21:9 4k TFT 144 Herz ? G Sync >5 ms uvm. ?

shortex

Commander
Moin gemeinde...

Bin letztens auf 21:9 gestoßen und habe mal paar games angesehen usw.
Auch in Sachen Kino Filme die auf Blueray kommen sehr interessant.

Ich habe jetzt mal bei Idealo eingegeben was da so bei rauskommt.
Was ich mal so gesehen hab soll er folgenes haben:

4k
unter 5ms
G sync
144 ( eigentlich aber das ist wohl unbezahlbar ) 100 gehen auch ok ?
Curved Muss nicht wäre schön

Zur Zeit habe ich den PQ 278 bin sehr zufrieden ! aber halt "nur" 2k

Aktuelles System:
3770k
16GB Ram 2100
1080 GTX 8GB

Glaube das kratzt wohl knapp am 4k. Da wäre die Frage noch ob erst neues System oder würde es damit laufen ?
Grüße und danke im voraus :)

Anhänge

• TFT 21 9.png
    TFT 21 9.png
    229,8 KB · Aufrufe: 450
Es gibt keine UHD 21:9-Monitore.
Weil UHD ganz einfach ein 16:9-Format per Definition ist.
Und auch 144Hz gibt es noch nicht im 4K-Format, weil die Bandbreite so hoch ist, dass DP1.2 dazu nicht ausreicht und die ersten Grakas mit DP1.4 gerade erst den Markt erreicht haben.
Die Monitore die das können sind für 2018 angekündigt. Und genau deshalb (DP1.2) haben Deine Monitore "nur" 3440x1440er Auflösung und "nur" 100Hz. Mehr geht einfach nicht über DP1.2.

shortex schrieb:
Glaube das kratzt wohl knapp am 4k. Da wäre die Frage noch ob erst neues System oder würde es damit laufen ?
Grüße und danke im voraus :)

Und ob es "laufen" würde, hängt von Deiner Software ab, und was Du an FPS erwartest. Kannst Du doch ganz einfach mit DSR ausprobieren. Das Feature beherrschen Nvidias jetzt etwa 2 Jahre. Noch nie im Treiber drüber gestolpert?

Keiner der von Dir gezeigten Monitore ist UHD geschweige denn 4K.
Das ist ganz simples UWQHD

Die 100Hz-Monitore sind übrigens in der Regel übertaktete 60Hz-Panels. Die haben gerne in der Beschreibung "bis zu 100Hz" zu stehen und fiepen auch zwischendurch mal wenn Du sie mit 100hz betreibst (jedenfalls kann Dir das passieren).

Zuletzt bearbeitet:
Ne da bin ich noch nicht so "drübergestolpert" Wo finde ich das genau?! Also ich kann die 4k fähigkeit damit testen auch wenn ich nur einen 2k habe ?! Wäre ja cool und beantwortet mir ja relativ schnell meine frage :) DAs ist schonmal super und danke für die schnelle Antwort.

Beim googlen bin ich gerade nochmal darüber gestolpert !
http://www.pcgameshardware.de/Monit...05/News/Acer-Predator-X27-G-Sync-HDR-1226722/
Glaube das ist der "Wahre" 144 hz monitor ?!?!?

Marcus. Also werde ich wenn ich 2k oder 4k spiele keinen unterschied merken ja ?!
Weil 2k mit 144hz in 144 gibt es ja und auch in bezahlbar !

Hier, damit man nicht aneinander vorbei redet, einfach die richtigen Bezeichnungen verwenden ;-)
Denn was soll 2K sein? Am ehesten 1080p, also FHD, aber ich tippe! eher mal darauf du meinst WQHD, das ist das Problem das man dann nicht genau weiß was du meinst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Computer

Zuletzt bearbeitet:
Im Nvidia Control Panel "DSR" (dynamic super Resolution) suchen und ein Häkchen bei 4x mal einstellen.

Dann im Windows und/oder Spiel 4k als Auflösung einstellen.

Vergiss nicht das "gewohnte" AA ein bisschen zurück zu nehmen. Je höher die Aufösung, desto weniger braucht man.
Am besten gleich ganz abschalten, einfach nur um keine FPS grundlos zu "verschenken".

Hier kann man recht einfach Pixeldichte und verschiedene Seitenverhältnisse vergleichen:
https://www.sven.de/dpi/
------------------
Marcus Hax0rway schrieb:
Also Pixeldichte ist bei 2560x1440 16:9 und 3440x1440 21:9 fast gleich, da wirste keinen Unterschied merken.
Aber nur wenn die Panels die gleiche Höhe haben.
------------------
Wie groß soll der Moni denn überhaupt werden?
Welcher Paneltyp? (TN/IPS/VA)
Welche Ausstattung? Anschlüsse, Standfuß-Verstellbarkeit, Vesa-Halterung, Usb-Hub, Lautsprecher, Herstellergarantie, ...
Wirklich das 21:9 "Panzerfahrer-FOV-Format"?
Für das horizontale aiming bei CS könnte man mal 4:3 stretched auf 21:9 ausprobieren, aber das sieht dann wahrscheinlich super-komisch aus. Bei "normalen" 16:9 Videos dann schwarze Balken am Rand zu haben würde mich aber glaube ich sehr nerfen, und ich habe gerne "hohe" Monitore, damit ich nicht soviel runterscrollen muss.

Irgendwo wirst du Kompromisse eingehen müssen. UHD und 144hz schließen sich zZ noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll schon so der größte werden ! Hab die videos gesehen find ich mega.
Werde auch bald mit Videobearbeitung anfangen und keine 2 Monitore nebeneinander haben wollen.

und jap PANZAFAHRER :D !

Panel ?! Gute frage...
Anschlüsse keine, keine Lautsprecher usw. verstellen sollte er aber kann ja fast jeder! Horizontal brauch ich z.b auch nicht.
Garantie halt 2 jahre... meine Monitore haben alle ihre 4-5 Jahre überlebt ! :) gute fragen danke !

jetzt muss ich aber mal dumm fragen... Wieso sollte man bei der Auflösung das nicht sehen ?!
Also der 21:9 4k (bzw 3800x irgendwann) in Live war schon richtig böse.....

Sollte es dennoch dabei bleiben, was wäre den die empfehlung für eine stufe darunter mit 144 g sync und "2k"
Ergänzung ()

So danke für den test ! hab mal auf 5100X irgendwas gestellt und hmm... naja, also 40-30 FPS in battlefield.. muss ich aber mal mit anderen games testen! CPU nicht auf 100% denke es könnte am 2100 ram liegen.

Bei den Panels haben alle ihre Vor- und Nachteile.
TN-beste Reaktionszeiten
IPS-schönste Farben
VA-bestes Schwarz/Kontrast

shortex schrieb:
Wieso sollte man bei der Auflösung das nicht sehen ?!
Was meintest du denn damit?
Je größer der Moni und umso näher man dran sitzt, desto eher sieht man die einzelnen Pixel und Unterschiede in der Auflösung.

shortex schrieb:
So danke für den test ! hab mal auf 5100X irgendwas gestellt und hmm... naja, also 40-30 FPS in battlefield.. muss ich aber mal mit anderen games testen! CPU nicht auf 100% denke es könnte am 2100 ram liegen.
Mach dir mal MSI Afterburner drauf, stell das mit HisN's Guide in seiner Signatur "Beobachte" ein, damit du ingame deine Graka-Last anschauen kannst. Wenn die Graka bei ~100% bleibt sollte die Cpu und der Ram-Takt erstmal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Schalk666 schrieb:
Bei den Panels haben alle ihre Vor- und Nachteile.
TN-beste Reaktionszeiten
IPS-schönste Farben
VA-bestes Schwarz/Kontrast

Was meintest du denn damit?
Je größer der Moni und umso näher man dran sitzt, desto eher sieht man die einzelnen Pixel und Unterschiede in der Auflösung.

Mach dir mal MSI Afterburner drauf, stell das mit HisN's Guide in seiner Signatur "Beobachte" ein, damit du ingame deine Graka-Last anschauen kannst. Wenn die Graka bei ~100% bleibt sollte die Cpu und der Ram-Takt erstmal reichen.
TN Pixel Inversion, Banding, schlechtere Farben
IPS Glow (teils sehr starker)
VA Schlieren, Probleme mit FreeSync

Bei 21:9 wird es schwer mit 144hz. Ich glaube da ist einer angekündigt, auf dem Markt gibt es aber nur welche bis 100hz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "4k" und 144 Hertz gibts keine aber die anderen schon !
Ja das kann ich auch aber danke !

Übrigens als tip !
Geizhals filtern manchmal nicht sehr gut und kickt sachen raus die aber enthalten sind.....

Jo der Acer Predator Z35 mit 200 Hertz lacht mich gerade extrem an..... ! *_* HUIIIIII !

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Geizhals hat ganz wundervolle Filter.
Wenn Du es nicht zusammenklicken kannst, dann kannst Du es in der Regel auch nicht kaufen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11992_NVIDIA+G-Sync

Das hier ist alles was es in 21:9 und mit Gsync gibt. Echte 10 Monitore.

Eine kleine Vorauswahl von Dir wäre schön :-)

Ab 120Hz reduziert sich das auf 5 Monitore

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11963_120~11992_NVIDIA+G-Sync

mitlerweile ist es doch schon deutlich mehr geworden :) ! schöne entwicklung.
Aber ein 4k Curved mit 120HZ und 27 Zoll fehlt !
Alles nur35 aber die sind leider zu groß :/

Zurück
Oben