21:9 29zoll Kaufberatung!

Das Ding ist ja mal echt fett @Snoopy2006 :D

Wie klappt denn Office so auf dem Teil oder nutzt Du da dafür noch einen anderen?

.
.
 
Den Monitor benutze ich auch für Officeanwendung und es macht Spass mit dem zu arbeiten. Man bekommt alles schön auf einen Bildschrim drauf. Aber wo er mehr im Einsatz kommt, ist in der Bildbearbeitung ( Photoshop ) oder auch in Videobearbeitung und wenn ich mal kein Bock habe auf zocken oder arbeiten, kann man mit dem Prima Filme drauf gucken und mit passenden Lautsprechern dazu, einfach der Hammer :D
 
Über Amazon bestellt und heute erhalten. Schickes Teil, mein erster Monitor mit weisser Rückwand (wichtig, da er auf nem Freisteher-Schreibtisch Platz nimmt). Die Inbetriebnahme war etwas hakelig, da 1. die Sensortasten nicht vorne sind, wo die Piktogramme aufgedruckt sind, sondern unter den Piktogrammen an der Unterkante. Hat also gedauert bis ich ihn angeschaltet bekam. Und 2. war mein bisheriges DVI-Kabel nicht in der Lage die volle Auflösung zu transportieren. Auch das hat mich etwas aufgehalten, aber mit dem mitgelieferten Kabel erkennt der PC auch den Monitor und dessen native Auflösung ...èt voilá.

Tolles, helles und sehr scharfes Bild. Ich hab die Helligkeit auf 50 reduziert und es ist trotzdem noch sehr hell. Die Bildqualität ist kein vergleich zu meinem bisherigen Monitor (LG w2486L), die Auleuchtung ist gleichmäßiger und der Blickwinkel ein Hammer. Ist auch mein erster IPS-Monitor. Tests habe ich noch keine gemacht.

Die Panels sind ja grundsätzlich für alle 21:9-Monitore, die es derzeit gibt, dieselben.
 
Ist bei diesen Monitoren nicht das Problem, dass sie 16:9 Inhalt mit großen schwarzen Balken an beiden Seiten wiedergibt?
 
Naja "Problem", es ist das selbe wie 16:9-Monitore Kinofilme mit schwarzen Balken oben und unten darstellen. Aber korrekt, unverzerrt werden 16:9-Inhalte mit schwarzen balken rechts und links dargestellt. Das sollte man vorher wissen. Für mich ist das praktischste an dem 21.9-Format mit der Auflösung, dass ich zwei volle Monitorinhalte mit 1280 pxl-Breite nebeneinander darstellen kann, also zwei Websites komplett nebeneinander legen kann.

Allerdings habe ich den Bildschirm noch nicht im spiel getestet.
 
Okay cool nothor das hört sich echt gut an und wäre jetzt eine Empfehlung. Snoopy der asus hört sich auch super an. Beides wohl gute Monitore. Nun weiß ich nicht mehr welchen ich kaufen soll vom design gefällt mir der LG besser aber mir wäre immernoch der direkte Vergleich der beiden Monitore wichtig.
 
Naja was mir als Laie auffällt ist ein Lichthof in der Ecke unten links. Bei dunklen Bildinhalten ist es dort heller. Wenn man den Blickwinkel verändert, ich mich also nach oben rechts bewege, wird der Lichthof größer. Vermutlich ein problem, das mit dem breiten Format zusammenhängt.

Ich denke das haben alle LG-Monitore dieser Reihe. Frage, ist soetwas beim ASUS auch zu sehen?
 
Ich kann ja mal von meinen Asus Fotos machen, das man auch sieht, wie dort die Ausleuchtung ist. Ich bin mit der Ausleuchtung auf meiner Seite zufrieden.
 
Nothor schrieb:
Okay, ich hab mir nun den LG 29EA93 bestellt. Bin mal gespannt welche Revision ich bekomme und wie das Ding insgesamt performt. Ich vermisse beinahe täglich mehr Bildbreite.

Eine gute Wahl :D

rsx1z6.jpg


Mein LG 29EA93-P (bestellt bei amazon) kam am 05. Sept. 2013 an.
Herstellungsdatum August 2013 - geht es noch jünger? Ich glaube nicht.

Er ersetzt meine DualHead Kombi (zwei 19 Zöller iiyama ProLite E1902):

112eq86.jpg


Ein bisschen mehr Platz habe ich gewonnen.

Von den Pixel her (alt: 2560 x 1024) nimmt es sich ja nicht viel.
Aber genau DAS wollte ich auch so haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ynfo sieht gut aus bzw besser als 2 19 Zoller nebeneinander. Was ist eig wichtiger der statische oder der dynamische Kontrast beide haben ja 1000:1. Aber der Asus 80mill und der LG 10mill dynamisch.
 
X-zibit schrieb:
Okay ynfo sieht gut aus bzw besser als 2 19 Zoller nebeneinander. Was ist eig wichtiger der statische oder der dynamische Kontrast beide haben ja 1000:1. Aber der Asus 80mill und der LG 10mill dynamisch.

Stiftung Warentest:

Der „dynamische Kontrast“ gibt an, um wie viel heller der weißeste Bildpunkt eines Testbilds mit maximaler Helligkeit im Verhältnis zur dunkelsten Stelle eines anderen Testbilds mit minimaler Helligkeit ist. Unter Alltagsbedingungen ist das irrelevant, weil Film und Fernsehen helle und dunkle Bildteile gleichzeitig darstellen. Ein Kontrastverhältnis ab etwa 600 : 1 innerhalb eines Testbilds ist realistisch und sorgt für „lebendige“ Farben. Bei schlechterem Kontrast wirkt ein Bild jedoch flau.

Wer es braucht: Niemand. Die Hersteller messen das Kontrastverhältnis in un*realistisch dunkler Umgebung und mit unbrauchbaren Einstellungen. So erklären sich Werte von 1 000 : 1 und mehr. Das taugt als Blickfang in den Prospekten, über die Bildqualität sagt es nichts.
 
Mein LG ist Herstellungsdatum July 2013 in Korea. Fand ich auch schon recht jung. Bin bisher sehr zufrieden, auch NfS TR machte gestern abend eine gute Figur. Ein Foto von der Ausleuchtung mache ich heute abend, da hinter mir das Zimmerfenster ist und das tageslicht das Foto verfälscht. Bin bisher aber sher zufrieden mit dem Gerät. Die Pixeldichte ist höher als bei meinem alten 24'Zöller und der Blickwinkel deutlich besser. Ich kann mich gut vor dem Bildschirm bewegen ohne dass sich die Farben verändern.
 
Jep, steht (REV01) drauf. Sollte zwischenzeitlich auch sein, oder?

Habe den kauf noch keine Sekunde bereut.
 
Stört euch nicht die extrem geringe Höhe bei diesen Monitoren ?

Ich hatte auch mal den Dell 29... testweise für ne Woche bei mir zu stehen, aber so richtig Freunde wurden wir nie.
Hauptsächlich bin ich 2560x1600 gewöhnt, aber dachte mir trotzdem ahh alles eine Frage der Gewöhnung wahrscheinlich, ja dem war aber nicht so :(

Musste ihn leider wieder zurück geben da mich das Höhenproblem zu sehr gestört hat.
Bin jetz aber wieder doch am überlegen auf 27" oder 29" zurück zu wechseln.

Rein von der Bildqualität gesehen fand ich bis jetz 27" 2560x1440 am besten.
Vielleicht guck ich mir aber auch nochmal die 29" Geräte genauer an.

Der LG 29.... lockt ja grade mit seinen extrem günstigen Preis von ca. 410€
 
Nothor schrieb:
Jep, steht (REV01) drauf. Sollte zwischenzeitlich auch sein, oder?

Habe den kauf noch keine Sekunde bereut.

Ja sollte so sein. Manche Internet Geschäfte verkaufen aber glaub ich die alte rev. noch. Egal amazon verkauft ja die neue.

RAID:

Naja ich zocke schon lang nur auf 1920*1080 deswegen wird es mir persönlich nichts ausmachen denke ich mal. Aber der Preis bei amazon vom LG lockt wirklich werde mir ihn bald kaufen.
 
Der LG hat keine Höhenverstellung, Pivot... sondern nur die Möglichkeit der Displayneigung?

Was ist eigentlich mit dem Philips da ich keinerlei Erfahrungsberichte hier lesen kann aber recht positiv in USA und Amazon.de bewertet wurde (Bei Prad sind ja alle auf "gut" eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhenverstellung gibs beim Dell auf jeden Fall.

Hier mal ein Größenvergleich mein Crossover 30" 16:10 und der Dell 29" 21:9

 
GTR schrieb:
Der LG hat keine Höhenverstellung, Pivot... sondern nur die Möglichkeit der Displayneigung?

Was ist eigentlich mit dem Philips da ich keinerlei Erfahrungsberichte hier lesen kann aber recht positiv in USA und Amazon.de bewertet wurde (Bei Prad sind ja alle auf "gut" eingestuft.

Höhenverstellung, Pivot... wäre der LG 29eb93-p kostet aber ein bisschen mehr. Bildqualität usw ist gleich soweit prad die Wahrheit sagt.

Der Philips ist auch nicht schlecht aber ich such extra einen fürs zocken. Der LG soll der beste dafür sein. Egal ob EB oder EA.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Höhenverstellung gibs beim Dell auf jeden Fall.

Hier mal ein Größenvergleich mein Crossover 30" 16:10 und der Dell 29" 21:9


Ja da hast du recht. Beim 29er fehlt die höhe schon ein gutes stück. Aber wie gesagt persönlich macht mir das nichts aus. Der Hintergrund vom Dell ist ja richtig scharf. Man meint das Bild kommt schon raus. Sieht 3D mäßig aus. ^^ Naja Bildqualität spricht für den 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben