News 21,5“-Multitouch-Monitor mit WLED-Beleuchtung

@cartridge_case wie HighTech-Freak schon angedeutet hat wenn man RGB-Led hat kann man aus den 3 Leds diefferenziertere Farebn mischen und so einen größeren Farbraum abdecken (meist nur für Grafiker interessant). Außerdem nicht wie du sagst rot,blau oder grün sonder UND. und deshalb auch teurer.
Außerdem ist WLed meist ein blaues Led mit gelben Filter davor
 
Das Teil hat bestimmt nen gutes Bild. Aber wie soll man denn so ein Touchsreen bedienen? Wenn du das Teil ne halbe Stunde genutzt hast, dann weißte am nächsten Morgen was du getan hast. :D Zum glück sind da USB's dran. An manchen Geräten ist ein Touchscreen (Handy, Navi) sinnvoll, aber meiner Meinung nach ist das am PC totaler Quatsch. Da ist und bleibt die alte gute Maus/Tastatur das beste Eingabemittel.
 
mein macbook kann ich nicht so weit aufklappen, dann knallt es an den futuristischen monitor. aber weiße LED hintergrundbeleuchtung? aber farben stellt es dann trotzdem da oder :-)
 
Das Bild stimmt mein Gemüt nicht grad positiv ...

Ich bestize den selben Laptop, Welcher momentan in reperatur ist ... und das auch noch aus Eigenverschulden :(

wie dem auch sei, ich finde den Bildschirm recht interessant. Die Idee mit dem Standfuß wäre für mich ein Kaufaspekt (sofern ich wieder über einen Laptop verfüge).
Andererseits brauche ich zur Arbeit an meinem Laptop kein Touchscreen. Mit Tastatur bin ich wesentlich schneller, als wenn ich da wild mit meinen Händen über den Bildschirm patschen würde.


mfg
JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre doch ein netter 2t. bildschirm zum "drauftattschen"
für messenger, gadjets, werkzeugleisten,
der preis des gerätes wird interessant sein, ich vermute mal er
wird unsummen kosten und damit defacto überflüssig sein.
 
tja irgendwie kommt nicht dass auf den markt was ich mir unter einer eierlegenden wollmilchsau verstehe... wie wäre es denn mal mit einem multi-touchscreen monitor der 120Hz unterstützt für eine 3d fähigkeit.
auf so etwas warte ich. habe ich aber noch nirgends gesehen. die kiste sieht mir doch suboptimal aus. jedenfalls gefällt sie mir überhaupt nicht. muss es aber auch nicht. :freak:
 
Vielleicht sind es ja echte weiße LEDs und nicht irgendeine Farbe mit einem entsprechenden Filter davor (ist deutlich billiger und produziert richtig mieses Licht )..

Und ansonsten dürfte es wie alle anderen MT Monitore nur 2 Touchpunkte haben und ist damit uninteressant.
 
Verstehe selber den Sinn nicht so ganz. Wenn ich einen Laptop am Schreibtisch betreibe habe ich eigentlich immer auch einen extra Tastatur und Maus, denn die Laptoptastaturen können nie mit einer Richtigen mithalten. Wenn ich den Laptop aber wegen Platzgründen komplett als Desktopersatz benutzen möchte würde ich mir doch gleich einen mit gutem LCD kaufen... Irgendwie sitzt der hier so zwischen den Stühlen. Touchscreen verstehe ich bei dieser Größe und dem Anwendungsgebiet auch eher nicht....
Aber sonst finde ich ~21"-23" Monitore mit 1080p Auflösung schon ganz schick. Hoffe aber die 27"-30" mit 2560er Auflösung kommen mehr in Mode, damit die Preise sinken. :D Habe meinen 24" echt schon viel zu lange (3 oder 4 Jahre).

Achja, und manche Leute sollten vielleicht nicht nur die Überschrift lesen:
"AOC hat einen neuen 21,5-Zoll-Multitouch-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte) und weißer LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt."
Wie LCDs funktionieren kann man auch überall nachlesen, ist nicht wirklich kompliziert. :)

DVI ist bei dem Monitor auch eigentlich überflüssig. Was es im Vergleich zu HDMI (je nach Standard) bringt ist die Unterstützung von 2560 Auflösung (DVI Dual-Link), die der Monitor aber eh nicht leistet. Aber Laptops haben eher HDMI als DVI. Und VGA braucht man noch als Legacy Anschluss für die ganzen billig Laptops. Je nach Qualität des Ausgangs kann das Signal noch ganz gut sein über VGA bei der 1080p Auflösung. Wobei HDCP dabei natürlich nicht unterstützt wird. Displayport würde mir persönlich fehlen. :)
 
@ Death666Angel
Die Frage ist aber warum das explizit erwähnt wird. Weißes Hintergrundbeleuchtung ist nichts besonderes - außer eben echt weiße LEDs..
 
Kann man denn momentan schon echt weiße LED herstellen?

Dacht "Weiß" leuchtende LED wären "eingefärbte" Blau leuchtende?
 
Man kann beides. Aber farbige + Filter sind deutlich billiger.... Deswegen leuchten viele "weiße" LEDs aber eben auch bläulich.
 
Aha.... das erklärt den oft etwas kalten Farbton... wobei das je nach Gerät sogar gut aussieht (Macbook, passt zum Aluminium).
 
Die Hintergrundbeleuchtung ist für das geplante Einsatzgebeit des Bildschirmes nicht entscheidend. Weiße LEDs würden hier einen völlig ausreichenden Farbraum eröffnen (vermutlich 72% NTSC, ~sRGB). Die spektralen Eigenschaften eines Farbreizes sind dem menschlichen Auge glücklicherweise völlig egal (sonst wären trichromatische Farbmischsysteme unmöglich), es zählt am Ende nur die Farbvalenz, also die Bewertung des eintreffenden Farbreizes durch die Farbrezeptoren (mehr hier).

Der Vorteil von RGB-LEDs besteht in diesem Zusammenhang nur in einem auch gegenüber WCG-CCFL Backlights vergrößerten Farbraum (sofern man ihn nutzen kann - für ein Gerät, das nicht in einem farbgemanagten Workflow eingesetzt wird, oder zumindest über einen fixen sRGB-Modus verfügt, ist ein sRGB ähnlicher Farbraum weiterhin deutlich sinnvoller) und einer verlustfreien (Tonwertumfang + Kontrast) Anpassung des Weißpunktes - der generell aber auch bei diesem Gerät sicherlich anpassbar sein wird. Eine leistungsfähige Elektronik wird man freilich nicht erwarten können und ist angesichts von Panel und geplantem Einsatgebiet wohl auch nicht nötig.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
... sorry - aber welcher vernünftige Mensch kauft sich einen solchen Multitouch-Monitor, der im Endeffekt nur für verspannte Schultern und lahme Arme verantwortlich sein wird?

Wenn ihr mich fragt, ist das Teil rausgeschmissenes Geld mit nicht besonders ansprechender Technik ...
 
Zurück
Oben