21:9 Gaming Karte

N

NoMoreLaG

Gast
Moin,

ich hab folgendes Problem. Morgen kommt mein 21:9 LG 29" Monitor an. Da ja man eine ziemlich hohe Auflösung fährt, braucht man ja auch ne ordentlich Karte mit viel Grafikspeicher.

Mein System:
2500k und eine gtx 480GTX amp 1,5gb von zotac.

Ich hab schon mal die GTX770 3x windforce mit 4GB von Gigabyte(aktuell für ca.340euro) im Auge. Ist das ein guter Deal?
Habe die 2GB Variante schonmal bei jemanden verbaut und find sie ist super leise.

Da momentan der Preisverfall ansteht, sollte ich noch eine oder zwei Wochen warten?
Irgendwelche Alternative? Sollte ich auf die 780GTX wechseln? Lohnt sich es P/L technisch?

Ich würde zur MSI raten die ist unter Last wesentlich leiser als die Gigabyte.

P/L lohnt sich AMD, aber das weißte sicher.
Du willst Grün bleiben? Kauf das dickste was in Dein Budget passt.

Ich habe auch vor, mir demnächst ein 21:9 Monitor zu holen, da ich öfter mit After Effects und Photoshop arbeite und gerne zocke. Aber wirklich "mehr" Pixel sind es am Ende nicht, daher musst du keine Ultra-Sau im PC haben, um die Auflösung zu beweltigen. Ich würde dir empfehlen, erst einmal mit deiner 480 zu spielen und dann zu schauen, ob sie es noch packt oder nicht. Ansonsten zu einer GTX 770 oder gar 780 greifen. Die fallen aktuell ja ordentlich im Preis. Die du dir ausgesucht hast, ist schon ganz ordentlich ;)

Partyanimal92 schrieb:
Ich würde zur MSI raten die ist unter Last wesentlich leiser als die Gigabyte.

Also die Gigabyte ist bereits eine sehr leise und vor allem extrem potente Karte. Die MSI ist mit Sicherheit nicht "wesentlich" leiser, weil es auf diesem leisen Niveau nicht wirklich leiser geht. Vielleicht ist die Karte unter gewissen Lastszenarien Nuanchen leiser, aber das sollte man nicht mehr wirklich wahrnehmen.

Ich kann dir die Gigabyte nur wärmstens empfehlen, machst du nichts falsch mit!

Ich befeuere meinen 21:9 mit einer 7950 Boost und das Ding pfeift aus dem letzten Loch!
Wenn ich heute kaufen würde, dann keinesfalls unter dem Leistungsniveau einer GTX770.
(Ich denke hier an BF4.)

nschlichtmann schrieb:
Also die Gigabyte ist bereits eine sehr leise und vor allem extrem potente Karte. Die MSI ist mit Sicherheit nicht "wesentlich" leiser, weil es auf diesem leisen Niveau nicht wirklich leiser geht. Vielleicht ist die Karte unter gewissen Lastszenarien Nuanchen leiser, aber das sollte man nicht mehr wirklich wahrnehmen.

Ich kann dir die Gigabyte nur wärmstens empfehlen, machst du nichts falsch mit!

Wesentlich war in der Tat überzogen. Hier mal zwei Testresultate, in denen sich beide wiederfinden. MSI ist da durchaus zu loben, aber extreme Unterschiede bleiben aus.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-770-gk104-review-Benchmarks,testberichte-241292-26.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8

Chaini schrieb:
Ich befeuere meinen 21:9 mit einer 7950 Boost und das Ding pfeift aus dem letzten Loch!
Wenn ich heute kaufen würde, dann keinesfalls unter dem Leistungsniveau einer GTX770.
(Ich denke hier an BF4.)

genau dies befürchte ich. Zudem muss ich hinzufügen, dass ich Star Citizen spielen werde/möchte. Das ja ziemlich Hardwarehungrig ist.

AmD? Nunja, ich weiß nicht so recht. Hab da die Erfahrung gemacht, dass die immer sehr laut und hitzköpfe sind.

CR schreibt: Star Citizen wird auf der Hardware gut laufen, die es in 1.5 Jahren geben wird.
Warum willste da heute dran rumeiern?

NoMoreLaG schrieb:
genau dies befürchte ich.

Also ich kann dir berichten, dass BF4 in Ultra bei 2560 x 1080 mit einer 7950 Boost nicht zu schaffen ist.
Zumindest nicht mit spielbaren FPS...

Bei einer Mischung aus High und Ultra sind mit der 7950 Boost bei 21:9 stabile Werte zwischen 50 und 60 Fps möglich.
(befeuert von einem Xeon 1230v3)

Je nach persönlichem Anspruch würde ich mich leistungstechnisch also eher nach oben orientieren...

Zuletzt bearbeitet:
Spiele selber auf 21:9 mit ner 7970. Hatte vorher nen 24" FHD Monitor und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit einer größeren Belastung für die Graka gerechnet hätte. Der fps-Verlust hält sich wirklich in Grenzen, von daher würde ich es erstmal mit der 480 probieren, wechseln kannst du danach (wahrscheinlich auch noch günstiger) immer noch.

Okay, wenn das so ist, werde ich wohl auf die iChill GTX 780 HerculeZ warten, bis die im Preis gefallen ist .__.

HisN schrieb:
CR schreibt: Star Citizen wird auf der Hardware gut laufen, die es in 1.5 Jahren geben wird.
Warum willste da heute dran rumeiern?

Stimmt. Jedoch will ich nun nicht 2 jahre warten. Wenn der Release da ist, werde ich wohl auf eine aktuelle Graka umsteigen.

HeLlWrIteR schrieb:
Spiele selber auf 21:9 mit ner 7970. Hatte vorher nen 24" FHD Monitor und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit einer größeren Belastung für die Graka gerechnet hätte. Der fps-Verlust hält sich wirklich in Grenzen, von daher würde ich es erstmal mit der 480 probieren, wechseln kannst du danach (wahrscheinlich auch noch günstiger) immer noch.

naja deine 7970 ist schon ein anderes Kaliber als meine gtx 480.

Morgen/Übermorgen kommt mein Monitor, dann werde sehen, wie sehr sich meine gtx 480 quält

Zurück
Oben