Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2080S zwar FurMark stable, nach ca. 10min. Gaming aber CTD oder Reboot
da sieht man mal wieder wie aussagekräftig diese tollen belastungstools sind. kann an allem liegen. cpu/ram/graka.
nur weil furmark nicht abschmiert bedeutet das nicht automatisch, dass
1. die grafikkarte überall woanders auch stabil läuft
2. andere komponenten stabil laufen
FurMark stellt keinen realistischen Stresstest dar. Zwar ist das Peak besonders hoch, Lastwechsel finden aber so gut wie gar nicht statt. Der CTD kann genauso aber auch an RAM/CPU liegen.
beim Wechsel von GTX1080 -->> RTX2080S hatte ich eine saubere CleanInstall. des Treibers vorgenommen.
UND gestern nochmals im Safe-Mode via DDU alles entfernt und die CORE-Komponenten vom aktullen Treiber install.
Kann durchaus an der neuen Grafikkarte selbst liegen. Z. B. könnten defekte Ram-Chips am oberen Ende des RAM-Bereiches dazu führen, dass bei eher moderater Auslastung dieser Bereich nicht verwendet wird, bei bestimmten Spielen dann aber schon.
@yaegi: Das ist aber eine Binsenweisheit. FurMark ist ein Benchmark, kein Stabilitäts-Analyse-Tool um die Grafikkarte bis aufs letzte auszutesten. Gleiches gilt für alle anderen Tools: Benchmark heißt schlicht, Leistung zu messen und vergleichbar mit anderen Systemen zu machen. Dass diese nur bedingt für Stress- und Stabilitätstest geeignet sind ist nichts neues. Dass ein System grundsätzlich einen Benchmark-Lauf schafft, garantiert nie, dass es unter Alltagslast auch stabil läuft.
es lag an der "VSoC" Spannung. (-35mV Offset statt -70mV). Diese war zwar für die GTX1080 ausreichend, zusammen mit der TDP einer RTX2080S wohl aber zu niedrig angesetzt. Setup nun wieder Karhu >10k UND BFV - stable!