Kaufempfehlung für 21:9 Gaming-Monitore

mk77er schrieb:
Den MSI hatte ich hier und es war der bisher langsamste Monitor den ich in meinem Leben getestet habe. Und das waren schon einige. Motion blur ist wirklich extrem bei dem. Absolut ungeeignet für schnelle Spiele. Auch die Bildqualität konnte mich nicht überzeugen.

Oh ok. Die Reviews die ich zu dem Modell gesehen habe, z.b. bei Displayninja, implizieren zwar moderates Ghosting, Blur und Inputlag waren aber im grünen Bereich.

Das ist so bitter wie die aktuelle Situation bei Monitoren ist, man muss wohl echt Glück haben bei den Pannels. :/

Hört sich eher negativ an, bzgl dem MSI. Wiederum haben viele auch geschrieben dass der Top sei. Kann es also sein, dass Monitore wie ne Lotterie sind - manche gehen und manche sind flop?
Weil wenn ich schon so ne Stange Geld in die Hand nehme, möchte ich natürlich auch was vernünftiges sag ich mal.
Hättet ihr sonst noch andere Ideen, bis auf den LG/MSI, in der Spate bis 600€?
MfG

Lymaxe schrieb:
Hört sich eher negativ an, bzgl dem MSI. Wiederum haben viele auch geschrieben dass der Top sei. Kann es also sein, dass Monitore wie ne Lotterie sind - manche gehen und manche sind flop?
Weil wenn ich schon so ne Stange Geld in die Hand nehme, möchte ich natürlich auch was vernünftiges sag ich mal.
Hättet ihr sonst noch andere Ideen, bis auf den LG/MSI, in der Spate bis 600€?
MfG

Bei IPS eher schon, vorallem bezüglich dem BacklightBleeding. Das Problem ist das sich derzeitig eigentlich alle Monitore nicht allzuviel nehmen und jeder Monitor seine vor- und nachteile hat.

MSI scheint aber viel Qualitätsprobleme zu haben wie z.B. eingeschlossener Staub im Panel und andere Dinge über die ich so gelesen habe, dies darf natürlich nicht sein.

Killerphil51 schrieb:
MSI scheint aber viel Qualitätsprobleme zu haben wie z.B. eingeschlossener Staub im Panel und andere Dinge über die ich so gelesen habe, dies darf natürlich nicht sein.
Hättest du sont noch alternativen, die zu meinen "Ansprüchen passen"? Das verunsichert natürlich schon, wenn man sich durchliest was die anderen hier so schreiben bzw. ihre Erfahrungen teilen und die bei MSI so flöten geht.

Der BenQ leidet aber an frame skipping. Ich weiß nicht ob das mittlerweile behoben wurde!?

Es gibt genau einen G-Sync Kompatiblen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11992_gsynck~11994_144#gh_filterbox

Und ein paar mit "echtem" G-Sync, dafür wahnwitzig teuer.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...IA+G-Sync~12066_gebogen+(curved)#gh_filterbox

Ich würde an Deiner stelle auf 2560x1080p setzen. 34" entsprechen ungefähr 27" in 16:9.

Mir reicht diese Auflösung aktuell. Etwas Anders packt meine alte Karte eh nicht mehr.

Und du hättest sehr viel Länger etwas von deiner 2070er

TheBeastMaster schrieb:
Dem BenQ EX3501R würd ich mal ne Chance geben. wurde hier ja bereits angesprochen und für tauglich befunden.
Inwiefern unterscheidet der sich denn zu dem MSI/LG, dass es die ≈160€ Aufpreis rechtfertigt?

AYAlf schrieb:
Es gibt genau einen G-Sync Kompatiblen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11992_gsynck~11994_144#gh_filterbox

Und du hättest sehr viel Länger etwas von deiner 2070er
Genau diesen LG habe ich bei Otto für 379€. Auch am Anfang erwähnt^^
Aber wie meinst du das, dass ich dann länger was von meiner 2070s hätte?
Ergänzung ()

Mir wurde außerdem gesagt, dass man bei einem 21:9 Verhältnis 2560x1080 meiden sollte, da dass schon relativ pixelig wirken könnte :/

Ich meine, du hättest länger was von deiner 2070er, da die Frames in 2 Jahren immer noch akzeptabel sind bei einer 1080p Auflösung. Auch die neusten Spiele werden dir dann in der Zukunft noch spielbare FPS bescheren.

Aber wirkt die 1080p nicht in 21:9 zu ≈32" eher pixelig, oder nimmt sich das nichts?
Ergänzung ()

Ansonsten hätte ich gerade noch den AOC 34" Monitor CU34G2X/BK für 580€ gefunden. Wie ist der im Vergleich zu dem MSI/LG? Lohnt sich der Aufpreis oder eher nicht?

Also der liest sich nicht allzu schlecht. Aber für knapp 200€ Aufpreis scheint es sich nicht wirklich zu lohnen^^

Lymaxe schrieb:
Aber wirkt die 1080p nicht in 21:9 zu ≈32" eher pixelig, oder nimmt sich das nichts?
Ich hatte mich damals bewusst gegen die UWQHD Auflösung entschieden, da ich ein paar Monate länger was von meiner aktuellen Karte haben wollte.

Beim Zocken von Simulationen und Shootern bin ich nicht traurig um die geringere Auflösung.

Habe hier noch ein System mit 4k und WQHD Monitor (nur 2D Office und Mail) zum Vergleich.
Ich meine, das lohnt nicht in meinen Anwendungsgebieten.

Nur manchmal habe ich in 2D (bei den 1080p) das Gefühl es könnte schärfer aussehen mit einer besseren Auflösung.
Aber da bei dem System (1080p) Filme, Streamen und Zocken das Wichtigste ist - vermisse ich dort zumindest nichts.
Es gibt praktisch keinen WQHD oder 4k Content für Filme und beim Zocken bevorzuge ich seit jeher hohe FPS bei Ultra Grafikeinstellungen. Und das wäre schon längst nicht mehr möglich mit WQHD oder 4k.

Ansonsten hätte ich noch den Lenovo G34w-10. Kann mir jemand was dazu sagen? Am besten im direkten Vergleich zum MSI Optix MAG341CQ :D

Ich habe den MSI seit Samstag hier stehen, daneben einen Asus PG278QR 2.560x1.440 Pixel 1 ms G Sync TN Panel.

Gsync compatible aktivieren funktioniert, merke keinen großen Unterschied zu dem Asus, Panel ohne Pixelfehler, Ghosting fällt nur auf wenn man danach sucht, schnelle Shooter wie Quake 3 - Champions oder Doom 2016 - Eternal gut spielbar, aber das ist alles sehr subjektiv. Für den Preis einen Versuch wert.
Ich würde dir empfehlen, bestelle ihn bei Otto (Rückgabe ist bis Ende Mai möglich) und teste es selbst aus.
Vielleicht hast du Glück mit dem Panel und bist zufrieden.

Edit: Gehäuse knackt aufgrund von Wärmeausdehnung- kann ich bestätigen - mich stört es nicht, habe viele Massivholz Möbel die machen das auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
@retrozerky
Okay danke dir, dass du deine Erfahrung mit uns teilst!
Auch wenn der Lenovo sehr verlockend aussieht, denke ich, dass ich vorläufig erstmal den MSI nehmen werde. Der ist sehr gut reduziert und das ist ja eigentlich die perfekte Basis, um den zu probieren. Je nachdem hab ich ja 14 Tage Zeit um den auszutauschen :)

Insofern nochmal ein riesiges danke an alle, die hier einen Kommentar reingeschrieben haben und versucht haben mir meine Entscheidung leichter zu machen!!

**ansonsten aber gerne noch Meinungen zu dem Lenovo G34w-10 hier teilen, damit ich ein Reserve Stück habe :D

@TheBeastMaster leider ergibt sich da bei mir dann die Frage, ob dieser "besser" als der AOC CU34G2X ist. Denn den MSI habe ich jetzt, jedoch sind mir die 100hz etwas zu wenig (ansonsten aber top!!). Könntest du anhand der bereits vorliegenden Daten mir weiter helfen?
MfG

Da es vom Iiyama noch keinen Test gibt, wirds da etwas schwer. Der AOC neigt etwas zu verwaschenen Farben, da VA Pannel. Allerdings ist der AOC auch schwer zu bekommen im Moment, da die Lieferzeiten sich seit Monaten immer wieder verschieben. Ob das Coronabedingt ist, oder ob AOC generell grade Lieferprobleme hat, kann ich nicht sagen.

Vergleiche ich rein die Specs, würde ich den Iiyama vorziehen. er ist laut Datenblatt heller und kommt mit einem IPS Display, welches ich persönlich bevorzugen würde. Da spalten sich aber die Geister, gibt auch viele die lieber VA haben wollen. Ich mag jedoch die kräftigeren und besseren Farben. Desweiteren ist der IIyama wohl sparender vom Stromverbrauch.

Ansonsten sind beide recht ähnlich was die Spezifikation anbelangt.

@TheBeastMaster Danke erstmal wieder für deine Antwort!
Bei "office-partner" bekommt man den AOC momentan für 619€ (Versand bereits inkl.) und wäre in 1-2 Werktagen lieferbar. Das wäre nicht das Problem.
Aber ich hab auch schon gehört, dass der Iiyama in so gut wie jedem Aspekt "besser" ist. Wahrscheinlich dann auch besser als der Optix MAG341CQ. Aber sind die IPS-Panels nicht langsamerin der Reaktionszeit als VA-Panels? Bzw. wäre das ein spürbarer Unterschied?

MfG

Zurück
Oben