CAT 8 Kabel für FritzBox

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
173
Hi,

ich habe eine FritzBox 7430 an meinem Lenovo ThinkPad T495 angeschlossen, und zwar mit dem gelben LAN-Kabel, das bei der FritzBox mit dabei war. Ich würde gerne ein qualitativ hochwertigeres Kabel verwenden, und zwar ein CAT 8 Kabel:

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkk...chkabel-Geschwindigkeit-schwarz/dp/B08BTQ8CLG

Kann ich so ein CAT 8 Kabel an der FritzBox und am Notebook bzw. an der Docking-Station anschließen?
Klappt das mit den Anschlüssen?

Hätte ich dadurch überhaupt einen Vorteil gegenüber dem gelben Standardkabel, das bei der FritzBox mit dabei war?
 
JavaCat schrieb:
Hätte ich dadurch überhaupt einen Vorteil gegenüber dem gelben Standardkabel, das bei der FritzBox mit dabei war?

Nein. Sieht aber schöner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wer_auch_immer, rezzler, redjack1000 und 12 andere
klar kannst Du das verwenden, das mitgelieferte Kabel tuts aber auch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und JavaCat
Die FRITZ!Box kann nur 100 Mbit per LAN, daher hast du erstmal mein Mehrwert durch ein bessere Kabel.

Ein Vorteil kann ich nicht erkennen.

Was genau ist momentan das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Nero FX und JavaCat
Das Kabel hat keine Cat8 Stecker und auch sonst steht da recht viel schwachsinn. Das ist kein Cat8 Kabel.
Ist aber auch egal, im Heimnetz wirst du keinen Unterschied zwischen Cat5(e)/6/7/8feststellen.
JavaCat schrieb:
Hätte ich dadurch überhaupt einen Vorteil gegenüber dem gelben Standardkabel, das bei der FritzBox mit dabei war?
Kurz: Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, TorenAltair und JavaCat
Danke für die Infos. Dann bleibe ich bei dem gelben Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und mrhanky01
Fast Ethernet läuft auf fast jeder Kartoffel. Selbst auf J-YSTY oder wie heißt, auch wenn es afaik offiziell nicht laufen können sollte.
 
JavaCat schrieb:
Hätte ich dadurch überhaupt einen Vorteil gegenüber dem gelben Standardkabel, das bei der FritzBox mit dabei war?
ein Vorteil hättest du, wenn du deine Fritzbox tauschst, wenn dein Internet Anschluss schneller als 100Mbit ist oder du Daten im Netzwerk mit mehr als 100Mbit übertragen willst, denn bei der Fritzbox sind die LAN Anschlüsse auf nur 100Mbit begrenzest und nicht wie üblich auf 1Gbit.

Jedes CAT5a, Cat6 Kabel schafft 1Gbit, bzw auch 10 Gbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Nicht mal dann. Für die Länge des Kabels würde das beiliegende gelbe schon für 10 Gbps reichen. Selbst ausprobiert🤪. Denn das ist ein Cat5(a) was beiliegt.

Der Vorteil an dem Cat8 Kabel ist, dass der Händler Geld bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JavaCat
Mein Internet-Anschluss hat nicht mehr als 100 MBit, und wenn ich mit einem neuen Kabel keinen Vorteil gegenüber dem gelben Standardkabel habe, dann bleibe ich bei dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und madmax2010
Zurück
Oben