21,5" DVI oder HDMI?

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Ich hatte schon einmal einen Thread, in dem mir geholfen wurde, einen passenden Monitor zu finden, allerdings habe ich noch keinen bestellt, weil mich noch ein paar Fragen plagen! :D
Ich werde sie einfach mal in den Raum werfen, und hoffen, dass ihr sie alle beantworten könnt :)

Als Vorwissen: Ich will mir einen 21,5" Monitor kaufen, mein aktueller hat 32", ist allerdings ein Fernseher. Außerdem besitze ich seit neuestem das Edifier C2 Soundsystem, dazu in den Fragen.

1. HDMI oder DVI? Ich habe dieses Edifier System, von daher benötige ich keinen Ton über DVI. Der Ton läuft ja trotzdem weiterhin über OnBoard, da ich das System am Mainboard angeschlossen habe, oder irre ich mich da?

2. Da die Bildqualität bei HDMI & DVI dieselbe ist, könnte ich doch auch zu einem billigeren Monitor greifen, der nur mit DVI ausgestattet ist, oder liege ich damit falsch?

3. Im Bezug auf die Grafikkarte wollte ich wissen, ob es einen Unterschied für die GraKa macht, ob sie einen 32" Monitor betreibt, oder einen mit 21,5" ? Damit meine ich, ob sie mehr "Power" investieren muss, um das Bild auf dem größeren Monitor auszugeben. Etwa so, als wären 2 Monitore angeschlossen. Oder kommt es nur auf die Auflösung (1920*1080) an?

Das waren vorerst meine Fragen, vielen Dank für die Beantwortung! :)

Greetings Goalie

1. Nein, Du irrst Dich nicht.

2. Nein, Du liegst richtig

3. Es kommt nur auf die Auflösung an.

3. nur die Auflösung zählt.

1. dann reicht dir DVI dicke, und ja der ton bleibt bei dem edifier (könntest du aber auch mit HDMI einstellen, das kein ton mit ausgegeben wird)

HDMI oder DVI ist egal... beides Digital und beides macht die Full-HD Auflösung locker mit.
Der Grafikkarte ist die Größe des Displays egal, die Auflösung zählt.

Warum gibt es nur eine Forensuche?
RRGoalie schrieb:
1. HDMI oder DVI? Ich habe dieses Edifier System, von daher benötige ich keinen Ton über DVI. Der Ton läuft ja trotzdem weiterhin über OnBoard, da ich das System am Mainboard angeschlossen habe, oder irre ich mich da?
Vollkommen egal, da identisch, außer dass DVI keinen Ton übermittelt. Der Ton kommt doch sowieso noch vom Monitor zum Edifier.
RRGoalie schrieb:
2. Da die Bildqualität bei HDMI & DVI dieselbe ist, könnte ich doch auch zu einem billigeren Monitor greifen, der nur mit DVI ausgestattet ist, oder liege ich damit falsch?
Der Preis für einen Monitor nur mit DVI wird bestimmt nicht eklatant sein, sodass es sich lohnt. Kauf dir das was dir gefällt, solange er einen benötigten Anschluss hat.
RRGoalie schrieb:
3. Im Bezug auf die Grafikkarte wollte ich wissen, ob es einen Unterschied für die GraKa macht, ob sie einen 32" Monitor betreibt, oder einen mit 21,5" ? Damit meine ich, ob sie mehr "Power" investieren muss, um das Bild auf dem größeren Monitor auszugeben. Etwa so, als wären 2 Monitore angeschlossen. Oder kommt es nur auf die Auflösung (1920*1080) an?
Ja, nur die Auflösung machts, die Diagonale ist vollkommen irrelevant.

Ich würde mir aber zwei Mal überlegen einen 21,5" mit 1920x10280 zu kaufen. Der Sitzabstand dürfte dann bei irgendwas um die 40 cm sein, damit du alles deutlich erkennst.

Okay. Danke für die schnellen Antworten! :)

Warum gibt es nur eine Forensuche?
Zum Suchen von Beiträgen ;) Ich habe nur leider für mich nicht das richtige gefunden, da es mir auch speziell um das mit dem Unterschied 32" - 21,5" ging!

Ich würde mir aber zwei Mal überlegen einen 21,5" mit 1920x10280 zu kaufen. Der Sitzabstand dürfte dann bei irgendwas um die 40 cm sein, damit du alles deutlich erkennst.

Das macht Sinn! Wenn nicht, schaue ich, dass ich 24" nehme ;)

z.B. diesen hier? mit 24".
Eine Frage dazu. CCFL --> gegoogled. Aber ist das schlechter als LED ?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nichts einreden - mein BenQ hat auch offiziell keine 22 Zoll - und FullHD darauf sieht einfach nur gut aus. Ich finde schon, dass man den Unterschied zu 1680 x 1050 sieht- auch aus mehr als 40cm Abstand^^

Zuletzt bearbeitet:
CCFL ist eine Kaltlichtkathodenhintergrundbeleuchtung. In der Regel braucht das unwesentlich mehr Strom als eine LED Hintergrundbeleuchtung, dafür hat man keine Farbverfälschung wie bei LEDs wo es kein weiß gibt.

Nochmal eine kurze Verständnisfrage zu DVI-HDMI:
HDMI ist imho nicht dasgleiche wie DVI. Ich denke das HDMI auf dem DVI Protokoll basiert allerdings nur Singlelink vorgesehen ist und dann gibts ja noch "HD Auflösungen" und "PC Auflösungen" und die Farbauflösung soll ja auch wieder nicht identisch sein.

bei som billigen TN display stört wohl eher das display, als die hintergrundbeleuchtung!

Lass dir nichts einreden - mein BenQ hat auch offiziell keine 22 Zoll - und FullHD darauf sieht einfach nur gut aus. Ich finde schon, dass man den Unterschied zu 1680 x 1050 sieht- auch aus mehr als 40cm Abstand^^

Er meint wohl eher, dass die Buchstaben und Anzeigen dann relativ klein sind, nicht den Unterschied zwischen den Auflösungen ;) Aber ich muss mir das sowieso noch gründlich überlegen. Ursprünglich wäre ich auch bis 200€ + HDMI gegangen, aber das Budget wurde aufgrund von anderen Investitionen sehr gedrückt :D

bei som billigen TN display stört wohl eher das display, als die hintergrundbeleuchtung!

Wie soll ich das verstehen? Solange der Monitor mir ein Bild anzeigt, ist mir der Rest eigentlich egal. Wenn ich irgendetwas zocke, dann ist es Trackmania :D Außer jetzt von nem Kumpel Crysis2, aber das ist auch nicht Alltag. Mehr zocken tu ich sowieso nur auf der Xbox.
Sonst für ICQ, evtl mal Photoshop & Internetbrowsing sowie Musik sollte der Bildschirm ausreichend sein ;) Egal welches Display :)

@Yuuri:

Deine Argumentation bezüglich der Relation der Auflösung zur Bildschirmdiagonale verstehe ich in Verbindung mit dem Sitzabstand nicht so ganz.

Wenn ich meinen Samsung-Monitor (22" @ 1680x1050) mit dem BenQ (21,5" @ FullHD) meiner Freundin vergleiche, hat mein Samsung klar das nachsehen in punkto Schärfe. Dort wirkt das Bild nämlich, wenn man sich an den BenQ gewöhnt hat, vergleichsweise verwaschen. Der Sitzabstand bereitet weder auf erhöhte, noch auf verkürzte Distanzen Probleme. Natürlich kann man das nicht mit einem 32"-Bildschirm vergleichen, aber sofern die Augen intakt sind, kann man den Sitzabstand auch ein wenig erhöhen. Mit meinem Bildschirm will ich bei 40cm nicht unbedingt kuscheln müssen ;) Aber natürlich unterliegt das der Subjektivität. Sitzabstände von 70cm bis zu einem Meter erachte ich bei dieser Größe allerdings als vollkommen unproblematisch.
Aber natürlich hängt es davon ab, wie weit der Threadersteller denn entfernt sitzen möchte.

Von einem Vergleich zu einem 24"-Bildschirm kann ich allerdings nicht berichten.

Die Kritik bezüglich des TN-Panels kann ich hingegen nachvollziehen. Wenn man mal testweise einen Bildschirm mit einem anderen Panel als TN vor sich hatte, wünscht man sich meist von TN erlöst zu werden.
Für ~200 € gäbe es aber 23", mit einem IPS-Panel von Dell. (http://gh.de/a535718.html)
Sollte von der Bildqualität nochmal ein Stück stärker sein. Die Ergonomiefunktionen sprechen für sich. Aber auch hier wieder die Frage: Was wird überhaupt weiterhin benötigt?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung im Bezug auf neuen Beitrag)
BlackVally schrieb:
Ich finde schon, dass man den Unterschied zu 1680 x 1050 sieht- auch aus mehr als 40cm Abstand^^
Arbeitest du auch am PC? Ich bin froh 27" mit 1920x1080 auf 80+ cm Sitzabstand zu haben. Auf meinem 23" mit 1920x1080 wird es bei gleichem Abstand schon schwer ordentlich etwas lesen zu können.

Solange der Monitor mir ein Bild anzeigt, ist mir der Rest eigentlich egal.

dann hast du im gegensatz zu andren absolut keinerlei ansprüche an bildqualität oder hattest noch nie den vergleich!

btw.: TN und Photoshop!? :freak:

dann hast du im gegensatz zu andren absolut keinerlei ansprüche an bildqualität oder hattest noch nie den vergleich!

btw.: TN und Photoshop!?

Ich habe auch keinen Vergleich. Bis jetzt habe ich nur meinen 32" Samsung von 2007. Der hat wohl auch noch ne große Reaktionszeit und auch nur HD Ready! Ich hatte probeweise mal einen 17" 4:3 Monitor von meinem Dad geborgt zum ausprobieren. Das war schon eine harte Umstellung. Auch per DVI angeschlossen. Aber ich brauche keine extravagante Bildqualität, einfach nur ein Bild :D Ist mir egal, ob das Gelb jetzt sehr Gelb ist, oder ob es weniger Gelb ist ^^

Mal ein anderes Beispiel: Ein Fahranfänger bekommt als erstes Auto einen Porsche 911 GT3 Turbo. Nach 3 Jahren hat er keine Geld mehr, der Porsche ist zu Schrott gefahren. Steigt auf einen Renault Clio um. Der wird doch nie mehr glücklich? :D Hätte er mit dem Clio angefangen, hätte er sich immer mehr gesteigert ;) So geht es mir mit meinem Monitor. Ich fange unten an, und arbeite mich wenn ich Lust und Geld dazu habe, langsam nach oben ;) Deswegen--> Null Ansprüche

Ich habe einfach keine hohen Ansprüche á la IPS-Panel oder sonst etwas. Photoshop benutze ich nur, um mal ein Bild zu bearbeiten. Höchstens einmal in der Woche ein Bildchen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ein anderes Beispiel :P)
ich versteh die logik voll und ganz! ich habe zu hause einen eizo stehn und hier in der firma sitz ich auch vor zwei eizos. deswegen kann ich nie so ganz nachvollziehen, wie man sich mit so nem TN teil zufrieden gibt. wie man es eben gewohnt ist ^^

Zurück
Oben