21:9 Dell UltraSharp U2913WM 2560x1080

Danke Airworthy,
das ist aufschlussreich! :)

Auf dem dritten Bild siehts aber gar sehr in die Breite gezerrt aus, und nicht wirklich wie erweitertes Sichtfeld (welches für mich der Hauptgrund wäre, den Moni zu kaufen). Wie ist das aus deinem Gefühl heraus? Verzerrung oder wirklich gewonnene Sichtweite? Kann man den FOV in WOT irgendwo einstellen?

Und dann muss ich mich selbst noch überzeugen, dass ich mein Eizo gegen das Monster tausche :D So bezüglich Reaktionszeit sollte das nämlich ein Rückschritt sein.
 
Also von der "schlechten" Reaktionszeit merke ich rein gar nichts, das Bild sieht für mich stets perfekt aus.

Ich bin gestern ein paar Runden gefahren und muss sagen, dass mich der verzerrte Eindruck nicht im Geringsten gestört hat. Einen FOV-Einsteller habe ich noch nicht gesehen, aber so wie ich WoT kenne, kommt das auch irgendwann. xD
 
Noch eine Frage: Wenn du 16:9 Material hast, streckst du das auf die volle Breite oder hast du Links und Rechts jeweils schwarze Balken?
Das ist für mich noch ein Faktor, da ich die Xbox dran hängen hätte.
 
So, was mir vorher nicht aufgefallen ist: man kann bei WoT die Resolution ändern, in diesem Fall max. auf 19:10 (sieht aber besser als 16:9 aus).
Bei 16:9 Material (z.B. von youtube) wird links und rechts ein schwarzer Rand dargestellt. Bei anderen Videos, die Du mit dem VLC abspielst, wird "gezoomt", allesdings sieht das dann ziemlich perfekt aus, da ja nur die schwarzen Ränder, die bei 16:9-Bildschirmen zu sehen sind, oben und unten wegfallen.

shot_004.jpg
youtubevid.jpg

Ein Freund von mir spielt auf 5760x1080, bei ihm wird die Auflösung 5,33:1 angeboten, also fast 5760x1080 - wenn ich jetzt noch die dafür verwantwortliche Datei finde, sollte auch 21:9 kein Problem mehr sein.
Dazu ein Zitat aus dem WideScreenGamingForum:
Edit the preference file in World of Tanks, and you can search for pref*.xml under C:/Users, and may be your pref file was in a slightly different location. Then change this line: 1.900000 to 5.333333, for 48:9 or 4.800000, for 48:10, in folder view options.
 
Zunächst mal Danke an tochan01 für den erstellten Thread, und seine guten Informationen zu dem Dell UltraSharp U2913WM :)

Habe hier noch einen guten "deutschsprachigen" sehr ausführlichen Testbericht ("PcGamesHardware") gefunden, der hier im Thread noch nicht genannt wurde.
Der dürfte vielleicht als kleine Ergänzung ganz brauchbar sein.
Darin werden auch eine ganze Reihe an Spielen, an dem Monitor getestet, und deren Anforderungen an VRAM.
Auch die Frage, welche Spiele mit dem 29" zurecht kommen, und welche nicht.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080.html
Ich werde mir diesen 29" DELL nun auch diesen Monat kaufen. :)

Edit:
Hier auch noch ein PRAD-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=VanfgY_-6QE&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mal Probieren wie weit man den Dell übertakten kann mit dem EVGA tool ?

EVGA Pixel Clock OC

Könnte es auf Wunsch auch hochladen wenn man es nicht selbst findet ;)
 
danke ;)

Bin gespannt ob er auch bis 94hz geht wie meine U2713hm
Bei 95hz ist leider schluss und das exakt bei beiden ^^
 
Wird das ganze dann auch im nVidia Treiber von der Grafikkarte erkannt?

Was kann passiert, wenn die "Grenze" erreicht wird?

Könntest Du mir einen Link zum Programm schicken? Leider finde ich es nicht.

Grüße.
 
ich hab ihn auf 75Hz bisher, heute abend probier ich mal höher zu gehen. allerdings befürchte ich, dass adaptives vsyn meiner 680 nicht mithalten kann und es arg ruckelt in FirstPersonShooter ala BF3. mit 75fps und adaptives vsync lief es im fenstermodus ganz gut, nur vereinzelt ging es auf ~45fps runter. weitere tests folgen aber noch, denn im vollbildmodus könnte es konstanter werden.
 
mr.airworthy schrieb:
Mit welchem Programm hast Du das denn gemacht?

EVGA Pixel Clock OC

Und wenn die Grenze erreicht ist schaltet sich der Monitor einfach aus und Meckert man solle Bildwiderholung einstellen von 60hz.
Also dann einfach nur 1 oder 2 hz unter der Frequenz einstellen wo er ausging.
 
ich habs einfach mit den nvidea controls gemacht @ benutzerdefiniert

beispiel: crt_100hz.jpg
 
Sooo...
Nachdem mein Baby eine ganze Woche trocken auf dem Schreibtisch rumstand, weil der Rechner noch nicht geliefert wurde, konnte ich Ihn gestern endlich anschließen.
Was soll ich sagen... ich bin begeistert. :)
WoT, BF3, WarThunder, PlanetSide2 selbst das angegraute Driver laufen einwandfrei in allerhöchster Einstellung... lediglich Assassins Creed 3 zickt rum. Bei 2560x1080 wird ein 1920x1080 BGild angezeit. (Balken links und rechts). Stelle ich die Auflösung auf tatsächlich 1920x1080 um, wird das Bild, Bildschirmfüllen gezerrt.
Hat jemand da schon eine Lösung gefunden?...
 
Könnte jemand mal Probieren wie weit man den Dell übertakten kann mit dem EVGA tool ?
Alle DELL UltraSharp, die ich bislang für Tests hier stehen hatte, arbeiteten intern mit fixer Panelfrequenz. Eine Ansteuerung != 60 Hz führt entsprechend zu unschönem Judder.
 
mir is nur die möglichkeit @ downsampling bekannt, dann hättest im fenstermodus die auflösung, die du willst, also 2560x1080
 
Endlich ist es so weit. :)
Mitte kommender Woche, wird der Monitor bestellt.
Kann mir jemand schon mal etwas zu SKYRIM sagen, da ich dies zurzeit spiele.
Ist es bildschirmfüllend, und wie spielt es sich auf dem Monitor?
 
skyrim wird gestreckt bei 1920x1080, spielt sich aber so wie immer
 
ok, danke!
da bin ich mal gespannt.
kann es kaum noch erwarten, bis nächste Woche. :)
 
Zurück
Oben