Garantieabwicklung bei defekter Grafikkarte (Asus 8800GTX)?

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

letzte Woche ist meine gute alte Asus EN8800GTX aufgrund einer defekten Lüftersteuerung leider abgeraucht. Es ist unstreitig ein Garantiefall, da die Karte von mir weder übertaktet noch in sonstiger Weise modifiziert wurde. Dies hat mein Händler (Alternate) auch bestätigt.

Leider hat sich Alternate wenig kulant gezeigt und besteht auf die langwierige Einsendung an den Hersteller Asus. Somit sitze sich seit dem 10. Oktober ohne eine leistungsfähigen Grafikkarte vorm Rechner. Zu mehr als Word, Internet und e-Mail kann ich meinen Rechner somit nicht mehr nutzen. Dies ist angesichts der aktuellen und kommenden Spiele-Hits (Far Cry 2, Fallout 3 etc.) alles andere als befriedigend und eine harte Geduldsprobe. :(

Wer kann mit Erfahrungswerten dienen, wie lange die Reparatur einer defekten Grafikkarte bei Asus (oder auch anderer Hersteller) dauert? Da die 8800 GTX schon lange nicht mehr von Asus hergestellt wird, scheidet ein direkter und schneller Austausch mit Lagerbeständen seitens Asus leider aus; oder sehe ich das falsch? Falls die Garantieabwicklung zu lange dauert, werde ich mir wohl oder übel eine neue Grafikkarte kaufen müssen.

Ciao Frank

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit Sicherheit eine 9800GTX oder ähnliches bekommen.
Wie lang das dauert kann ich dir nicht sagen

meph!sto schrieb:
Du wirst mit Sicherheit eine 9800GTX oder ähnliches bekommen.

Dieser Austausch wird dann aber von Asus durchgeführt und nicht durch den Händler? Sonst könnte ich ja mit dem Händler vereinbaren, gegen Zuzahlung meinerseits gleich gegen ein besseres Modell (z.B. 260 GTX) zu tauschen.

Warum befragst Du dazu nicht Alternate, wir können doch nicht wissen wie die das handhaben. Das wird ja wohl von Fall zu Fall anders entschieden.

Schlechtesten Falls kann das sehr lange dauern! Ich musste 2 Monate warten:
30.7.2008 um 14:38 Uhr Der Vorgang wurde aufgenommen.
11.8.2008 um 19:51 Uhr Vom Servicepartner wurde eine Bearbeitungsnummer vergeben.
12.8.2008 um 10:19 Uhr Der Artikel wurde an den Servicepartner versandt.
03.9.2008 um 04:31 Uhr Der Vorgang wurde mit Mahnstufe 1 beim Servicepartner angemahnt.
11.9.2008 um 04:31 Uhr Der Vorgang wurde mit Mahnstufe 2 beim Servicepartner angemahnt.
19.9.2008 um 04:31 Uhr Der Vorgang wurde mit Mahnstufe 3 beim Servicepartner angemahnt.
24.9.2008 um 11:51 Uhr Der Artikel wurde vom Servicepartner zurückgesandt.
24.9.2008 um 11:51 Uhr Der Artikel wurde von Ihnen abgeholt.
24.9.2008 um 11:53 Uhr Der Vorgang wurde abgeschlossen.

Servicepartner war Sapphire. Händler war Atelco.
Ich hoffe, dass es bei dir schneller geht und dass ich einfach Pech hatte.

werkam schrieb:
Warum befragst Du dazu nicht Alternate, wir können doch nicht wissen wie die das handhaben. Das wird ja wohl von Fall zu Fall anders entschieden.

Alternate hat auf meine Anfrage diesbezüglich nur geantwortet: "Das kommt darauf an, wie Asus reagiert. " Eine nicht gerade konkrete und informative Antwort.

Haschischin schrieb:
Schlechtesten Falls kann das sehr lange dauern! Ich musste 2 Monate warten:
30.7.2008 um 14:38 Uhr Der Vorgang wurde aufgenommen.
11.8.2008 um 19:51 Uhr Vom Servicepartner wurde eine Bearbeitungsnummer vergeben.
12.8.2008 um 10:19 Uhr Der Artikel wurde an den Servicepartner versandt.
03.9.2008 um 04:31 Uhr Der Vorgang wurde mit Mahnstufe 1 beim Servicepartner angemahnt.
11.9.2008 um 04:31 Uhr Der Vorgang wurde mit Mahnstufe 2 beim Servicepartner angemahnt.
19.9.2008 um 04:31 Uhr Der Vorgang wurde mit Mahnstufe 3 beim Servicepartner angemahnt.
24.9.2008 um 11:51 Uhr Der Artikel wurde vom Servicepartner zurückgesandt.
24.9.2008 um 11:51 Uhr Der Artikel wurde von Ihnen abgeholt.
24.9.2008 um 11:53 Uhr Der Vorgang wurde abgeschlossen.

Servicepartner war Sapphire. Händler war Atelco.
Ich hoffe, dass es bei dir schneller geht und dass ich einfach Pech hatte.

Ach herrje, das klingt weniger gut....

"Das kommt darauf an, wie Asus reagiert. "
Habe ich doch oben geschrieben, das es von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.
Es kann sein, das Asus eine baugleiche Karte zurückschickt, die repariert worden ist, also keine Neue. Du möchtest nun die Karte nicht haben, da sie ja evtl älter ist, als die Karte, die Du eingeschickt hast. Nun möchtest Du draufzahlen um eine Neue andere Karte zu bekommen, Alternate kann die "Alte" aber wohl nicht mehr verkaufen, sie ist ja gebraucht, dann werden sie es Dir wohl nicht anbieten diese zu behalten und für einen kleinen Aufpreis eine Neue zu bekommen? Sie sitzen dann ja auf dem "Schrott", weil die Karte für Alternate den entsprechenden Wert nicht mehr hat, wer will denn das Teil noch kaufen. Evtl bieten sie Dir dann an eine neue Karte zu kaufen und für einen gringen Abzug die alte Karte zu behalten/entsorgen, damit würdest Du aber wohl nicht einverstanden sein, usw...
Schickt Asus aber eine komplett neue Karte zurück, weil die Alte nicht mehr am Lager ist (ausgelaufene Modellreihe), diese Karte aber aktuell "Neu" und noch zu verkaufen ist, werden sie es dann evtl machen, liegt daran wie der Wiederverkaufswert der Karte ist und was Du draufzahlen würdest, Verluste will ja keiner von beiden machen. Und Alternate würde diese "neue Karte" dann evtl in einen Komplettrechner verbauen, als Angebot, um sie doch noch loszuwerden. Man kann deshalb als Aussenstehender nicht sagen, wie Dein Vertragspartner reagiert. Bei Grakas ist das schon sehr entscheidend, da keiner alte Modelle haben will, bei Festplatten ist das nicht so schlimm, da bekommt man meist bessere "neue Platten" (mehr Speicher oder so) im Austausch und ist dann auch zufrieden.

Da Austauschware als Bulk getauscht wird vom Hersteller, kann man sie ja nicht als Retailware verkaufen, man hat ja dafür nicht das nötige Zubehör/Verpackung usw...

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Da Austauschware als Bulk getauscht wird vom Hersteller, kann man sie ja nicht als Retailware verkaufen, man hat ja dafür nicht das nötige Zubehör/Verpackung usw...

Die Rücksende-Bestimmungen von Alternate lauten: "Legen Sie die Ware möglichst mit der Originalverpackung und dem kompletten Zubehör in einen versandgerechten Karton. Die Originalverpackung darf nicht beschriftet oder als Versandkarton verwendet werden." Wieso besteht Alternate darauf, die Karte inkl. Verpackung und Zubehör zurückzusenden, wenn man Gefahr läuft, nur eine nackte Karte ohne Anschlusskabel und Zubehör zu erhalten? Dies stellt für den Endkunden ggf. einen Nachteil dar (geringerer Wiederverkaufswert, Probleme bei Einbau etc.).

Was Asus an Alternate sendet, interessiert keinen, deshalb must Du ja auch die Originalverpackung zurücksenden, weil Asus Bulkware zurückliefert, wenn sie eine nagelneue Karte zurückschicken, muss diese ja auch wohl irgendwie wieder verpackt um diese auch verkaufen zu können, wenn Du sie nicht zurück möchtest.

Dies stellt für den Endkunden ggf. einen Nachteil dar (geringerer Wiederverkaufswert, Probleme bei Einbau etc.).

Bist Du der Endkunde von Asus, Nein, also welcher Nachteil entsteht Dir als Endkunde, wenn Asus an Alternate eine Bulkkarte sendet. Der Endkunde ist derjenige, der anschliessend von Alternate die Karte bekommt, wenn Du sie zurückbekommst, wird sie ja auch in der von Dir mitgesandten Verpackung zurückgeschickt. Da Asus aber auch evtl feststellen möchte, ob Du evtl am Zubehör etwas verbockt hast, was einen defekt auf der Graka verursacht hat (Anschlusskabel für xxx, Pins abgebrochen, Karte dadurch beschädigt), bist Du der Verursacher, also auch keine Garantie mehr.

Leute was schreibt ihr da?
Ihr verkompliziert das Ganze viel zu sehr.

Ganz einfach: Alternate schickt die Graka an ASUS. ASUS wird entweder die Graka mit einer neuen 8800GTX ersetzen (wenn sie noch welche übrig haben) oder Franky-Boy bekommt eine sog. Gutschrift, sprich Geld auf sein Konto gut geschrieben (über Alternate).
Wieviel das sein wird, kann niemand sagen. Auch nicht Alternate.

Es ist komplett irrelevant was die Firmen ASUS oder Alternate mit der alten GTX machen weil (wie ihr sagt) sie nur noch bulk ist.... bla bla
So etwas kann uns Endkunden wurscht sein. Die Karte hat nicht das gehalten was sie verspricht. Aber ich schätze die wird einfach entsorgt/recycled. So eine 8800 bekommt man nicht mehr an den Mann. Ist also für die Firma unökonomisch.

ASUS wird entweder die Graka mit einer neuen 8800GTX ersetzen (wenn sie noch welche übrig haben) oder Franky-Boy bekommt eine sog. Gutschrift, sprich Geld auf sein Konto gut geschrieben (über Alternate).
Was ist daran kompliziert, wenn Asus/Alternate feststellt, das die Karte einen defekt hat, der dem Endkunden angelastet werden kann, bekommt er die Karte unrepariert zurück und nichts ist mit tauschen oder reparieren auf Garantie/Gewährleistung. Und bevor Alternate die Karte zu Asus schickt, muss Alternate ja auch bezahlen, werden sie wohl die Karte vorher testen. Es ist ja nicht so wie bei Endkunden, dass der Verkäufer bei Reklamationen keinen Versand zahlt, den zahlt der Verkäufer auch noch zusätzlich (hin und zurück) wenn er die defkte Ware an Asus sendet.

Ich habe heute eine neue 8800GTX von Asus als Ersatz für meine defekte Grafikkarte erhalten; was mich etwas wundert, da die 8800GTX nicht mehr hergestellt wird. Wahrscheinlich hat Asus noch einen Restbestand derartiger Grafikkarten, um für Garantiefälle gewappnet zu sein. Bei knapp vier Wochen Dauer für die Garantieabwicklung kann man sich zudem nicht beschweren.

Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang: ich gehe davon aus, dass die neue Austausch-Grafikkarte von Asus ebenfalls ab Lieferdatum eine zweijährige Garantie erhält (in meinem Fall bis November 2010). Ist diese Annahme korrekt?

Die Garantie läuft ab Kaufdatum der Karte, also hast Du die Garantie nicht verlängert, wenn Du eine andere Karte bekommen hast.

... nur bei einer bezahlten Reparatur hast du Garantie auf die Arbeit und die bezahlten Teile. Hat auch eine gewisse Logik.

Zurück
Oben