21:9 Dell UltraSharp U2913WM 2560x1080

Suche Hilfe von Besitzern eines Dell UltraSharp U2913WM :)

Bin nun auch stolzer Besitzer eines "Dell UltraSharp U2913WM".
Ich hätte aber eine Frage an alle, die den Monitor bereits etwas länger besitzen als ich, und schon Erfahrungen gesammelt haben.

Es geht bei meiner Frage um das Spiel: "SKYRIM".
Die Spiele, wie Battlefield 3, oder Dead Space 3, greifen die Treiber-Informationen des Monitors auf, und bieten sie in den Spiele-Optionen, direkt zur Auswahl an (also die 2560x1080).
Bei dem älteren Spiel SKYRIM ist dem leider nicht so.
Hierdurch passiert es nun, dass bei der manuellen Einstellung der 2560x1080 in der SkyrimPrefs.ini ,
der Bildschirm zwar ausgefüllt wird, aber dann auch oben und unten, ein Teil des Spieles fehlt.
Die Options-Vorgaben von SKYRIM, bezüglich der Auflösung, werden vom Monitor zum Teil verweigert.

Welche alternativen Auflösungen könnte ich nutzen, die vom Monitor akzeptiert werden, und SKYRIM vollständig darstellen?
Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich gemacht und ihr könnt mir helfen.
 
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines U2913WM! :)

Was für ein geiles Teil! :daumen:

Ich bin jetzt innerhalb von kurzer Zeit von 22" 16:10 auf 23" 16:9 und jetzt auf den 29"er umgestiegen
und ich bin bisher total begeistert!

Zur Arbeitstauglichkeit kann ich noch nicht so viel sagen aber wenn jemand einen neuen Monitor zum Zocken sucht,
dann kann ich eine klare Kaufempfehlung abgeben.

BF3 ist damit einfach toll und die Monitor deckt das menschl. Sichtfeld sehr gut ab wie ich finde.

Das Ding ist jeden Cent wert!

Ein Problem hab ich allerdings doch festgestellt:

Meine HD 5850 pfeift bei BF3 aus dem letzten Loch!

Ich brauch eine neue Grafikkarte!
 
Stimmt!
Spiele, wie BF3 sind auf dem Monitor ein Genuss.
Eine Graka mit viel VRAM, wie die HD7970 sollte es dann aber schon sein.
Das angesprochene Problem, mit Skyrim habe ich leider auch.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Lösung des Problems kennt.
 
Ich hab das LG Pendat....
Ich spiele die meiste Zeit Skyrim...und mit manuellen Ini Einträgen kriege ich ein schönes, knackiges Bild auf den Bildschirm. Problem ist allerdings das HUD, oben und unten wird das Bild mit der SkyUI etwas abgeschnitten. Das reguläre Menu über "ESC" bereitet keine Probleme....hat vielleicht jemand Tipps, um das Problem zu lösen?
 
Wenn es den nur mit 120hz geben würde.............
 
@noctum

Vielen, vielen DANK !!! :)

Das Tool "Flawless Widescreen" ist einsame Spitze !
Bei mir funktioniert nun SKYRIM wunderbar.
Ob ich bereits jetzt alles optimal eingestellt habe, muss ich im Laufe des Spielens sehen.
Bis jetzt sieht aber alles sehr gut aus.
Allerdings musste ich ganz schön lange rumfummeln und mit verschiedenen Werten experimentieren,
bis alles so aussah, wie ich es mir vorstellte.
Vor allem hatte ich Probleme, das Fadenkreuz, Mittig zu bekommen.
Hier mal ein paar Bildeindrücke:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.png

(Die Schrift sieht am Monitor gut aus.
Warum man sie auf den Bildern nicht so gut erkennen kann, weiß ich nicht)

Nach dem Start des Tools, bin ich in die Display Detection, und habe dort zunächst einmal nur das Override Display aktiviert.
Den Wert 5760x1080 habe ich belassen.
Grund:
Das Zurücksetzen auf 2560x1080 hatte keinen Einfluss auf SKYRIM. (Width + Height)
Den Grund kenne ich noch nicht.

Jedenfalls wurde nach dem Start von SKYRIM, das Spiel nun endlich in Höhe und Breite, richtig dargestellt. :)

Ich habe mich dann erst einmal auf die Hud-Einstellungen konzentriert, da es hiermit die größten Probleme gab.
Entweder waren diese ganz weg, oder zu weit links oder zu weit rechts platziert.
Oder das Aussehen der Schrift stimmte einfach nicht.
Ebenso, wie oben bereits erwähnt, lag das Fadenkreuz nicht in der Mitte.

Mit den jetzigen Einstellungen, bin ich aber nun schon einmal sehr zufrieden.
Wer dies noch optimieren kann, poste bitte seine Ergebnisse, der eingestellten Werte.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
@noctum

Ich sag auch mal Danke für das Tool.
Hoffe nur, dass ich es mit den Einstellungen hin bekomme.
Ist ja nicht so ganz einfach.



@Shogun88

Dieser "Fischauge"-Effekt kommt wahrscheinlich von den vorgegebenen 5760x1080, oder wie viel das genau sind.



@FROSTY10101

Danke dir für die Informationen.
Dass man diese 5760x1080 nicht ändern kann, habe ich auch festgestellt.
Egal was man bei Width & Height eingibt, es bleibt beim Start von Skyrim dann trotzdem diese 5760x1080, oder wie viel das genau sind.
Vermutlich muss man da zuvor noch eine andere Änderung vornehmen, damit man auf die gewünschte Einstellung kommt?
 
freut mich, dass ich damit helfen konnte.
muss das tool selbst auch mal testen, vielleicht gehen auch ältere spiele damit einzustellen.

hat jemand X-COM? ich habe dort das Problem, dass wenn ich die native Displayauflösung einstelle, das scrollen in die verschiedenen Richtungen schon vor dem eigentlichen Bildschirmrand anfängt (so 2-3cm) und es so nicht wirklich gut spielbar ist. hab es auf 1980x1080 gestellt, da funktioniert es wenigstens, sieht aber arg in die breite gezerrt aus.
 
Nein...mit X-COM habe ich leider keine Erfahrungen.

Aber dafür bin ich bei Skyrim mit dem Problem der Monitoreinstellung 2560x1080 weiter gekommen.
21:9 ist echt Spannend. Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit recherche und experimentieren verbracht habe, hier nun die Simple Lösung:
In der *SkyrimPrefs.ini* die gewünschte Auflösung einstellen:

Auszug:
*...
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=2560

fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
...*

Aus der Ego Perspektive, wirkt es nun standartmässig sehr *hineingzoomt*...
Diesen Effekt beseitigt man, indem man das FOV (field of view) anpasst.
Dieses kann man wieder über die *.ini einstellen, oder noch einfacher im aktiven Game, über die Konsole. Das hat den Vorteil, dass man den Effekt sofort sieht und nachregulieren kann, bis es dem pers. Geschmack entspricht.

Im Game die Konsole mit der *^* Taste aktivieren
und nun z.B. *FOV 75* eingeben

Laut einer Berechnungsformel sollte man bei einem gewünschten Sichtfeld von 90°, einen idealen FOV von 45 einstellen.
Das sieht bei Skyrim aus der Ego Perspektive jedoch, wie bereits gesagt, ziemlich gezoomt aus... die Waffe in der Hand, wirkt zu groß.
Nach einigem hin und her, habe ich für mich einen FOV von 85 entschieden.
Je höher der FOV eingestellt wird, desto stärker werden die Verzerrungen im seitlichen Blickfeld. (Froschaugeneffekt)
Bei FOV 85, ist es für mich nicht spürbar und das Blickfeld ist in der Egoperspektive, ...in der Aussenansicht sowieso, weit gehalten.

Der Froschaugen Effekt ensteht, wenn man ein zu weit gefasstes Sichtfeld eingestellt hat.
Es gibt da eine Berechnungsformel, anhand derer man bei Beispielsweise gewünschter 90° Sichtfeld, einen idealen FOV von 45 hat.

Berechnungsformel:
http://www.rjdown.co.uk/projects/bfbc2/fovcalculator.php

Und hier noch ein paar Tips, wie man das Game *von Hand* mächtig auftunen kann:
http://www.topofthegames.com/3566/special-skyrim-grafik-verbessern/

Zu guter letzt, die Top Seite mit Skyrim Mods. Hier findet man un wirklich ALLES.
Achtung: Mods immer mit dem Nexus Mod Manager (link ist auf der Seite) laden und installieren, dann kann man es kinderleicht verwalten und deinstallieren:
http://skyrim.nexusmods.com/

Viel Spass beim ausprobieren. :)

Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn Fernsehen auf diesem Monitor aus?

Ist da links und rechts ein schwarzer Block weil 16:9? Oder werden zumindest Spielfilme formatfüllend angezeigt?
 
Außer Skyrim müssten viele Unreal-Engine-Basierte Games Probleme haben.
Also z.b. Borderlands-HUD oder Mass-Effekt. Ich weiß nicht wie es bei dem Breitmoni ist, aber 3xFull-HD im Landscape kann man selbst mit Flawless Widescreen so gut wie vergessen.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssig)
@Cubefish

Die Einstellung iSize H=1080, iSize W=2560 in der SkyrimPrefs.ini ist ja klar!

Deine Versuche mit FOV, habe ich mal nachvollzogen.
Im Grunde ist das ein guter Tipp, es über die Konsole einzustellen.
Sieht auch akzeptabel aus.

Leider hilft das aber nicht weiter.
Denn beim Öffnen eines HUD-Fensters, fehlt dann immer noch, oben und unten, ein großer Teil der Darstellung.
So ist ein vernünftiges Spielen unmöglich.

Ich habe mich nun noch einmal genauer mit dem von noctum, vorgestelltem Tool beschäftigt.
Und die Lösung ist ganz einfach. :)

In die SkyrimPrefs.ini kommt iSize H=1080, iSize W=2560.
In dem Tool "Flawless Widescreen" gibt man dann im unteren Fenster ein:

iSize H=1080 x iSize W=2560.png

Damit wird sichergestellt, dass die Inventar, Magie, und Favoriten-Fenster in Skyrim, beim Öffnen, nicht überlappen, und oben und unten ein Teil des Fensters fehlt.
Desweiteren, dass das Fadenkreuz in der Bildschirmmitte liegt, bzw. so, dass man auch dort hin trifft, wohin das Fadenkreuz zeigt.

Nun vergibt man noch einen "Hotkey" und speichert das Ganze dann ab.

Nach Spielstart, startet man kurz den Hotkey, und kann dann, wann immer man Lust hat, im Laufe des Spieles, einfach über die Tasten "+" und "- " (Zehnerblock) in das Spiel rein und raus zoomen.
Um so weiter man raus zoomt, und so stärker kommt es zu dem Fischauge-Effekt.
Zoomt man rein, so gleitet man sanft vom Fischauge über Weitwinkel, bis hin zum "normalen" Bild. (alles Bildschirmfüllend, versteht sich ! :) )
Die Inventar, Magie, und Favoriten-Fenster bleiben davon unbeeinflusst, und werden immer perfekt angezeigt.
Ebenso die eingestellte Position des Fadenkreuzes.
Also ganz so, wie man es sich von dem Spiel, Skyrim, wünscht ! :)

Es ist zwar schade, dass man sich bei SKYRIM mit einem Tool behelfen muss, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. :)
Liegt wohl daran, das die Entwickler des Spieles nur unsaubere Vorarbeit leisten, und den Rest der Entwicklung, den Nutzern des Spieles überlassen.
Denn das Spiel besteht überwiegend nur aus MODs.
So hat mein SKYRIM zurzeit schon eine Größe von 39 GB (Gesamtgröße) davon 25 GB Data-Ordner & 10 GB Mods-Ordner)
Das Original-Spiel hat ja nur eine Größe von rund 6 GB, und was die Grafik angeht, so ist diese darin alles andere, als berauschend, .... und an 21:9 hat da von den Entwicklern des Spieles, damals wohl noch keiner gedacht.
Erst die Mods, machen Skyrim zu einem Augenschmaus ! :)

Ich habe am Wochenende auch mal ältere Spiele installiert, und diese laufen alle einwandfrei, bildschirmfüllend, ohne Probleme, und ohne Zuhilfenahme des Tools.
Also Spiele, wie, Call Of Duty Modern Warfare 2, Crysis 1, Half Life 2 Episode One, und Episode Two.
Ebenso alle neuen Spiele, wie Battlefield 3, oder Dead Space 3.
Das Problem hatte ich nur mit Skyrim.


Edit:
Habe nun auch noch erfreut festgestellt, dass sich das Tool, die letzten Einstellungen merkt, und das Spiel Skyrim, mit den vorgenommenen Änderungen startet.
Man muss also nicht jedesmal über Hotkey und rein > raus zoomen, erst wieder die gewünschte Einstellung vornehmen.
Also "Flawless Widescreen" dann nur noch in den "Autostart" von Win7 (Win8), und man braucht sich beim Starten von SKYRIM, um nichts mehr zu kümmern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Sehr interessant das alles hier zu lesen. Zuerst war ich skeptisch bezüglich der 21:9 Monitore, aber so langsam bin ich der Meinung, dass dieses Format wirklich erfolgreicher sein könnte als die 21:9 Fernseher. Es werden bestimmt noch mehr Hersteller dieses Format rausbringen und die Monitore werden auch sicherlich günstiger.

Auch ich würde jetzt ganz gerne mir so einen Monitor gönnen aber leider ist die Höhe kleiner als bei meinem LG L227WT 16:10. Wäre die Höhe größer oder genau so wie beim LG, dann würde ich es sofort kaufen. Aber einen noch niedrigeren Monitor will ich eigentlich nicht haben.

Mich würde mal interessieren ob es auch etwas größere Modelle als nur 29" 21:9 geben wird. Ganz bestimmt oder? Was meint ihr?(was sagt die Glaskugel?:D)

Für mich ist die Höhe eines 22" 16:10 Monitors absolut perfekt, und mehr brauche ich nicht unbedingt, aber etwas breiter wäre schon sehr geil. Ein 21:9 wäre auch ziemlich perfekt für mich, da ich Filme ausschließlich am PC gucke, aber für office/Internet/Games hätte ich ganz gerne die gleiche oder etwas mehr Höhe als bei meinem 22" 16:10.

Eine paar Fragen an die glücklichen U2913WM Besitzern:
- Wie ist es mit dem Summen? Hört ihr was?
- Wie weit sitzt ihr vom Monitor beim zocken oder beim Filme schauen?
- Das Panel hat ja eine feinkörnige Entspiegelung und daher sollte kein IPS Glitzern vorhanden sein oder? Glitzert da was?
- Hat jeman von euch Spiele wie Crysis1/Warhead, CoD MW1, NFS-Shift, Mass Effect 1/2/3, Mafia 2 und Prototype mit dem Monitor ausprobiert? Wenn ja, wie kompatibel sind diese Spiele für den Format?

Danke euch!


Ich werde mit dem Kauf noch bisl warten. Keine Lust jetzt schon zu kaufen und dann frische News lesen das bald ein größerer 21:9 Monitor auf dem Markt kommt. Obwohl ich ungeachtet der geringeren Höhe, schon ziemlich heiss auf den Monitor bin...:D
 
@Shalva

Keinerlei Glitzern und keinerlei Summen.
Alles im grünen Bereich. :daumen:
Was die Spiele angeht, so hatte ich im Beitrag, direkt über deinem, bereits etwas geschrieben.
Beim Zocken "klebe" ich recht nah daran, ...etwa 50cm !
Beim Filme schauen sitze ich entspannt davor,....etwa 100cm !
Ich bin von dem Monitor begeistert.
Höhe und Breite sind zum Zocken, aber auch zum Filme schauen, genau richtig.
Zum Monitor selbst, wurde hier ja schon sehr ausführlich geschrieben.
Außerdem findet man hier im Thread einige gute Links zu Testberichten von Anwendern.
Zum Beispiel diesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080.html
Wenn dir die Höhe des Monitors nicht zusagt, so gibt es von DELL nun auch einen 30" Monitor.
 
wobei der 30" kein 21:9 Format hat...oder hab ich mich verguggt?

zu den fragen:

- Wie ist es mit dem Summen? Hört ihr was?
selbst mit 85Hz Einstellung höre ich nichts summen.

- Wie weit sitzt ihr vom Monitor beim zocken oder beim Filme schauen?
50-60 cm

- Das Panel hat ja eine feinkörnige Entspiegelung und daher sollte kein IPS Glitzern vorhanden sein oder? Glitzert da was?
ich hab nichts glitzern sehen bzw. nichts was mich iwie stört.

- Hat jeman von euch Spiele wie Crysis1/Warhead, CoD MW1, NFS-Shift, Mass Effect 1/2/3, Mafia 2 und Prototype mit dem Monitor ausprobiert? Wenn ja, wie kompatibel sind diese Spiele für den Format?
Crysis 1 habe ich kurz mal getestet, ging wunderbar in der nativen Auflösung. masseffect hab ich noch nicht getestet.
Medieval Total War 2 geht auch mit der nativen Auflösung.

hab gestern Ascendancy im keller gefunden und mit dosbox laufen lassen.... 640x480 Auflösung auf dem Monitor im fenstermodus is richtig mickrig :D
 
Zurück
Oben