übers HDMI zerschossen habe oder greift dort die selbe These?
Sorry aber es ist ein weiterer Bereich von dem ich keine Ahnung habe aber ich versuche es zumindestens ein wenig zu rekonstruieren. Ich habe aber vor den Fehlern viel, auch im Betrieb hinten umgesteckt. Das Kabel geht direkt in den OLED ohne AVR etc. dazwischen.
 
Okay, also quasi ähnlich, danke dir!
 
Leute ich brauche eure Hilfe. Es ist nicht die Grafikkarte. Hab zwar meine noch nicht zurück aber mir mittlerweile eine beim Kumpel geliehen und das selbe Problem. Um Softwareprobleme auszuklammern habe ich gerade formatiert. Genau die gleiche Problematik. Jetzt kann es doch nur das Board sein oder?

PS: Die Ersatzkarte ist ne 2070
Ergänzung ()

Update:
Jetzt ist sie fehlerfrei aktiviert.
Hab im Bios PCI Maxi Link Gen1 ausgewählt.
Auf was deutet das hin? PCI-E Schnittstelle defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben