TeamViewer Motive 4

Gaming-/ und Homeoffice-Widescreenmonitor gesucht

flashg0d

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ (openminded)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? um und bei 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 165Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? weiß ich nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und DP_alt_mode

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und Homeoffice (SAP und Windows)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC CQ32G2SE

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080 per DP und MacBook Air M4, sowie HP Elitebook 650 G9 per DP_alt_mode (USB-C, bzw. Thunderbolt 4)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
wird an einer Halterung montiert, benötigt aber unbedingt PowerDelivery für die Laptops

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Moin aus Hamburg,

ich benötige bitte Kaufberatung zu dem optimalen Monitor für Gaming und Office mit verschiedenen Quellen.
Im Moment habe ich zwei verschiedene Setups, eines für Gaming und eines für Homeoffice. Aus Platzgründen möchte ich diese beiden Räume nun zusammenlegen. Im Homeoffice benutze ich zwei random HP 27" Monitore die über Daisychaining per USB-C am Arbeitslaptop hängen.

In meiner Gaming-Ecke stehen der o.g. AOC 165Hz 16:9 neben einem random LG 60Hz 27" Pivot und über dem AOC ist ein 13" mobiler Monitor aufgehangen. Alles in allem ein unruhiges Bild und unmöglich Studiomonitore im Stereodreieck aufzustellen.

An dem neuen Gaming/Arbeitsplatz möchte ich nun gerne nur zwei Monitore übereinander haben. In meiner Vorstellung ist es ein 34" 21:9 unter dem vorhandenen 31,5" 16:9 Monitor.

Da ich für Gaming und Office verschiedene Input Peripherie-Layouts nutze, ist ein KVM-Switch nicht unbedingt notwendig. Razer Cobra Pro und Razer Huntsman Mini, sowie das Razer Blackshark V2 pro bleiben fest an dem Gaming PC angeschlossen und werden bei Productivity weggeräumt. Logitech Master MX4 und Master MX Keys S mit BT Multi Device Mode werden dann für das private Macbook und den HP Arbeitslaptop benutzt.

Ich hätte gerne 2 Meinungen von euch:

1. Sind zwei Bildschirme übereinander alltagstauglich? 34" 21:9 und darüber 31,5" 16:9. Oder macht man sich damit den Nacken krumm? Es wird an einem höhenverstellbarem Schreibtisch montiert und die Oberkante des unteren Bildschirms wird dann ca. auf meiner Augenhöhe eingestellt.

2. Ausgesucht habe ich bis jetzt:
iiyama G-Master GCB3486WQSCP-B1 Gold Phoenix
und
MSI MPG 346CQRFDE X24
Alternativen oder Favoriten zu dieser Auswahl?

Gaming 20% und (Home- und Privat-) Office 80%

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Ich nutze mehrere iiyama G-Master Gold Phoenix sowie Red Eagle. Gaming sowie AI and Coding auf denen, alles EZ. Hab auch einen Tisch mit Höhenverstellbarkeit. 3x34" drauf stellen ist schon Hardcore, deswegen hab ich Monitorhalterungen am Tisch pro Monitor, klappt sehr gut. Übereinander hab ich auch 2x3 (An der Wand) für Trading und Neural Engines.

EZ = Easy :) Ja genau den iiyama G-Master GCB3486WQSCP-B1 Gold Phoenix, 34" sowie iiyama G-Master GCB3484WQSU-B1 Red Eagle, 34". Ich habe diese gewählt, um diverse alte LGs zu ersetzen und weil wir im Großraumbüro auch diverse ältere iiyamas nutzen, einfach keiner Sterben will von denen, und ich zufrieden bin und Augen auch super klar kommen bei längeren Sessions. Die Gold Phoenix waren deshalb interessant, wegen Multi Device :) Desktop PC, Macbook und mein Lappi.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, aber 100Hz will ich fürs gaming nicht haben. 165Hz mindestens, 240Hz lieber sollten es schon sein..

Es wird an einem höhenverstellbarem Schreibtisch montiert und die Oberkante des unteren Bildschirms wird dann ca. auf meiner Augenhöhe eingestellt.
Das ist aus ergonomischer Sicht Standard (bei einem Bildschirm).

Oder macht man sich damit den Nacken krumm?
Würde ich nicht nutz wollen aus obigen Grund, man sieht sowas aber immer wieder, im Grunde kommts drauf an wie oft du den Bildschirm nutzen willst.
Was spricht gegen 2x34" 21:9 übereinander?

Dann würde ich sagen kommt es echt drauf an wie oft du den oberen Bildschirm nutzen würdest. Wenn ich mehr als 10% meiner Zeit nach oben schauen müsste, würde ich den Monitor lieber daneben aufbauen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben