2080S zwar FurMark stable, nach ca. 10min. Gaming aber CTD oder Reboot

Oakley

Lt. Junior Grade
da sieht man mal wieder wie aussagekräftig diese tollen belastungstools sind. kann an allem liegen. cpu/ram/graka.

nur weil furmark nicht abschmiert bedeutet das nicht automatisch, dass
1. die grafikkarte überall woanders auch stabil läuft
2. andere komponenten stabil laufen

Der Rechner erscheint neu. Gilt dies auch fürs Netzteil? Was für eins ist installiert?

PSU hatte ich auch im Verdacht und deshalb prophylaktisch folgenden Change durchgeführt …

PSU tausch Straight Power 10 500W --->> be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Ergänzung ()

Einfach nur Strange das es identisches Setup mit der GTX1080 auch BFV stable lief.
Ergänzung ()

Aber ein GPU Defekt kann man ausschließen oder?

h00bi schrieb:
Verbiete deiner Maschine die automatischen Reboots und guck ins Eventlog

es sind Fehler-Einträge diesen Typs..........

1583268168329.png

\Device\Video3
Graphics Exception: ILLEGAL_OPCODE
1583268312089.png

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x404490=0x80000004
1583268345612.png

Ergänzung ()

beim Wechsel von GTX1080 -->> RTX2080S hatte ich eine saubere CleanInstall. des Treibers vorgenommen.
UND gestern nochmals im Safe-Mode via DDU alles entfernt und die CORE-Komponenten vom aktullen Treiber install.

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus an der neuen Grafikkarte selbst liegen. Z. B. könnten defekte Ram-Chips am oberen Ende des RAM-Bereiches dazu führen, dass bei eher moderater Auslastung dieser Bereich nicht verwendet wird, bei bestimmten Spielen dann aber schon.

@yaegi: Das ist aber eine Binsenweisheit. FurMark ist ein Benchmark, kein Stabilitäts-Analyse-Tool um die Grafikkarte bis aufs letzte auszutesten. Gleiches gilt für alle anderen Tools: Benchmark heißt schlicht, Leistung zu messen und vergleichbar mit anderen Systemen zu machen. Dass diese nur bedingt für Stress- und Stabilitätstest geeignet sind ist nichts neues. Dass ein System grundsätzlich einen Benchmark-Lauf schafft, garantiert nie, dass es unter Alltagslast auch stabil läuft.

ja werde heute Abend mal noch mit "Load Defaults" testen. Notfalls die GTX1080 nochmals einbauen für den Quercheck.

Danke an ALLE für die bisherige Hilfe/Input!

DarkSoul schrieb:
@yaegi: Das ist aber eine Binsenweisheit. FurMark ist ein Benchmark, kein Stabilitäts-Analyse-Tool um die Grafikkarte bis aufs letzte auszutesten.
was ist eine binsenweisheit? ich wüßte nicht, dass ich irgendwo behaupte furmark sei ein stabilitäts analyse tool! ;)

yaegi schrieb:
was ist eine binsenweisheit? ich wüßte nicht, dass ich irgendwo behaupte furmark sei ein stabilitäts analyse tool! ;)
Ich markiere es mal fett für Dich, zur Erinnerung:
yaegi schrieb:
da sieht man mal wieder wie aussagekräftig diese tollen belastungstools sind.

Zurück
Oben