Fragen zu 21:9 Gaming - speziell zum LG 34GK950G

asus1889 schrieb:
Ich schlage vor zu warten, wenn es unbedingt UW sein muss. Auf X35 oder PG35VQ. Das sind die einzige Monitore die insgesamt wohl eher so welche Preise wert sind. Ist zwar nur nen VA Modell mit mäßigen Schaltzeiten, aber hat FALD + HDR 1000 und auch Quantum Dots.

Das was ich bisher an FALD erleben durfte hat mir gar nicht gefallen...
HDR1000 muss ich gestehen hatte ich bisher noch nicht live gesehen, stelle ich mir an einem TV aber ehrlich gesagt besser vor, als an einem Screen zu dem man nur 50cm Abstand hat.

Und spätestens dann wenn auch viel am Screen gearbeitet wird, würde ich jedes IPS einem VA vorziehen, es sei denn es blutet hell aus allen Ecken :D

Edit:
Zu den Videos, farblich find ich das ehrlich gesagt voll i.O. Ein TN wird spätestens aus dem winkel schonmal nicht mitmachen :D
Erschreckend finde ich eher das Tearing in BFV.. Da stimmt doch was nicht an seinen Settings?
 
Wo hast du denn FALD ohne HDR 1000 erlebt ? Gibt es im PC Bereich nicht ;).

Fake HDR ist "EALD" ;).
 
asus1889 schrieb:
Besserer Kontrast => nein. Ist typischer LG UWQHD 1900R AH-IPS Kontrast.
Der AW hat in vielerlei Tests saumäßg in Punkto Kontrast und Helligkeit abgeschnitten. Manchmal nur mit 750 und max 250cd. Daher die Aussage mit dem besseren Kontrast, denn der LG34 hält wenigstens annähernd die herstellervorgaben

asus1889 schrieb:
98 % DCI-P3 nützt auch nicht viel wenn viele Anwendungen und Spiele @ non-HDR nur srgb Farbraum nutzen.
Nur weil du das nicht brauchst, heisst es nicht dass die anderen es nicht brauchen :D

asus1889 schrieb:
144 Hz nativ auf 120 Hz gedrosselt (aufgrund von DP 1.2) oder 120 Hz per OC machen keinen Unterschied und die Schaltzeiten sind auch nicht besser wie beim Vorgängermodell.
Die machen spätestens dann einen Unterschied wenn du Overshoot Artefakte erkennst, diese sind beim AW34 @ 120Hz übermäßig vorhanden, beim LG @120hz nicht existent


Zu FALD: Habe in obigem Statement nicht von Monitoren gesprochen, deshalb auch der Punkt mit dem Bildschirmabstand. Gibt aber genug youtubies, auf denen du das gut sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast ist trotzdem Müll ggü. AUO IPS und dem X34(A) und PG348Q.

Ob 750 - 800:1 oder 900:1 beides unterirdisch für IPS. IPS muss um 1200 - 1500:1 haben damit es etwas taugt.

Wie sollen sie etwas brauchen, wo es faktisch fast keinen Content für gibt ?

Beim X34P gibt es auch keine Overshoot Artefakte (inverse ghosting). Der AW3418DW hat eine verbuggte Firmware ;).

Hatte den Müll selbe ;).
 
Weder X34 noch PG348Q legen den von dir genannten Kontrast auf die Waage, also schließt du sie doch von vornherein selbst aus? :)

Frohes Fest
 
Der X34(A) und PG348Q haben für IPS sehr gute Farben und Kontrast. Jedoch leider Spulenfiepen, heftiges BLB/Glow und sehr deutlich sichtbare Scanlines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81
Ich muss den Fred nochmal hochziehen.

Aufgrund von nVidia Adaptive Sync gäbe es doch "keinen" Grund mehr, sich mit dem LG 34GK950G-B weiter zu beschäftigen, da der LG 34GK950F-B identisch erscheint - jedoch die höhe Bildwiederholfrequenz und einen deutlich niedrigeren Preis bietet - zudem bei CB als kompatibel gelistet wird.

Ist das zustimmungsfähig seitens der Profis?
 
Theoretisch die (in meinen Augen) richtige Betrachtungsweise.
Allerdings ist gsync ja schon ne Baustelle für sich, und Freesync addiert dazu nochmal ein paar eigene Probleme.
Aber ich würde das ähnlich sehen. Der propriätere Kram gehört weg.
 
Siamstore81 schrieb:
Aufgrund von nVidia Adaptive Sync gäbe es doch "keinen" Grund mehr, sich mit dem LG 34GK950G-B weiter zu beschäftigen, da der LG 34GK950F-B identisch erscheint - jedoch die höhe Bildwiederholfrequenz und einen deutlich niedrigeren Preis bietet - zudem bei CB als kompatibel gelistet wird.

Ist das zustimmungsfähig seitens der Profis?
Bin zwar kein Profi, habe aber nach Defekt meines 5-6 Jahre alten 34" WQHD genau diese Entscheidung getroffen. Dazu kam, dass der bei Amazon.it anfang Januar für 820€ (975€ mit Steuern und Versand) vorbestellt werden konnte und im Gegensatz zu deutschen Shops auch schon ende Januar geliefert wurde.
Adaptive Sync funktioniert bisher einwandfrei. Habe allerdings nur 1 Monitor an meiner 1080Ti. Habe gehört bei manchen Monitoren soll es Probleme geben, wenn mehr als 1 Bildschirm an der GPU hängt. Mein Zweitmonitor hängt an der Intel iGPU.

Zusätzlich bietet die FreeSync Variante noch rudimentären HDR Suppport (HDR400 mit nur wenigen dimmbaren Zonen) und soll bessere Farbwiedergabe haben.
Das einzige was gestrichen wurde ist das blinkende Zeugs hinter dem Monitor bei der GSync Variante :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81
Spricht doch nichts gegen den besseren und günstigeren Monitor, wenn er laut Nutzererfahrungen problemlos mit Nvidia-Grafikkarten funktioniert. Einzig die Sync-Range ist nicht so groß wie beim G-Sync Pendant (1-120 Hz vs. 55-144 Hz): https://geizhals.de/?cmp=1833861&cmp=1833825

Du bist mit der UWQHD-Auflösung zwischen 1440p (WQHD) und 2160p (4K):
3840x2160 = 8.294.400 Pixel
3440x1440 = 4.953.600 Pixel
2560x1440 = 3.686.400 Pixel
... das sollte die RTX 2080 mit mindestens 55 FPS gut stämmen können.
 
ph0be schrieb:
Einzig die Sync-Range ist nicht so groß wie beim G-Sync Pendant (1-120 Hz vs. 55-144 Hz).
Wobei der auch Low Framerate Correction unterstützt. Also Vervielfachung der Frequenz bis die in der 55-144Hz Grenze liegt. Allerdings habe ich das bisher noch nicht testen können, da ich bisher den Unterschied nicht erkennen kann. Aus 30Hz sollten dann halt 60 werden. Ob aus 25Hz dann 75, 100, oder 125Hz gemacht werden, oder der nur verdoppeln kann und mit 50Hz dann weiterhin außerhalb der Range liegt, weiß ich leider nicht.

//edit:
Und ich sehe gerade, dass mit Firmware Update 48-144Hz statt 55-144Hz möglich sind (Quelle: Verlinktes Sheet mit Reddit Einträgen aus dem CB Kompatibilitäts Thread, momentan unterster Eintrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81 und ph0be
@Renegade334

Danke für die Stellungnahme im Thread zum LG 34GK950F-B. Bist Du (subjektiv i know) "soweit" mit deinem LG zufrieden? Ich mag einfach nicht mehr warten, bis Asus und co. im ... QT 19 neue 21:9er rausbringen.
Wäre über einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar! Ich werde vmtl. hauptsächlich BF-Reihen mit zocken.
Nun ja, alles ist besser als mein jetziger Dell.^^

Danke!
 
Siamstore81 schrieb:
Bist Du (subjektiv i know) "soweit" mit deinem LG zufrieden?
Bisher bin ich zufrieden. Die Helligkeit ist bei schlechtem Lichteinfall (tiefstehende Sonne) auf jeden Fall von Vorteil. Da mein alter LG 34UM95-P schon eine sehr gute Farbwiedergabe und gleiche Größe / Auflösung hatte, ist der Unterschied an der Stelle für mich nicht zu sehen.
Battlefield habe ich seit ich den habe nicht mehr gestartet, aber Anthem Demo (gleiche Engine?). Da hat sich FreeSync jedenfalls stark gelohnt.
Die Krümmung ist anfangs etwas ungewohnt, aber wenn man davor sitzt nimmt man die nicht als störend war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81
Zurück
Oben